Geräuschekirmes im TT 8N 3.2
Verfasst: 10.12.2020, 11:35
Hallo zusammen,
ich war hier lange Zeit als Mitleser dabei und schätze euren Wissensschatz sehr, denn ich habe hier einiges über mein Auto und seine Technik gelernt, das zum Teil weit über die Tiefe in anderen Foren hinausgeht
Ich bin der Flo, komme vom linken Niederrhein und fahre seit gut zwei Jahren einen TT 8N mit dem wunderschönen 3.2er VR6 mit DSG. Der Wagen hat dezente 200T Km runter, ist aber gut gepflegt gewesen und wurde von mir mit einigen Verjüngungskuren versehen. So habe ich mittlerweile so ziemlich alles am Fahrwerk erneuert bzw. aufgefrischt, was geht. Dazu habe ich mich im Sommer dem Motor gewidmet. Hier habe ich einiges gemacht, komme aber bei einem sehr nervigen Geräusch nicht weiter und hoffe, dass mir jemand helfen kann oder den richtigen Denkanstoß gibt. Gemacht habe ich folgendes:
ZMS (neu)
Getriebemechatronik (überholt)
Ölpumpe Motor (neu)
Pleuellager (neu)
Steuerkette mit allen Zahnrädern, Gleitschienen und Spannern (neu)
Hydrostößel (neu)
Steuerventile für NWV (überholt, neue Dichtringe)
Öldruckschalter,Temparaturgeber, Klopfsensor, Kurbelwellensensor (neu)
Motor- und Getriebelager (neu)
Pendelstütze (neu)
Thermostat (neu)
Krümmer + Dichtung (neu)
Einspritzdüsen (gereinigt und neue Dichtungen)
Benzindruckregler (neue Dichtungen)
Keilrippenriemen, Spanner, LiMa, Servopumpe (neu)
Anlasser (überholt, gefettet)
4 Lambdasonden (neu)
Hosenrohr (Flexrohre neu)
Dazu habe ich alles, wo ich ran kam, gründlich gereinigt und von Ölkohle befreit. Danach gab's einen Ölwechsel. Das "alte" Öl war aber weniger als tausend Km drin gewesen, sicher ist sicher
ich höre beim Anlassen eine Art Quietschen bzw. Zwitschern aus Richtung Keilrippenriemen. Dieses ist nur da, wenn er kalt ist. Wenn Last auf den Riemen kommt, hört man es auch leicht, beispielsweise beim Lenken im Stand. Dazu klingt es irgendwo aus dem Bereich Riementrieb nach einem metallischen Scheppern, das auch beim Fahren zu hören ist. Zumindest glaube ich, dass dies beides zusammenhängt.
Ich verlinke euch mal zwei Videos von heute Morgen. Das erste zeigt, dass der Motor ansich sehr ruhig läuft. Beim Zweiten hört man dieses Scheppern gut raus.
Beim Fahren wiederum klingt der Motor blechern und irgendwie nach einem billigen Kleinwagen. Hinten an der AGA ist alles top, da klingt er schön kernig. Ich komme da einfach nicht weiter. Hab schon alle Hitzeschutzbleche und ähnliches geprüft, wo möglich befestigt, beiseite gebogen und so weiter.
https://photos.app.goo.gl/ZZiHSfkqD1qG8X6F8
https://photos.app.goo.gl/ydUJfivQ2AHDjxft7
ich war hier lange Zeit als Mitleser dabei und schätze euren Wissensschatz sehr, denn ich habe hier einiges über mein Auto und seine Technik gelernt, das zum Teil weit über die Tiefe in anderen Foren hinausgeht
Ich bin der Flo, komme vom linken Niederrhein und fahre seit gut zwei Jahren einen TT 8N mit dem wunderschönen 3.2er VR6 mit DSG. Der Wagen hat dezente 200T Km runter, ist aber gut gepflegt gewesen und wurde von mir mit einigen Verjüngungskuren versehen. So habe ich mittlerweile so ziemlich alles am Fahrwerk erneuert bzw. aufgefrischt, was geht. Dazu habe ich mich im Sommer dem Motor gewidmet. Hier habe ich einiges gemacht, komme aber bei einem sehr nervigen Geräusch nicht weiter und hoffe, dass mir jemand helfen kann oder den richtigen Denkanstoß gibt. Gemacht habe ich folgendes:
ZMS (neu)
Getriebemechatronik (überholt)
Ölpumpe Motor (neu)
Pleuellager (neu)
Steuerkette mit allen Zahnrädern, Gleitschienen und Spannern (neu)
Hydrostößel (neu)
Steuerventile für NWV (überholt, neue Dichtringe)
Öldruckschalter,Temparaturgeber, Klopfsensor, Kurbelwellensensor (neu)
Motor- und Getriebelager (neu)
Pendelstütze (neu)
Thermostat (neu)
Krümmer + Dichtung (neu)
Einspritzdüsen (gereinigt und neue Dichtungen)
Benzindruckregler (neue Dichtungen)
Keilrippenriemen, Spanner, LiMa, Servopumpe (neu)
Anlasser (überholt, gefettet)
4 Lambdasonden (neu)
Hosenrohr (Flexrohre neu)
Dazu habe ich alles, wo ich ran kam, gründlich gereinigt und von Ölkohle befreit. Danach gab's einen Ölwechsel. Das "alte" Öl war aber weniger als tausend Km drin gewesen, sicher ist sicher
ich höre beim Anlassen eine Art Quietschen bzw. Zwitschern aus Richtung Keilrippenriemen. Dieses ist nur da, wenn er kalt ist. Wenn Last auf den Riemen kommt, hört man es auch leicht, beispielsweise beim Lenken im Stand. Dazu klingt es irgendwo aus dem Bereich Riementrieb nach einem metallischen Scheppern, das auch beim Fahren zu hören ist. Zumindest glaube ich, dass dies beides zusammenhängt.
Ich verlinke euch mal zwei Videos von heute Morgen. Das erste zeigt, dass der Motor ansich sehr ruhig läuft. Beim Zweiten hört man dieses Scheppern gut raus.
Beim Fahren wiederum klingt der Motor blechern und irgendwie nach einem billigen Kleinwagen. Hinten an der AGA ist alles top, da klingt er schön kernig. Ich komme da einfach nicht weiter. Hab schon alle Hitzeschutzbleche und ähnliches geprüft, wo möglich befestigt, beiseite gebogen und so weiter.
https://photos.app.goo.gl/ZZiHSfkqD1qG8X6F8
https://photos.app.goo.gl/ydUJfivQ2AHDjxft7