Hilfe Urteil Motorenbauer - Lagerung Zwischenwelle
Verfasst: 17.07.2020, 15:09
Hallo Zusammen,
Ich habe heute mein ganzes Geraffel zum Motorenbauer gegeben.
Eigentlich dachte ich, dass der Motor noch in einem guten Zustand ist, er hatte im Serienzustand ordentliche Fahrwerte. Hatte bei mir noch den Kreuzschliff gesehen.
Nach einem ersten Blick sagte der Motorenbauer, der muss gebohrt werden. Kreuzschliff ist egal, oben am Kipppunkt ist schon ne Rille. Aber er misst nochmal. Bohren alleine schon 350.- €. Kopfdichtung war durch, das wusste ich.
Der Rumpf wird aber weiter geprüft und dann ein Kostenvoranschlag gemacht.
Soll ihm noch die Pleuelstangen und KW vorbeibringen, die misst er und die Kettendeckel, falls er Kopf und Rumpf abziehen muss.
Der Kopf wird geprüft und dann nach Befund und Rücksprache überarbeitet. Ventile würde er auf jeden Fall machen.
Wenn die Ventilführung durch sind, ca. 600.-€ für das tauschen. Ventile selber sind nicht so teuer, dass nachschneiden auch nicht.
Das wichtigste aber: Als erstes vor allen Arbeiten prüft er das Spiel der Zwischenwelle. Wenn das zu groß ist, kann der Rumpf in den Müll?! Sie haben wohl schon alles mit neuem Lagern versucht (Grauguss, Bronze etc.) hat wohl alles nichts getaugt. Kann man das nicht erneuern? Hatte ich hier in der Suche gelesen. Oder meint er die Lagersitze?
Lange Rede:
1. Sind die Preise aus eurer Sicht so im Rahmen?
2. Ist das mit der Zwischenwelle so kritisch?
3. Sind die Wiseco Turbokolben, die es überall gibt, mit den Standardstahlpleuel zu empfehlen? (Fahre nicht viel Ladedruck, Leistung so 450 PS).
Habe das Zeug lieber weggegeben, traue mir das mit den Ventilen und der Zwischenwelle nicht selber zu.
Danke fürs Lesen und ein eventuelle Einschätzung
Gruß
was
Ich habe heute mein ganzes Geraffel zum Motorenbauer gegeben.
Eigentlich dachte ich, dass der Motor noch in einem guten Zustand ist, er hatte im Serienzustand ordentliche Fahrwerte. Hatte bei mir noch den Kreuzschliff gesehen.
Nach einem ersten Blick sagte der Motorenbauer, der muss gebohrt werden. Kreuzschliff ist egal, oben am Kipppunkt ist schon ne Rille. Aber er misst nochmal. Bohren alleine schon 350.- €. Kopfdichtung war durch, das wusste ich.
Der Rumpf wird aber weiter geprüft und dann ein Kostenvoranschlag gemacht.
Soll ihm noch die Pleuelstangen und KW vorbeibringen, die misst er und die Kettendeckel, falls er Kopf und Rumpf abziehen muss.
Der Kopf wird geprüft und dann nach Befund und Rücksprache überarbeitet. Ventile würde er auf jeden Fall machen.
Wenn die Ventilführung durch sind, ca. 600.-€ für das tauschen. Ventile selber sind nicht so teuer, dass nachschneiden auch nicht.
Das wichtigste aber: Als erstes vor allen Arbeiten prüft er das Spiel der Zwischenwelle. Wenn das zu groß ist, kann der Rumpf in den Müll?! Sie haben wohl schon alles mit neuem Lagern versucht (Grauguss, Bronze etc.) hat wohl alles nichts getaugt. Kann man das nicht erneuern? Hatte ich hier in der Suche gelesen. Oder meint er die Lagersitze?
Lange Rede:
1. Sind die Preise aus eurer Sicht so im Rahmen?
2. Ist das mit der Zwischenwelle so kritisch?
3. Sind die Wiseco Turbokolben, die es überall gibt, mit den Standardstahlpleuel zu empfehlen? (Fahre nicht viel Ladedruck, Leistung so 450 PS).
Habe das Zeug lieber weggegeben, traue mir das mit den Ventilen und der Zwischenwelle nicht selber zu.
Danke fürs Lesen und ein eventuelle Einschätzung
Gruß
was