VR6 zu Mager (nur im Leerlauf)

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: VR6 zu Mager (nur im Leerlauf)

Beitrag von MysticEmpires »

Der Motor macht macht fertig. Jetzt läuft er zwar sehr gut. Springt super an, ruhig im Leerlauf und fährt sich gut. Aber läuft zu fett :/

Lernwert Leerlauf: 0,805
Lernwert Teillast: 0,852

Seit dem ich die Dichtungen (Block => untere Ansaugbrücke, ESV, unter Ansaugbrücke => obere Ansaugbrücke) gemacht habe bin ich extra etwas mehr gefahren. Grob 250km nach resett der Lernwerte.

Die Frage ist was kann das jetzt noch sein? Die Einspritzventile direkt?
mi3000
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 197
Registriert: 04.03.2012, 10:39

Re: VR6 zu Mager (nur im Leerlauf)

Beitrag von mi3000 »

Motor ist dabei warm?
Wenn ja, Motorkühlwassertemperatur im Steuergerät plausibel?
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: VR6 zu Mager (nur im Leerlauf)

Beitrag von MysticEmpires »

Das sind die Lernwerte. Aber wenn ich in laufen lasse (und er Betriebstemperatur hat). Schwankt die Lambda wunderschön um 1. Keine Ahnung wo der die Lernwerte immer her nimmt :/

Ja die Temp ist plausibel.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 zu Mager (nur im Leerlauf)

Beitrag von designer2k2 »

wenn er damit läuft, und kein Fehler hat, ist doch ok? :daumendreh:

Lernwerte sind zb auch Höhenabhängig, also wenn auf Meereshöhe bist, ists anders als auf 2000hm usw.
Der alte VR hat ja kein Baro Sensor um die Höhe (Luftdichte) getrennt anzupassen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
MysticEmpires
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 237
Registriert: 17.03.2009, 11:56

Re: VR6 zu Mager (nur im Leerlauf)

Beitrag von MysticEmpires »

Ja meinen inneren Monk stört das irgendwie.

Zumal er ja wie gesagt anfängt zu "scheppern"/"patschen" wenn ich das Aktivkohle-Ventil anklemme. Was für mich irgend wie ein Zeichen dafür ist, das irgend was nicht 100% I/O ist.
(Wobei ich mit der Schraube im Schlauch gut leben kann^^)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag