3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Man kommt ja von Hölzken aufs Stöcksken...
Man baut n Kompressor ein, freut sich wenn man so schnell wie möglich endlich die 3500 U/min erreicht hat und versucht sich schön zu reden, daß der VR ja von unten heraus gar nicht sooooo schlecht ist. Dann fährt man den 16 Ventiler vom Weibchen und hat das Gefühl auf ner Kawa Ninja zu sitzen...
Also wie tausende vor mir mal rumgesponnen was man da so machen kann:
-Innere Organe vom Motor erleichtern, andere Nockenwellen etc (wird mir eventuell zu rappelig)
-n kleinen Turbo vor den Kompressor (krank, ein Hoch auf den Abstimmer und das Abgasgutachten!)
-direkt n 2,9L einbauen (ist jetzt auch noch nicht DIE Lösung)
-Hubraum erweitern auf 3000ccm ( naja, als wenn man n Sektglas noch dünnwandiger macht damit beim anstoßen auch ja keins ganz bleibt)
Und dann kam ich auf ABT. Kann sich noch wer erinnern, daß die ja in grauer Vorzeit, den Hubraum über geänderte Kurbelwelle, kürzere Pleuel und längere Kolben erhöht haben ums standfest zu bekommen?
Gibt's da aktuell wen der solche Sätze anbietet?
Die Idee find ich wirklich schön...
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Man baut n Kompressor ein, freut sich wenn man so schnell wie möglich endlich die 3500 U/min erreicht hat und versucht sich schön zu reden, daß der VR ja von unten heraus gar nicht sooooo schlecht ist. Dann fährt man den 16 Ventiler vom Weibchen und hat das Gefühl auf ner Kawa Ninja zu sitzen...
Also wie tausende vor mir mal rumgesponnen was man da so machen kann:
-Innere Organe vom Motor erleichtern, andere Nockenwellen etc (wird mir eventuell zu rappelig)
-n kleinen Turbo vor den Kompressor (krank, ein Hoch auf den Abstimmer und das Abgasgutachten!)
-direkt n 2,9L einbauen (ist jetzt auch noch nicht DIE Lösung)
-Hubraum erweitern auf 3000ccm ( naja, als wenn man n Sektglas noch dünnwandiger macht damit beim anstoßen auch ja keins ganz bleibt)
Und dann kam ich auf ABT. Kann sich noch wer erinnern, daß die ja in grauer Vorzeit, den Hubraum über geänderte Kurbelwelle, kürzere Pleuel und längere Kolben erhöht haben ums standfest zu bekommen?
Gibt's da aktuell wen der solche Sätze anbietet?
Die Idee find ich wirklich schön...
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Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Hab erst letzte Woche einen abt Motor gemacht für einen Bekannten
Der hätte nen lagerschaden
Kurbelwelle ist anderst und Kolben
Ist r32 Welle und Kolben Ist speziell abgefräst
Hier das alte Zeug
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-7106
Als Anhaltspunkt
Die rep hat 4000€ gekostet nur so mal gesagt
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Der hätte nen lagerschaden
Kurbelwelle ist anderst und Kolben
Ist r32 Welle und Kolben Ist speziell abgefräst
Hier das alte Zeug
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-7106
Als Anhaltspunkt
Die rep hat 4000€ gekostet nur so mal gesagt
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Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Das is ordentlich!
Haste noch Neuteile bekommen oder auf Serie gesetzt?
Aber 3L?!? Nur durch Welle und Kolben? Haben die da noch n Meter Platte reingeschoben?
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Haste noch Neuteile bekommen oder auf Serie gesetzt?
Aber 3L?!? Nur durch Welle und Kolben? Haben die da noch n Meter Platte reingeschoben?
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- We_are_six
- GTI-Fahrer
- Beiträge: 353
- Registriert: 18.12.2018, 06:36
Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Aus Erfahrung heraus bewirkt ein abgedrehter Schwung beim VR wahre Wunder.
Gruß
was
Gruß
was
Golf 2 Edition One 1.8T AUM K04
Corrado R32 BUB DSG
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Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Weil der gefühlt ne Tonne wiegt
Hab noch nen alten Schwung daheim. Wegen leichten Schwung etc. sowie auch die Riemenseite mit den ganzen Scheiben, Chris (Napkin) Carlicousparts hatte das im Angebot, falls du sowas suchst. Die Nocken etc und ein Überarbeiteter Kopf helfen auf alle fälle um mehr Drehfreude zu generieren, bei den Nocken geht ne Low Budget Lösung indem man die Originalen überarbeiten lässt oder gleich auf Cat Cam´s wechselt. Die suchen dir die passende Geometrie raus die du benötigst ganz individuell.
Hab noch nen alten Schwung daheim. Wegen leichten Schwung etc. sowie auch die Riemenseite mit den ganzen Scheiben, Chris (Napkin) Carlicousparts hatte das im Angebot, falls du sowas suchst. Die Nocken etc und ein Überarbeiteter Kopf helfen auf alle fälle um mehr Drehfreude zu generieren, bei den Nocken geht ne Low Budget Lösung indem man die Originalen überarbeiten lässt oder gleich auf Cat Cam´s wechselt. Die suchen dir die passende Geometrie raus die du benötigst ganz individuell.
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
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- We_are_six
- GTI-Fahrer
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Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Sag ich ja. Der Sauger hat bis 4000 1/min spürbar besser durchgezogen. Und da waren „nur“ 2 kg runtergenommen.
Gruß
was
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was
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Corrado R32 BUB DSG
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Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Kolben von Mahle neu und die dann bearbeiten
Block gebohrt
Kurbelwelle war gebraucht aber wie neu
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Block gebohrt
Kurbelwelle war gebraucht aber wie neu
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Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Neeee, ich hab gerad glaub ich 5 35i's in meinen investiert.
Das war ne Überlegung für Winter oder vor Saisonstart 20.
Hatte erst überlegt n 3L reinzupflanzen, also ohne groß wieder den AAA aufzumachen im Austausch mit geänderten Kolben, Ventile, Kettentrieb etc...
Auf der anderen Seite is'n 3L aber auch recht dünnwandig und ich hab bei mir erst alles gemacht.
Leider zu spät erst die Klamotte der MB VR6 mit dem Simplex/Duplex Mix gesehen.
Und wenn der richtig leicht wird, sollten die Komponenten bestenfalls aufeinander abgestimmt und feingewuchtet sein, auf so ne Rappelkiste hab ich nämlich überhaupt keine Lust, weshalb ich bei allein geänderten Nockenwellen eher skeptisch bin.
Daher kam ich auf die ABT Geschichte, aber wie sah das jetzt genau aus mit der Hubraum Erhöhung ohne aufbohren?
Nur kürzere Pleuel und längere Kolben?
Da muß doch irgend ne Platte reingekommen sein, das paßt doch sonst vorn und hinten nicht.
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Das war ne Überlegung für Winter oder vor Saisonstart 20.
Hatte erst überlegt n 3L reinzupflanzen, also ohne groß wieder den AAA aufzumachen im Austausch mit geänderten Kolben, Ventile, Kettentrieb etc...
Auf der anderen Seite is'n 3L aber auch recht dünnwandig und ich hab bei mir erst alles gemacht.
Leider zu spät erst die Klamotte der MB VR6 mit dem Simplex/Duplex Mix gesehen.
Und wenn der richtig leicht wird, sollten die Komponenten bestenfalls aufeinander abgestimmt und feingewuchtet sein, auf so ne Rappelkiste hab ich nämlich überhaupt keine Lust, weshalb ich bei allein geänderten Nockenwellen eher skeptisch bin.
Daher kam ich auf die ABT Geschichte, aber wie sah das jetzt genau aus mit der Hubraum Erhöhung ohne aufbohren?
Nur kürzere Pleuel und längere Kolben?
Da muß doch irgend ne Platte reingekommen sein, das paßt doch sonst vorn und hinten nicht.
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Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Andere Kurbelwelle
Kolben abgenommen
Pleuel Orginal
Geht nur mit der 1.6 Dichtung
Da der Kolben aus dem Block minimal fährt
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Kolben abgenommen
Pleuel Orginal
Geht nur mit der 1.6 Dichtung
Da der Kolben aus dem Block minimal fährt
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Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Also kürzere Pleuellager?
Und? Subjektives Fahrgefühl? Wobei n schwerer T4 jetzt dummerweise kein Maßstab ist ...
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Und? Subjektives Fahrgefühl? Wobei n schwerer T4 jetzt dummerweise kein Maßstab ist ...
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Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Was wollt ihr mir den kurzen Pleuel
Nein pleuel sind Orginal beim abt
Kurze gehen nicht
Die fahren zu tief unten raus und der Winkel würde zu krass werden
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Nein pleuel sind Orginal beim abt
Kurze gehen nicht
Die fahren zu tief unten raus und der Winkel würde zu krass werden
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Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Daher sagte ich ja Pleuellager (Kurbelwelle)...
Ich dachte der Abt hätte kürzere Pleuel wegen der längeren Kolben und um ohne Zylinderbearbeitung auf 3,0L zu kommen.
Wie soll das sonst funzen, außer mit ner dicken Platte?
Dann hab ich halt ne falsche Info/Erinnerung...
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Ich dachte der Abt hätte kürzere Pleuel wegen der längeren Kolben und um ohne Zylinderbearbeitung auf 3,0L zu kommen.
Wie soll das sonst funzen, außer mit ner dicken Platte?
Dann hab ich halt ne falsche Info/Erinnerung...
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Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
R32 Kurbelwelle
Hat 95iger Hub
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Hat 95iger Hub
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Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Okay, die R32 gab's damals schon?
Also angepaßt auf die Pleuel oder die Lagerung?
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Also angepaßt auf die Pleuel oder die Lagerung?
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Re: 3,0L über Kurbelwelle und kürzere Pleuel?
Ja hat Abt so gefertigt
R32 passt plug n play
Kolben sind oben abgenommen von oben
Pleul Orginal
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R32 passt plug n play
Kolben sind oben abgenommen von oben
Pleul Orginal
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