Seite 1 von 2

Schwungscheiben Gewichte/Erfahrungen

Verfasst: 27.08.2020, 10:03
von zebi
wollte hier mal erfahrungen und meinungen zusammen bringen von gewicht der schwungscheiben.

da ich viel langeweile hatte und die möglichkeit schwungräder zu erleichtern und wuchten habe ich mal ein paar unterschiedliche gwichtstypen angefertigt und probegefahren.

1. original 9,2kg - kennt jeder vr ist sehr trage
2. 8,0kg - unterschied ja war aber immernoch nix
3. 7,1 kg - popometer sagt das es der richtige weg ist
4. 5,8 kg - so sollte es serie sein. zieht super sauber hoch aber da geht noch mehr.
5. 4,45kg- beim schalten in den zweiten drehen die reifen durch also ideales gewicht.
6.2,9kg Alu - brutal unterscheid wie tag und nacht zur originalen, aber da fing es dann an mit der motor schwankungen im leerlauf.

das sind meine erfahrungswerte. getestet an dem aaa der original ist. wer also im normalen straßenbereich fährt reicht es völlig aus 4,5-5 kg zu nehmen.
wer ihn sportlich zwichendurch fährt 3-3,5kg

was habt ihr für erfahrungen und für ein gewicht?

Re: Schwungscheiben gewicht

Verfasst: 27.08.2020, 11:48
von Michi80
Ich hab die immer auf 4.5 gemacht,weil die meistens immer glei "alles" haben wollten.
Und das fährt sich auch mit am Besten...

Re: Schwungscheiben gewicht

Verfasst: 27.08.2020, 14:52
von jurty
Hm, hatte damals ein neues vom :) geholt, war sogar im austausch gegen das altteil. das wog keine 9,2 kg :?:
Gab es evtl. Unterschiedliche, corry, 2.9er ect :denk:

Re: Schwungscheiben gewicht

Verfasst: 30.08.2020, 09:31
von designer2k2
hab auch 4,5kg. Ist aber zeitgleich mitm Kompi gekommen, kann nur sagen das Leerlauf damit kein Problem ist :up:

Re: Schwungscheiben gewicht

Verfasst: 31.08.2020, 09:52
von matoa
Wie sieht es mit dem Leerlauf aus, wenn sich dazu noch ein ALU Rad Riemenseite gesellt?

Re: Schwungscheiben gewicht

Verfasst: 31.08.2020, 11:00
von wasmachen
...die Thematik generell mit der Aluriemenscheobe ist dir bekannt?

Re: Schwungscheiben gewicht

Verfasst: 31.08.2020, 17:07
von wohli_racing
Ne hau mal raus was Du dazu weißt, ich fahr schließlich auch eine :denk:

Re: Schwungscheiben gewicht

Verfasst: 31.08.2020, 18:33
von wasmachen
Suche benutzen :D



:daumendreh:

Re: Schwungscheiben gewicht

Verfasst: 01.09.2020, 16:39
von matoa
wasmachen hat geschrieben: 31.08.2020, 18:33 Suche benutzen :D



:daumendreh:
und 100 verschiedene Meinungen finden …...

Re: Schwungscheiben gewicht

Verfasst: 01.09.2020, 17:07
von wasmachen
Ne, die Forumsmeinung hier ist explizit VR lastig und eindeutig :)

Re: Schwungscheiben gewicht

Verfasst: 01.09.2020, 19:50
von wohli_racing
Erzähl jetzt endlich :Geld:

Re: Schwungscheiben gewicht

Verfasst: 02.09.2020, 06:00
von wasmachen
Man ist gut beraten die Riemenscheibe Serie zu belassen (gibt eh ne leichte und ne schwere), oder auf Fluudampr zu gehen....hab den Fred jetzt nicht gesucvt, geht aber um die Eliminierung der Schwingungen der KW

Re: Schwungscheiben gewicht

Verfasst: 02.09.2020, 12:27
von Michi80
Kurz um
Ein defekter oder "falscher " Schwingungsdämpfer kann bei Resonanzdrehzahl zum Bruch der KW führen.

Und ich glaub nicht,daß dort ein Unterschied zu spüren ist bei dem Durchmesser und der Masse.

Re: Schwungscheiben gewicht

Verfasst: 02.09.2020, 13:19
von wohli_racing
Das is doch mal ne klare Aussage :erschreckt: :up:

Muss ich mal schauen, ob ich für die Riemenscheibe den Motor raus holen muss :braver:

Re: Schwungscheiben gewicht

Verfasst: 07.09.2020, 16:17
von zebi
Jurty : da würde ich doch schon ne leichtere nehmen.

unterschiede vom 2,8er oder 9er gibt es keine.

alu riemenscheibe habe ich auch schon seit ~9 jahren drin und kann da nichts schlechtes drüber sagen, aber wie schon angedeutet können die schwingungen nicht ausgelichen werden. es gibt keine vr kurbelwelle die grade ist..

die beste originale version der riemenscheibe ist die vom t4 vr6.

also eure meinung im groben und ganzen ist 4,5kg schwungscheibe ?!