Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
zebi
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 129
Registriert: 10.03.2020, 15:18

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von zebi »

also hast du jetzt im endeffekt nur rohr ohne dämpfer ?

dann bleibt nur noch der kat der schall schluckt.

habe auch keinen vsd aber einen msd und wenn ich den raus nehme und durch rohr ersetze ist die bude laut wie sau. habe einen eisenmann esd
Golf 3 Cabrio VR& , Dodge Charger 5,7 RT
stoneeh
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2021, 01:25

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von stoneeh »

SubZeroXXL hat geschrieben: 24.10.2020, 09:07Davon abgesehen ist es heutzutage auch wirklich egal, ob man nun 174 oder 200 PS hat. Der Kreis der natürlichen Feinde ist mittlerweile ja so groß geworden, dass das keine Rolle mehr spielt. Dann lieber den Motor schön in Richtung Zuverlässigkeit auslegen und sich ganz legal einen offenen Luftfilter einbauen. Das klingt dann wenigstens schnell. :D
Ääh nö. Wenn man sich nicht dauernd auf der Rennstrecke oder 1/4 Meile tummelt kann Saugertuning sehr wohl einen relevanten Unterschied machen. Aktuellen "natürlichen Feinden" wie einem Octavia RS mit 230 PS, aber minimal mehr Gewicht, den Einstiegs-GTIs bzw. potenten Frontkratzern anderer Hersteller, BRZ / GT86, oder A6, 3er und 5er BMW von 250-300 PS, aber ner knappen Tonne mehr Gewicht, fährt man mit dem Serienmotor hintennach; aber 20% Mehrleistung, und es kann wieder ganz anders aussehen.

Der Serien-VR6 braucht an die 30 Sekunden auf Tacho 200. Hier ein Beispiel eines mit nicht allzu aufwendigen / teuren Mitteln leistungsgesteigerten Saugers, der die 200 in grad mal knappen 20 Sekunden schafft:



Passend für diesen Thread hat der übrigens eine Serienabgasanlage drunter.

Auf was die Fahrer eher achten sollten ist die Leistung auch fahrbar zu machen, mit einem Qualitätsfahrwerk, das nicht komplett runtergeschraubt und dadurch dynamisch ruiniert wird, guten Bremsen, guten Reifen, leichten, nicht zu grossen Felgen (-> ungefederte Massen), etc. Das würd ich eher empfehlen als sich mit einem von Optik als auch Klang prolligen offenen Luftfilter das Auto zu verschandeln.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von SubZeroXXL »

stoneeh hat geschrieben: 29.08.2021, 01:49Ääh nö.
Ääh, doch!

Die durchschnittliche Leistung bei neu zugelassenen Fahrzeugen betrug 1990 sagenhafte 92 PS. Da war der VR6 noch eine Hausnummer!

Heute sind es aber schon 158 PS im Schnitt. Das sind mal eben 72 Prozent mehr.

Das durchschnittliche Gewicht neu zugelassener Fahrzeuge lag 2019 bei 1415 Kilo (aktuell werden sie wieder leichter). Mein Golf 3 VR6 (Bj. 92, 4-Türer) hat damals 1320 Kilo gewogen. Also auch gar nicht so weit weg, wie viele immer denken. ;)

Zwanzig Sekunden auf 200 km/h sind ja gut und schön, aber wenn Polo GTI und Co. im Rückspiegel einfach nicht mehr kleiner werden... Naja. Von den größeren Brüdern ganz zu schweigen.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von VRKALLE »

stoneeh hat geschrieben: 29.08.2021, 01:49 Auf was die Fahrer eher achten sollten ist die Leistung auch fahrbar zu machen
was denn für ne "Leistung" ? 220 Sauger Ps ? :lol: wenn sie denn anliegen... & damit gewinnst du damit heute auch nichts mehr.
Auch mit 300Ps ect. gewinnt man nichts. Man sollte sich einfach davon verabschieden mit nem VR querdynamisch irgendwas reißen zu wollen.
Das Ding fährt man zum Genuss, für den Sound + den weichen Lauf, infach weil es sich geil anfühlt & mittlerweile so schön Oldschool is.
Gegen nen EVO wirst du damit nie ankommen selbst mit 200Ps mehr und wenn du das Auto noch so sehr "fahrbar" machst.
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1484
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von AAA-Cabrio »

Hatte vor 17 Jahren gegen einen gemachten GT-TDi(110PS Serie) untenrum 0 Chance
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von c4v6biturbo »

Ein Sauger VR6 wird nie im Leben die 0-200 Km/h in 20 Sekunden schaffen.
Würde eher mal um die 30-35 Sekunden schätzen.

Bin kein Freund von den 4-Zylinder Dingern, aber:
Ein Golf 7R mit 300PS braucht wirklich etwa 20 Sekunden.
Wenn Du mit einem Serien 3er VR6 hinterher fährst,
kannst Du den nach 10 Sekunden nur noch am Horizont erahnen.
Die restlichen 10 Sekunden fragst Du dich, ob Du vergessen hast die Handbremse zu lösen.
Da helfen ein paar andere Nockenwellen auch nicht viel.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von jurty »

VRKALLE hat geschrieben: 29.08.2021, 17:22 Das Ding fährt man zum Genuss, für den Sound + den weichen Lauf, infach weil es sich geil anfühlt & mittlerweile so schön Oldschool is.
Volle Zustimmung 8-) ... und wenn mal wieder einer schneller war denk ich immer dran dass wahrscheinlich keines der neuen Tamagotchiautos jemals so alt werden wird, vielleicht noch vom VR6 überlebt wird :lol:
Viel hängt eh vom Fahrer ab, wenn der S3 es mal wieder zeigen will, aber dann in der Kurve vor Dir fast abfliegt weil die Naturgesetze trotz allen Fortschrittes noch gültig sind lass ich mich gern zurück fallen. Möchte keine Mitschuld haben wenn Kevin beim spielen verunglückt :D aber das ist ein anderes Thema
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
zebi
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 129
Registriert: 10.03.2020, 15:18

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von zebi »

vrfahrer hat geschrieben: 16.11.2020, 20:19 Der Serien Metallkat reicht wohl bis 250PS. Ich merke bei meinem Turboumbau kein Unterschied ob mit oder ohne Kat. Sollte dann beim Sauger locker hinhauen.

In Sachen Komfort und Tuning ist dieser LowBoost Umbau das beste was man für wenig Geld am VR machen kann. Hab mir das beim SubZero abgeguckt, von seinen 2er Golf. Hab ich quasi 1 zu 1 im Daily Passat nachgebaut. Verdichtung runter, Spritpumpe zwischen, Chinalader dran, Software vom Dödel, fertig. 0,55 bar 253PS. Serienkat, Serienauspuff, Seriendüsen, Serienkupplung. Super alltagstauglich, Serienoptik und Ansauggeräusch wie Sauger, weil kein LLK.

20200411_205712.jpg
wenn du sagst low budget wie low war den der umbau ?
Golf 3 Cabrio VR& , Dodge Charger 5,7 RT
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Auspuff durchmesser Was ist sinnvoll?

Beitrag von vrfahrer »

Hab alle Teile neu gekauft, inkl. der Software ca. 2000 Euro. Plus die Eintragung. Der Lader hatte nur 120,- gekostet und läuft immer noch.

Habe aber mittlerweile aufgerüstet, 63,5er Anlage, andere Düsen und Software, 0,7 bar Ladedruck und Wasser/Ethanol. Immer noch ohne LLK ! Leistung noch unbekannt, denke so 280PS. Fährt sehr geil, Ladedruck 0,4bar ab ca. 2300 U/min und baut wegen dem kleinen internen Wastegate bis 4000 U/min auf 0,7bar auf. Kein typischer Drehmoment Bumms, keine durchdrehenden Räder, quasi wie Sauger.

Der Serienauspuff hatte den Lader doch gut gebremst. Im Winter ist der Ladedruck durch die kalte Luft gestiegen und ich bekam Probleme mit der Abgastemperatur. Mit dem 63,5er Auspuff stieg er dann auf 0,7 bar ohne was zu drehen. Daraufhin reichten die Düsen aber nicht mehr. Mit 0,7 bar war aber die Ansaugluft zu hoch. Jetzt mit Wasser/Ethanol funzt das ganz gut, auch ohne Ladeluftkühler. Mit Auspuff, den Düsen, anderer Software und der Wassereinspritzung kamen dann gut 1500,- dazu.

Wenn das Wastegate groß genug ist und der Druck nicht über 0,5 bar geht reicht der Serienauspuff. Alles drüber stopft dann zu viel.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag