Billet VR6 Motorblock

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4658
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Billet VR6 Motorblock

Beitrag von designer2k2 »

HST baut gerade an einem VR6 Motorblock aus dem vollen gefräst :lechtz:
billetvr63.jpg
billetvr62.jpg
http://www.turbotuning.at/

Das ist schon irre was da derzeit gebaut wird :freu2:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7774
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Billet VR6 Motorblock

Beitrag von wasmachen »

Was will er damit? :?:
Besser wär noch n Schmiedeblock :cool: :cool: :cool:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 620
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Billet VR6 Motorblock

Beitrag von wohli_racing »

Der is aus ALU :applaus:
Ich geh davon aus, dass die den buchsen und fahren wollen

War der Link auf den VR aus dem 3d Drucker nicht auch hier? Also der lasergesinterte...
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
jurty
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 656
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Billet VR6 Motorblock

Beitrag von jurty »

Endlich mal ein wohnzimmertischunterbau den man nicht aufwändig reinigen und entrosten muss :D
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4658
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Billet VR6 Motorblock

Beitrag von designer2k2 »

den gesinterten VR6 Block find ich grad nicht, aber da gabs mal ein Link hier irgendwo :?:

Noch mehr Bilder zu dem Billet VR6 Alu Block:
billetvr6_zahnriemen.jpg
billetvr6_seite.jpg
billetvr6_lagergasse.jpg
billetvr6_iso.jpg
billetvr6_2.jpg
von hier:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8817
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Billet VR6 Motorblock

Beitrag von SubZeroXXL »

Mit Zahnriemen = geil!

Warum haben sie diese Verjüngung/Kante im Zylinder gelassen? Damit man noch zwei oder drei mal aufbohren kann, falls die Kolben fressen und man so den Block länger verwenden kann? :denk:


SubZeroXXL
SUVr6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Billet VR6 Motorblock

Beitrag von SUVr6 »

Da muss ja ne Buchse rein...
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8817
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Billet VR6 Motorblock

Beitrag von SubZeroXXL »

Aah, ja. Hätte gedacht die sitzt weiter unten auf, aber klar. Und dann kann man ja auch nur die Buchse tauschen bei einem Schaden.

Wie funktioniert das eigentlich allgemein mit diesen Buchsen? Liegen die nachher zu 100 Prozent am Alu an? Wie überprüft man das? Mal angenommen da bliebe Luft zwischen, dann hätte man ja eine schlechtere Wärmeableitung. Muss ja auch so schon schwierig sein, mit den unterschiedlichen Materialien übereinander.

Haben die irgendwo was zum Hubraum geschrieben? Wieder 3 Liter?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1031
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: Billet VR6 Motorblock

Beitrag von c4v6biturbo »

Ich sehe keine Kühlwasserkanäle.
Fährt der mit Nitro?
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7774
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Billet VR6 Motorblock

Beitrag von wasmachen »

Kenne das so, dass die Buchsen wasserumspült sind.... vollflächig anliegen bringst ja ned zsamm, wenn die einschrumofen würdest kriegst ja auch nichts getauscht....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
SUVr6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Billet VR6 Motorblock

Beitrag von SUVr6 »

Wird mit Ethanol laufen ohne KüMi.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4658
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Billet VR6 Motorblock

Beitrag von designer2k2 »

der wird "dry" laufen, also ohne Kühlmittel.

Auf der Darton Website gibts Anleitungen wie man solche Dry Sleeves einbaut, liest sich recht unspektakulär :?: https://dartonsleeves.com/tech-publicat ... n-manuals/

Bei den Amis mit den Methanol Dragster siehst manchmal eine elektrische Ölheizung weil sie im Standgas auskühlen würden. Wird schon für die paar Sekunden reichen die er auf der 1/4 Meile läuft :braver:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten