Qual der Wahl beim Schmiedekolben
Verfasst: 19.10.2021, 18:53
Hallo Forengemeinde!
Der Neuaufbau meines AAA VR6T steht nun an. Manchmal kommt man wie die Jungfrau zum Kinde, so ist mir durch einen dummen Zufall günstig ein Borgwarner EFR 9180 mit 1.05er AR zugelaufen. Der schraubt das Potential natürlich etwas nach oben, um diesem aber gerecht zu werden müssen natürlich auch andere Komponenten standfest gewählt werden. Fest stehen aktuell noch Pauter Pleuel und Steuerung durch Maxx ECU Sport. Da das Fahrzeug BJ87 ist gibt es keinen Kat, freies Ausatmen garantiert.
Angestrebt ist eine Nenndrehzahl von ca 7000U/min, da würde ich mich sehr über Vorschläge zu Nockenwellen eurerseits freuen welche einen entsprechenden Zeitquerschnitt zulassen (gern mit Diagramm und Angabe zu den Komponenten drumherum). Beim Kopf spiele ich noch mit dem Gedanken größerer Ventile und einer CNC Bearbeitung von NG, das Mehr an Querschnitt kann bei der 2 Ventiltechnik nicht verkehrt sein. Ich würde den Ladedruck später gern recht human halten, um die 1,5bar, mit passender Peripherie sollte da bereits mehr als genug möglich sein.
Nun steht die Frage nach den Kolben, Serienkolben sind mir an der Stelle zu heiß. Aus den Erfahrungsberichten der letzten Jahre geht hervor das Wössner wohl etwas kritisch gesehen wird. Bei Wiseco und JE findet man die Aussage das diese denselben Rohling nutzen oder dies zumindest mal so war, wie angeblich ganz früher auchmal zwischen Wiseco und Wössner. Das beworbene Argument breiterer Stege haben hier ja auch schon User wiederlegt, wo im Vergleich zweier Kolbenmarken die Zwischenstege identisch waren. Teils widersprechen sich da die Erfahrungsberichte, ganz allgemein sind aber eine Themen auch schlichtweg um oder über 10 Jahre alt, in der Zwischenzeit wurde ja sicherlich weitere Erfahrung gewonnen. Mir wurde auch gesagt das zum Beispiel mit den JE trotz Verwendung der empfohlenen Kopfdichtung nicht die angegebene Verdichtung erreicht würde, das verunsichert natürlich.
Ich würde mich über eure Erfahrung freuen, wovon lieber die Finger lassen, wo gibts Stärken und Schwächen der einzelnen Kolben? Hubraumtechnisch möchte ich dem zeitquerschnitt zuliebe so klein möglich bleiben, also nix 2,9/3,0er.
Der Neuaufbau meines AAA VR6T steht nun an. Manchmal kommt man wie die Jungfrau zum Kinde, so ist mir durch einen dummen Zufall günstig ein Borgwarner EFR 9180 mit 1.05er AR zugelaufen. Der schraubt das Potential natürlich etwas nach oben, um diesem aber gerecht zu werden müssen natürlich auch andere Komponenten standfest gewählt werden. Fest stehen aktuell noch Pauter Pleuel und Steuerung durch Maxx ECU Sport. Da das Fahrzeug BJ87 ist gibt es keinen Kat, freies Ausatmen garantiert.
Angestrebt ist eine Nenndrehzahl von ca 7000U/min, da würde ich mich sehr über Vorschläge zu Nockenwellen eurerseits freuen welche einen entsprechenden Zeitquerschnitt zulassen (gern mit Diagramm und Angabe zu den Komponenten drumherum). Beim Kopf spiele ich noch mit dem Gedanken größerer Ventile und einer CNC Bearbeitung von NG, das Mehr an Querschnitt kann bei der 2 Ventiltechnik nicht verkehrt sein. Ich würde den Ladedruck später gern recht human halten, um die 1,5bar, mit passender Peripherie sollte da bereits mehr als genug möglich sein.
Nun steht die Frage nach den Kolben, Serienkolben sind mir an der Stelle zu heiß. Aus den Erfahrungsberichten der letzten Jahre geht hervor das Wössner wohl etwas kritisch gesehen wird. Bei Wiseco und JE findet man die Aussage das diese denselben Rohling nutzen oder dies zumindest mal so war, wie angeblich ganz früher auchmal zwischen Wiseco und Wössner. Das beworbene Argument breiterer Stege haben hier ja auch schon User wiederlegt, wo im Vergleich zweier Kolbenmarken die Zwischenstege identisch waren. Teils widersprechen sich da die Erfahrungsberichte, ganz allgemein sind aber eine Themen auch schlichtweg um oder über 10 Jahre alt, in der Zwischenzeit wurde ja sicherlich weitere Erfahrung gewonnen. Mir wurde auch gesagt das zum Beispiel mit den JE trotz Verwendung der empfohlenen Kopfdichtung nicht die angegebene Verdichtung erreicht würde, das verunsichert natürlich.
Ich würde mich über eure Erfahrung freuen, wovon lieber die Finger lassen, wo gibts Stärken und Schwächen der einzelnen Kolben? Hubraumtechnisch möchte ich dem zeitquerschnitt zuliebe so klein möglich bleiben, also nix 2,9/3,0er.