Pleuellagerschaden 5. Zylinder AAA
Verfasst: 10.01.2021, 12:55
Hallo allesamt, es gibt neues vom VR und zwar ist folgendes passiert...
Auf der AB mit ordentlich Steigung im 5. Gang nur durchbeschleunigt bis 180 -190, Alls es wieder flach wurde ging er ohne Anstrengung bis 230-240.
Saugeil dachte ich, der geht gut.
Öltemperatur gecheckt 136 Grad, oh ein bisschen viel für meinen Geschmack, langsamer werden lassen, erst 160 dann 120 km/h. Temperatur steigt weiter bis 142 Grad.
Oh Mann krieg dich wieder ein. Auf der Scheiss AB kam dann die nächste Steigung....langsam hoch gefahren mit 100 km/h.
Öl geht zurück auf 136 Grad.
Leises Zirpgeräusch von vorne in regelmässigen Abständen, aber nicht laut. Auf der nächsten Anhöhe angekommen denk ich in den Leerlauf und runter rollen lassen, damit die Öltemperatur sich fängt.
Leerlauf....Drehzalmesser auf null....scheisse.
Standstreifen angehalten, Anlasser macht nix, dreht nicht mehr durch.
Wasser war immer auf 90 Grad, nur halt das Öl war sehr warm und die Motorbelastung auch sehr hoch, ging ja meistens bergauf..
Hab ihn jetzt zerlegt und es ist ein Lagerschaden Pleuel 5. Zylinder.
Motorenbauer sagt andere Kurbelwelle besorgen. Pleuel und alles vorbei bringen.
Was meint ihr, was soll ich in dem Zuge noch machen lassen ?
Rumpfgruppe lass ich komplett machen, den ZK soll er anschauen und Planen. Er soll das auch alles zusammenbauen, Ketten neu usw.
Wegen KW, er meint das kann schon geschliffen und wieder poliert sowie gehärtet werden, gibt aber irgendwann wieder Probleme.
Was war wohl die Ursache für den Lagerschaden ? Ich vermute Ölfilm abgerissen, aber warum nur der 5.Zylinder ?
Öldruch Piepser war auch nicht an.
Ansonsten ging der echt gut. Kein hoher Ölverbrauch, unnormale Geräusche oder sonst was....auf jeden Fall wird er ieder gemacht.
Auf der AB mit ordentlich Steigung im 5. Gang nur durchbeschleunigt bis 180 -190, Alls es wieder flach wurde ging er ohne Anstrengung bis 230-240.
Saugeil dachte ich, der geht gut.
Öltemperatur gecheckt 136 Grad, oh ein bisschen viel für meinen Geschmack, langsamer werden lassen, erst 160 dann 120 km/h. Temperatur steigt weiter bis 142 Grad.
Oh Mann krieg dich wieder ein. Auf der Scheiss AB kam dann die nächste Steigung....langsam hoch gefahren mit 100 km/h.
Öl geht zurück auf 136 Grad.
Leises Zirpgeräusch von vorne in regelmässigen Abständen, aber nicht laut. Auf der nächsten Anhöhe angekommen denk ich in den Leerlauf und runter rollen lassen, damit die Öltemperatur sich fängt.
Leerlauf....Drehzalmesser auf null....scheisse.
Standstreifen angehalten, Anlasser macht nix, dreht nicht mehr durch.
Wasser war immer auf 90 Grad, nur halt das Öl war sehr warm und die Motorbelastung auch sehr hoch, ging ja meistens bergauf..
Hab ihn jetzt zerlegt und es ist ein Lagerschaden Pleuel 5. Zylinder.
Motorenbauer sagt andere Kurbelwelle besorgen. Pleuel und alles vorbei bringen.
Was meint ihr, was soll ich in dem Zuge noch machen lassen ?
Rumpfgruppe lass ich komplett machen, den ZK soll er anschauen und Planen. Er soll das auch alles zusammenbauen, Ketten neu usw.
Wegen KW, er meint das kann schon geschliffen und wieder poliert sowie gehärtet werden, gibt aber irgendwann wieder Probleme.
Was war wohl die Ursache für den Lagerschaden ? Ich vermute Ölfilm abgerissen, aber warum nur der 5.Zylinder ?
Öldruch Piepser war auch nicht an.
Ansonsten ging der echt gut. Kein hoher Ölverbrauch, unnormale Geräusche oder sonst was....auf jeden Fall wird er ieder gemacht.