Ansaugschlauch 2,9 ABV

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
golf3rulez
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 12.05.2021, 08:13

Ansaugschlauch 2,9 ABV

Beitrag von golf3rulez »

Hallo zusammen,

wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich auf der schwierigen Suche nach dem Ansaugschlauch für meinen 2,9er Syncro. Neu von VW bekommt man ihn ja nicht mehr. Meine Frage ist nun, wie viele verschiedene Ansaugschläuche gibt es überhaupt? Nur 2, also vom 2,8er und 2,9er oder auch mehr? Auf meiner Suche fand ich leider noch keine Alternativen (Nachbau anderer Hersteller) :?: . Hat hier noch jemand eine Idee oder Erfahrungen damit? Kleben sollte die letzte Option sein...
20210511_154057.jpg
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4683
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Ansaugschlauch 2,9 ABV

Beitrag von designer2k2 »

Es sollt nur 2 geben oder? Und zwar einmal mit und einmal ohne den Abgang zum Leerlaufregler :buch:

Den Abgang zum LLR kannst ja blind legen, und damit müsst jeder passen :?:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
golf3rulez
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 12.05.2021, 08:13

Re: Ansaugschlauch 2,9 ABV

Beitrag von golf3rulez »

Eben das weiß ich nicht. Ich schließe aber aus der Aussage, das AAA und ABV demnach keinen Unterschied macht? Sondern nur ob ein Abgang zum Leerlaufregler vorhanden ist oder eben nicht. :denk:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7801
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Ansaugschlauch 2,9 ABV

Beitrag von wasmachen »

Ich sag mal, das 2,8 und 2,9 gleich ist.
Die 8Bitler dürften den Gummischlauch haben, ab 16Bit also den Plasteschlauch....
Ob Paaserati gleich wäre, weiss ich jetzt nicht...
Lt Schnellrecherche im Egay wär deine Nummer Passat?!
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2904
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Ansaugschlauch 2,9 ABV

Beitrag von VRKALLE »

designer2k2 hat geschrieben: 17.05.2021, 11:44 Es sollt nur 2 geben oder? Und zwar einmal mit und einmal ohne den Abgang zum Leerlaufregler :buch:

Den Abgang zum LLR kannst ja blind legen, und damit müsst jeder passen :?:
genau so ist es. Oben auf dem Bild ist ein "16bit" ohne LLS
golf3rulez
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 12.05.2021, 08:13

Re: Ansaugschlauch 2,9 ABV

Beitrag von golf3rulez »

Super, das hilft doch schon mal sehr weiter, danke für die Hilfe :)
Benutzeravatar
jurty
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 665
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Ansaugschlauch 2,9 ABV

Beitrag von jurty »

Die Unterscheidung Gummi oder Plastik lag mMn nur im Baujahr begründet. Es gab die Platikvariante schon vor der 16bit Technik. Hatte zumindest an einem 94er Motor mit ext. LLR die Plastikvatiante dran, glaub sogar mit 1H0 TN :?:
Mittlerweile ist auch eine 3A0 TN verbaut, weil diese die alte TN wohl ersetzt hat, und der Schlauch hat auch den Abgang für den LLR dran.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Vr6Christian
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 16.03.2019, 19:05

Re: Ansaugschlauch 2,9 ABV

Beitrag von Vr6Christian »

Hab auch diesen Schlauch im 16 Bit ABV.

Die reißen alle irgendwann im Bereich der Drosselklappe, vor allem wenn irgendwelche Idioten mit einem "frei schwingenden" Pilz rum gurken.

Bei Kleinanzeigen gibts die doch recht häufig. So im Bereich 30-60€. Sind dann natürlich auch gebraucht, 30 Jahre alt und könnten bald wieder reißen.

Ich hab so ein selbst-verschweißendes Isolierband genommen. Das hält auch gut. Von normalem Klebeband würde ich Abstand halten, weil die Öldämpfe aus der KW-Entlüftung den Kleber relativ schnell anlösen. Deswegen das selbstverschweißende nehmen und mit ordentlich Zug anbringen.

PS: Bei Kleinanzeigen in Grafing bei München "Ansaugschläuche Golf 3" liegen schonmal zwei rum
Benutzeravatar
MysticEmpires
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: Ansaugschlauch 2,9 ABV

Beitrag von MysticEmpires »

Ich habe die Plastik-Variante gegen die Gummi-Variante getauscht. Irgend wie kommt mit die Variante robuster vor und hat mich seit Jahren nie enttäuscht ^^
Benutzeravatar
jurty
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 665
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Ansaugschlauch 2,9 ABV

Beitrag von jurty »

Kenne an der Plastikvariante bisher nur Undichtigkeiten an der Verschweisung der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Direkt an der DK könnte ich mir vorstellen wenn zu viel Wärme ins Spiel kommt, zBsp durch fehlendes Hitzeschutzblech, oder Fächerkrümmer ohne Schutz ect. :?:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag