Seite 1 von 1

Vr6 ruckelt und springt dann nicht mehr an

Verfasst: 19.02.2020, 20:24
von Caratt3Vr6
Schönen guten Abend,
Ich heiße Michael, bin 42 Jahre und habe seit 2002 einen VWT3 mit VR6 Umbau. Kennbuchstabe AAA.

Letztes Jahr hatte ich folgendes Problem.:
Nach ca 50 km Autobahn fing der Motor an zu ruckeln, nahm nur unwillig Gas an. Nach weiteren 10 km ging er aus und wollte nicht mehr anspringen. Anlasser ging einwandfrei. Da ich gerade auf dem Weg in den Urlaub war, abe ich ein anderes Auto genommen. Nach 4 Tagen habe ich den Bus mit dem Trailer abgeholt. Da ist er wieder ohne Probleme angesprungen. Danach bin ich in Summe 500 km gefahren bis das Gleiche Problem wiederaufgetreten ist. Aus verschiedenen Gründen konnte ich erst jetzt gucken.
Ich habe Zündung oder Sprit im Verdacht. Vor dem Urlaub habe ich die Tankentlüftung neu gemacht. Habe jetzt Spritfilter neu und er bekommt einen neuen Tank.
Zündung habe ich die Zündspule im Verdacht. (Verteilerzündung)
Heute eine neue angebaut und da ist mir aufgefallen, dass an meiner Bosch Spule an Klemme 1 ein kleines Kabel befestigt ist. Die neue Febi Spule hat keinen Punkt 1 zum Anschrauben. :?:
Was macht das kleine Kabel da? Ich muss noch sagen, dass Elektronik überhaupt nicht meins ist. Elektrik hat ein Fachbetrieb angeschlossen.
Ohne dieses Kabel springt er nicht mehr an.
Wer kann helfen?
Vielen Dank

Re: Vr6 ruckelt und springt dann nicht mehr an

Verfasst: 20.02.2020, 12:36
von designer2k2
Hallo :)

Bitte ein Foto vom Motorraum und Zündspule.

Was steht im Fehlerspeicher?

Im 1er Golf hatte ich mal das Problem mit der Tankentlüftung das mir so ein Unterdruck im Tank entstand das er bei längere Fahrt am Stück ausging. Versuch dazu: Wenn länger fährst, Tankdeckel öffnen, hört man ein Saugendes Geräusch? Also wird durch den Tankdeckel Luft in den Tank gesaugt?

Zündspule selbst muss gut mit Masse verbunden sein. Sonst geht da alles auf den Stecker?
"Klemme 1" ist vorne unter Kappe mit dem Schraubverschluss?