Aufbau VR6 Zusammfassung und Erfahrungswerte

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Mazel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2015, 19:49

Aufbau VR6 Zusammfassung und Erfahrungswerte

Beitrag von Mazel »

Hallo Gemeinde,

2, 3 Dinge vorweg:

-ich hab jetzt ne Menge gelesen, mich mit Forenmitgliedern ausgetauscht, die klassischen Technikerlehren berücksichtigt und trotzdem gehen Meinungen und Erfahrungen ja auseinander, also bitte sachliche Argumente und keine Glaubensfragen.

-ich möchte das gern hier in einem Thread anfangen und beenden ohne zig Beiträge aus 2 Jahrzehnten auszugraben und ständig springen und suchen zu müssen.

-mein Entschluss steht basistechnisch fest, mir fehlen halt einfach Erfahrungswerte auf dem Sektor, ich kann bis zu nem bestimmten Grad (Motor Ein/Ausbau, zerlegen, zusammenbau etc) die Klamotte selbständig, beim Thema Feinwuchten, abfräsen etc, bin ich auf Hilfe angewiesen und gebe lieber den ein oder anderen Euro mehr aus, als unnötige "Erfahrungswerte" zu sammeln.

Also:
Basis aktueller Stand: Passat 35i Sedan, VR6 AAA, Automatik, Vortech Kompressor.

Vorhaben:
Mehr Drehmoment bis 3500 U/Min durch R32 KW, leichtere Pleuel, abgefräßte Wössner Kolben und (so Gott will) n VSR.

Fragen:
Welche KW muß ich jetzt jetzt genau nehmen? Ich les immer was von BUB geschmiedet und Guss. Golf IV oder V ?
Alternativen?
Andere Ventile? Gefüllt? Welche?
Härtere Ventilfedern? Welche?

"Hohle" Nockenwellen ,wie bei ABT früher, mit Seriengrad. (Nur bewegliche Massenverbesserung)? Bietet wer noch sowas?

Welche ZKD?

Lagerschalen etc Serie oder was dolles?

Würde gern n verstellbares Saugrohr dazupacken, aber wo gibt's sowas noch?

Kurz zum Thema Getriebe bevor das hier aufkommt:
Zuerst!: Keine Diskussion ob Sinn oder Unsinn! (Siehe bei Interesse meinen Erfahrungsthread) Das bleibt! Da liegt der Reiz, das funzt zZ ganz wunderbar, hier kann nur mitreden wer es selbst probiert hat!
Es ist schon zusätzlich gekühlt, bekommt einen stärkeren Wandler (350-450NM) und angepaßte Software. Schwungscheibe kann mangels dieser nicht gewuchtet oder erleichtert werden. Wandler sind feingewuchtet!

So, mir fällt bestimmt noch das ein oder andere während der Umbauphase ein. Würde die Klamotten gern bis zum Winter beisammen haben und im Frühjahr fertig sein.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk


Zuletzt geändert von Mazel am 13.10.2019, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
R30TWRC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 20.02.2018, 15:09

Re: Aufbau VR6 Zusammfassung und Erfahrungswerte

Beitrag von R30TWRC »

4er R32 Bzw. BFH hat die schmiedewelle der 5er R32 (BUB) hat ne Gusswelle, wo aber die Frage aufkommt ob das bei der angestrebten Leistung überhaupt eine Rolle spielt, bei der Gusswelle hat man angst wenn es auf die 700nm+ hingeht das sie bricht, ob du dann unbedingt die Schmiedewelle brauchst musst du wissen :up:

Bzw. ist wahrscheinlich nicht nur das Drehmoment schuld, sondern auch die Schwingungen bei höheren Drehzahlen (7000+?)
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
Benutzeravatar
Mazel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2015, 19:49

Re: Aufbau VR6 Zusammfassung und Erfahrungswerte

Beitrag von Mazel »

Gut, dann weiß ich das schon mal, danke.
Nein, das spielt ehrlich gesagt keine Rolle. Das Gewicht ist für mich nur interessant, da ich mich jetzt nur auf den Bereich bis 3500 U/min konzentriere. Die 280-300 PS reichen mir persönlich sonst vollkommen aus und über 450 NM komme ich auch nicht.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Benutzeravatar
R30TWRC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 20.02.2018, 15:09

Re: Aufbau VR6 Zusammfassung und Erfahrungswerte

Beitrag von R30TWRC »

Da du auf den Grund VR6 Motor weiterhin setzen möchtest fällt diese Idee zwar aus, aber wenn du dich davon verabschieden könntest wäre ein Swap auf einen R32 Motor mit 2WD DSG auch möglich. Getriebe Stummel am Winkeltrieb stilllegen und das MSG und GSG Stand-Alone laufen lassen.

Dann kannst 280ps Standhaft ohne Probleme fahren, aber dann wäre die jetzige Arbeit umsonst. Das wäre natürlich schade, auch verständlich :/
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
Benutzeravatar
Mazel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2015, 19:49

Re: Aufbau VR6 Zusammfassung und Erfahrungswerte

Beitrag von Mazel »

Ja nee, ich mag auch die 12V Charakteristik...
Zudem soll er, zumindest theoretisch, rückrüstbar sein. Der Plan war mal an einem WE den wieder auf Werkszustand zurückzusetzen, hat unglaublich aufgehalten bei den Umbauten, da ja nix kaputt gemacht werden durfte.
Daher liegen zB Frontmaske, Kotflügel, Radhausschalen, Bremse, Luftleitbleche etc pp eingemottet in der Garage.

Das mit einem WE wird schon schwierig, aber den Trend u.a. Matching Numbers will ich erhalten.
Und Motor/Getriebeintern isses ja ne nicht-sichtbare Optimierung. Das könnte ja bei einem eventuellen Verkauf so bleiben und saugerautark weitergefahren werden.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Aufbau VR6 Zusammfassung und Erfahrungswerte

Beitrag von SubZeroXXL »

Mazel hat geschrieben: 14.10.2019, 11:59 Ja nee, ich mag auch die 12V Charakteristik...
Du magst die Charakteristik, willst aber bis 3500 mehr Leistung haben. Das passt irgendwie nicht zusammen.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Mazel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2015, 19:49

Re: Aufbau VR6 Zusammfassung und Erfahrungswerte

Beitrag von Mazel »

Unsinn, nur weil ich n 5ender MKB KZ aufgrund des grummeligeren Sounds mag heißts ja nicht daß ich n NF/NG einbaue, weil der runder läuft...
Sehr wohl kann ich ersteren aber optimieren...

Aber das is ja zum Glück NICHT das Thema!

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Benutzeravatar
R30TWRC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 20.02.2018, 15:09

Re: Aufbau VR6 Zusammfassung und Erfahrungswerte

Beitrag von R30TWRC »

naja Unsinn ist das von Paul nicht, da die 24v schon in dieser Region serienmäßig punkten können. Ist ja auch Logisch. Selbst einen AQP kriegst für kleines Geld und hättest so original 2.8 Liter mit der moderneren 24v Technik und der Nockenwellenverstellung, zwar nicht einzeln für jede Nocke wie beim BDE/BFH etc aber immerhin schon wesentlich mehr machbar.


Wie gesagt, war ja nur ein Vorschlag :)
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
Benutzeravatar
Mazel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2015, 19:49

Re: Aufbau VR6 Zusammfassung und Erfahrungswerte

Beitrag von Mazel »

Kein sprechen, meine bessere Hälfte fährt auch n 4Ventiler, die Drehfreude kann ich nicht wegdiskutieren...

Ok, ich gebs zu, möchte einfach ma wieder n oldschool Motor aufbauen...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Aufbau VR6 Zusammfassung und Erfahrungswerte

Beitrag von SubZeroXXL »

Unsinn ist was du schreibst. Wenn du den Sound magst, ist das was ganz anderes. Und das kann ich sogar verstehen.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
R30TWRC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 20.02.2018, 15:09

Re: Aufbau VR6 Zusammfassung und Erfahrungswerte

Beitrag von R30TWRC »

Ja dann muss man das beste aus dem 12v machen^^ ist ja auch kein Problem nur die Möglichkeiten sind halt begrenzter :)

Aber wenn du mehr Drehfreude willst, bist du an der Erleichterung des ganzen Kurbelwellentriebs sowie die ganzen Riemenscheiben, etc ja nicht verkehrt.

Ich weiß nicht ob hier schon mal ein paar Threats mit Ergebnis zu dem VSR und der 2.9er Brücke da waren aber ein paar mit Erfahrungen findest du sicher. Die VSR würde ja theoretisch in erster Linie mehr Drehmoment generieren. Aber vielleicht schickst du mal alle Daten zu Cat cams und lässt dir da passende Nocken machen. Oder lässt dir originale um schleifen (Hab da noch ein paar Alte rumliegen, falls Interesse besteht PN)
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
Benutzeravatar
Mazel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2015, 19:49

Re: Aufbau VR6 Zusammfassung und Erfahrungswerte

Beitrag von Mazel »

Hömma, ich will mich hier nicht streiten, sondern einfach nur auf die Meinung von Leuten bauen die da halt ihre Erfahrungen gesammelt haben. Mir geht's nicht ums Geld oder möglichst viel Leistung. Dann hätte ich mir n mordsmäßigen Turbo draufgesetzt und das unproblematische Angebot der x Händler auf diesem Gebiet genutzt.

Ich gebe Dir Recht, ich hätte Klangcharakteristik schreiben sollen.



Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Mazel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2015, 19:49

Re: Aufbau VR6 Zusammfassung und Erfahrungswerte

Beitrag von Mazel »

@R30TWRC:

Also wenn ich mein "Gelerntes" von vor 17 Jahren noch richtig in Erinnerung habe, bringen mir NW eher was in der Verschiebung der NM im oberen Bereich was, bzw der Zündung...

Daher hatte zB ABT da ja nicht ganz soviel gemacht, außer diese leichter zu machen...

Korrigiert mich, wenn ich da ne falsche Erinnerung hab...

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Benutzeravatar
R30TWRC
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 20.02.2018, 15:09

Re: Aufbau VR6 Zusammfassung und Erfahrungswerte

Beitrag von R30TWRC »

du wolltest doch in die Richtung 3500+ gehen, die Original Nocken vom VR sind ja "Perwoll" Nocken und von daher ist da bei passenden Umfeld schon Potenzial versteckt das man nutzen könnte :)
„Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt.“
―Colin Chapman
„ Wenn jemand nicht öfter Fehler macht, dann hat jemand sich selbst nicht genug herausgefordert. “
--Ferdinand Porsche
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Aufbau VR6 Zusammfassung und Erfahrungswerte

Beitrag von designer2k2 »

Kompressor wird untenrum immer bissl wenig los sein. Da kann ein guter Turbo schon 1000-2000 Umdrehungen früher Spaß machen :)

Wenn anders Übersetzt? also zb in richtung 1 Bar Laderrad, aber den Drehzahlbegrenzer bei 6500 lassen? Dazu die 2.9er Brücke = Sound und früher Power.

Vom rotierenden Gewicht, da wirst nirgends so viel wegnehmen können wie am Schwungrad, oder? (Naja, die Rad/Felgen/Bremscheibe mal ausgenommen)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten