saugertuning mit 8000u min

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: saugertuning mit 8000u min

Beitrag von wasmachen »

Unten am Diagramm steht, dass bis 7,5 gedreht wurde.... steigt die Leistung immer noch? Diagramm endet jabei 6140...
Rechne dir mal die Kolbengeschwindigkeit raus und dann überlegst dir, ob bis 8 oder noch höher drehen magst, Ok?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: saugertuning mit 8000u min

Beitrag von designer2k2 »

die 8k findest immer wieder: viewtopic.php?t=20052
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
zebi
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 129
Registriert: 10.03.2020, 15:18

Re: saugertuning mit 8000u min

Beitrag von zebi »

da wurde nur bis 6140 gedreht, und ja es steigt noch weiter an.
ich wollte nur wissen was man als setup dafür benötigt.
machen werde ich es nicht aber war auch nie die rede davon.

danke designer2k2 nun habe ich meine antwort. :up:
Golf 3 Cabrio VR& , Dodge Charger 5,7 RT
stoneeh
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2021, 01:25

Re: saugertuning mit 8000u min

Beitrag von stoneeh »

Gerne das Saugertuning, auch wenn's keine 8000 rpm werden, weiter dokumentieren. Bei mir wird's auch irgendwann soweit sein, und ich freu mich über jede Praxiserfahrung, die ich als Anhaltspunkt nehmen kann.

ZB: hast du mal die Ausgangsbasis gemessen, vor deinen aktuellen Änderungen? Der Vergleich alleine würde mich interessieren.
Benutzeravatar
zebi
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 129
Registriert: 10.03.2020, 15:18

Re: saugertuning mit 8000u min

Beitrag von zebi »

stoneeh hat geschrieben: 29.08.2021, 01:39 Gerne das Saugertuning, auch wenn's keine 8000 rpm werden, weiter dokumentieren. Bei mir wird's auch irgendwann soweit sein, und ich freu mich über jede Praxiserfahrung, die ich als Anhaltspunkt nehmen kann.

ZB: hast du mal die Ausgangsbasis gemessen, vor deinen aktuellen Änderungen? Der Vergleich alleine würde mich interessieren.
er hatte komplett serie 163 ps gehabt. und alle zylinder waren so bei 10bar kompression. nach der überholung vom rumpf (kolbenringe etc.) und kopfbearbeitung mit ventilführung etc. hatte er 12,4 bar kompression. leistungsmessung habe ich jedoch danach nicht gemacht, erst nach allen umbauten.

und ja ich habe mich jetzt doch für schrick ventilfedern entschieden =) denke werde sie im winter einbauen und den motor nach großen service neu programmieren lasse (da der chip nicht so perfekt ist) oder ich ihn vielleicht sogar auf kompressor umbaue. das kommt aber dann spontan
Golf 3 Cabrio VR& , Dodge Charger 5,7 RT
Antworten