VR6 läuft sehr unrund
Verfasst: 27.08.2020, 21:54
Hallo alle zusammen!
Danke fürs Aufnehmen und hiermit möchte ich mich auch erstmal kurz vorstellen:
Ich bin Nico (kein Synonym ) besitze seit ca 6-7 Jahren einen Jetta VR6 Bj 89. (Nr 5 in der Sammlung)
Der Wagen wurde von einem lustigen Scheunenschrauber gekauft und lief so halbwegs gut, aber schon immer unrund.
Nach einem Jahr wurde der Motor von einer Werkstatt (!) aufgearbeitet - d.h. alles auseinander, und einmal alles neu. Bis auf die Kurbelwelle. Das hatte zur Folge, dass der Motor in der darauf folgenden Saison einen Pleuellagerschaden erlitt, welcher dann erstmal das AUS für den Armen bedeutete. Die Zerrereien mit dieser Werkstatt wären einen eigenen Thread wert ^^
Nun hatte ich neulich Urlaub und habe dasselbe erneut gemacht. Diesmal Tauschmotor besorgt mit 98tkm und alles zerlegt. Lagerschalen neu, kompletten Dichtungssatz incl allen Kleinteilen Ketten Spanner Schienen etc... Und siehe da, der Wagen geht tadellos an und läuft auch, aber leider noch immer unrund
Ich habe daraufhin alle "mir bekannten" Sensoren erneuert, das heißt (sorry falls ich hier etwas durcheinander werfe) 2 Sensoren vorne am Block (G60 & G28) beim Öl/Wasser Wärmetauscher und den einen hinten Richtung Spritzwand (G61) incl dem Hallgeber (G40) im Zündverteiler (also den ganzen Verteiler bis an die Nockenwelle Und er läuft noch immer wie ein Sack Nüsse.
Ich werde mal ein Video auf YT hochladen und versuchen hier den Link einzufügen.
https://youtu.be/z5HXM-u1CZk
Was hier nach Kettengerassel klingt kann eigentlich keines sein, da sie neu sind und auch richtig gespannt, OT stimmt etc... Auch die Lambdasonde ist neu, allerdings ist der Auspuff noch grob undicht zwischen Fächerkrümmer und KAT.
Jetzt ist es so, dass der Motor auch VOR dem Totalschaden ziemlich genau so unrund lief, wie jetzt...
Also schließe ich einen Fehler beim Neuaufbau aus, da ja eigentlich alles läuft.
Ich habe hier auch mal einen Beitrag gelesen, in dem es dann um das Relais 109 für die Spritpumpe ging, aber ich habe leider gar kein Relais 109
Was mir noch aufgefallen ist, meine Öltemperatur geht ziemlich schnell hoch auf ca 130° beim Laufen lassen im Stand Kann aber auch sein, dass meine Anzeige einen Weg hat, auch die Öldruckanzeige geht strickt nach unten wenn ich die Zündung einschalte, und auch nicht weiter nach oben - da scheint wohl etwas korrodiert zu sein in den 4 Jahren Standzeit. Aber darum soll es erstmal nicht gehen.
Ich habe vor und während dem Neuaufbau schon viel hier im Forum gelesen und gesucht, bevor ich mich heute angemeldet habe, um euch mal mein Anliegen zu schildern. Sollte ich einen Thread übersehen haben tut's mir Leid ^^
Falls einer von euch einen Tipp hat, wonach ich noch schauen könnte, oder direkt weiss "ach jaaa klar, das kann eigentlich nur das und das sein" dann immer her damit!
P.S.:
Was ich noch tun könnte: Steuergerät tauschen und mal sehen ob's was bringt.
Wovor ich noch etwas Unmut habe: Kabelbruch irgendwo - weil ich bei Strom so ziemlich keine Ahnung habe was ich da wo messen sollte...
Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche einen schönen Abend!
Beste Grüße aus Hessen!
ociN
Danke fürs Aufnehmen und hiermit möchte ich mich auch erstmal kurz vorstellen:
Ich bin Nico (kein Synonym ) besitze seit ca 6-7 Jahren einen Jetta VR6 Bj 89. (Nr 5 in der Sammlung)
Der Wagen wurde von einem lustigen Scheunenschrauber gekauft und lief so halbwegs gut, aber schon immer unrund.
Nach einem Jahr wurde der Motor von einer Werkstatt (!) aufgearbeitet - d.h. alles auseinander, und einmal alles neu. Bis auf die Kurbelwelle. Das hatte zur Folge, dass der Motor in der darauf folgenden Saison einen Pleuellagerschaden erlitt, welcher dann erstmal das AUS für den Armen bedeutete. Die Zerrereien mit dieser Werkstatt wären einen eigenen Thread wert ^^
Nun hatte ich neulich Urlaub und habe dasselbe erneut gemacht. Diesmal Tauschmotor besorgt mit 98tkm und alles zerlegt. Lagerschalen neu, kompletten Dichtungssatz incl allen Kleinteilen Ketten Spanner Schienen etc... Und siehe da, der Wagen geht tadellos an und läuft auch, aber leider noch immer unrund
Ich habe daraufhin alle "mir bekannten" Sensoren erneuert, das heißt (sorry falls ich hier etwas durcheinander werfe) 2 Sensoren vorne am Block (G60 & G28) beim Öl/Wasser Wärmetauscher und den einen hinten Richtung Spritzwand (G61) incl dem Hallgeber (G40) im Zündverteiler (also den ganzen Verteiler bis an die Nockenwelle Und er läuft noch immer wie ein Sack Nüsse.
Ich werde mal ein Video auf YT hochladen und versuchen hier den Link einzufügen.
https://youtu.be/z5HXM-u1CZk
Was hier nach Kettengerassel klingt kann eigentlich keines sein, da sie neu sind und auch richtig gespannt, OT stimmt etc... Auch die Lambdasonde ist neu, allerdings ist der Auspuff noch grob undicht zwischen Fächerkrümmer und KAT.
Jetzt ist es so, dass der Motor auch VOR dem Totalschaden ziemlich genau so unrund lief, wie jetzt...
Also schließe ich einen Fehler beim Neuaufbau aus, da ja eigentlich alles läuft.
Ich habe hier auch mal einen Beitrag gelesen, in dem es dann um das Relais 109 für die Spritpumpe ging, aber ich habe leider gar kein Relais 109
Was mir noch aufgefallen ist, meine Öltemperatur geht ziemlich schnell hoch auf ca 130° beim Laufen lassen im Stand Kann aber auch sein, dass meine Anzeige einen Weg hat, auch die Öldruckanzeige geht strickt nach unten wenn ich die Zündung einschalte, und auch nicht weiter nach oben - da scheint wohl etwas korrodiert zu sein in den 4 Jahren Standzeit. Aber darum soll es erstmal nicht gehen.
Ich habe vor und während dem Neuaufbau schon viel hier im Forum gelesen und gesucht, bevor ich mich heute angemeldet habe, um euch mal mein Anliegen zu schildern. Sollte ich einen Thread übersehen haben tut's mir Leid ^^
Falls einer von euch einen Tipp hat, wonach ich noch schauen könnte, oder direkt weiss "ach jaaa klar, das kann eigentlich nur das und das sein" dann immer her damit!
P.S.:
Was ich noch tun könnte: Steuergerät tauschen und mal sehen ob's was bringt.
Wovor ich noch etwas Unmut habe: Kabelbruch irgendwo - weil ich bei Strom so ziemlich keine Ahnung habe was ich da wo messen sollte...
Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche einen schönen Abend!
Beste Grüße aus Hessen!
ociN