Ventildeckel KGE

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
SkillyWilly
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 48
Registriert: 31.08.2020, 10:57

Ventildeckel KGE

Beitrag von SkillyWilly »

Nabend zusammen,

ich baue gerade meinen Motor wieder zusammen. (Werde mich wahrscheinlich öfter melden müssen :daumendreh: )
Ich meine des öfteren irgendwo gelesen zu haben, dass dort für die Kurbelgehäuseentlüftung ein "Schwamm" rein muss.
Im Bild ist das eingekreiste was ich meine.

Wisst ihr ob man das so verbauen muss?
Oder haut mir das die ganze Ansaugung voller öl?
Wenn ja was muss ich da rein tun? Habe nichts gefunden.

Danke schonmal im vorraus 8-)

LG
Willy
Dateianhänge
KGE.PNG
KGE.PNG (502.7 KiB) 564 mal betrachtet
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Ventildeckel KGE

Beitrag von jurty »

Ich glaub mich zu erinnern dass dieses Sieb in den Schlauchstutzen der KGE reinkommt :?: Nannte sich Flammschutz das Teil und sah aus wie zusammen geknüllter Draht. Würde aber behaupten dass die Menge des Öls vom Zustand des Motors abhängt, dass bissel "Draht" verhindert nichts wenn der Motor größere Mengen Öl durch die KGE raus drückt...

Edit: sorry, das Sieb was Du meinst war ja noch extra im Ventildeckel, so eine Art Streckmetall, richtig? Hatte ich verwechselt mit dem kleinen Dingens im Schlauchstutzen :daumendreh:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 428
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Ventildeckel KGE

Beitrag von Schräuberling »

Da kommt nur das Sieb rein. Der Rest bleibt Raum für Notizen (;
20210711_002544.jpg
Benutzeravatar
SkillyWilly
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 48
Registriert: 31.08.2020, 10:57

Re: Ventildeckel KGE

Beitrag von SkillyWilly »

Habe vorhin die Abdeckung abgeschraubt.
Wo kriege ich so ein Sieb her?
Wie kann ich improvisieren?

Das sieht halt sehr leer aus bei mir :D
Dateianhänge
KGE.jpeg
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 428
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Ventildeckel KGE

Beitrag von Schräuberling »

Hast du meinen Beitrag gelesen??? :?:

Das Siebt steckt nur in dem Schlauchanschluss.
Der Rest bleibt leer.
Benutzeravatar
SkillyWilly
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 48
Registriert: 31.08.2020, 10:57

Re: Ventildeckel KGE

Beitrag von SkillyWilly »

Ja habe ich :D
Aber der Schlauchanschluss ist bei mir auch leer.
Kann man so durchgucken
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Ventildeckel KGE

Beitrag von wasmachen »

Topfschwamm aus Edelstahl.... aber fusselfrei :flucht:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 428
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Ventildeckel KGE

Beitrag von Schräuberling »

Achso ok. Das Sieb und Sicherungsring bekommst du bei Classic Parts
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Ventildeckel KGE

Beitrag von jurty »

Alternativ einen gebrauchten Ventildeckel besorgen. Das Gitter gab es glaub ich nicht einzeln, war Bestandteil des Ventildeckels.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
SkillyWilly
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 48
Registriert: 31.08.2020, 10:57

Re: Ventildeckel KGE

Beitrag von SkillyWilly »

Danke jungs für die schnellen vielen Antworten :applaus:

@Schräuberling habs bislang nichts gefunden. Auch nicht auf Classic Parts. Kannst du mir da evt. auf die Sprünge helfen?

@wasmachen muss ich das nicht mit dem Sicherungsring sichern? Das mir das nicht irngdwohin abhaut? Oder würde da "reinlegen" reichen?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Ventildeckel KGE

Beitrag von wasmachen »

...was da gehört, wurde schon mehrfach geschrieben.
Wenn jetzt n Topfschwamm reingibts, sollte der gut durchlässig sein unf so eingebaut, dass er da bleibt.... wär gut :crazy:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 428
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Ventildeckel KGE

Beitrag von Schräuberling »

Guckst du hier....mit den Artikelnummern solltest du fündig werden.

Screenshot_20211028-182645_Samsung Internet.jpg


Was es da noch zu sagen gäbe wäre, dass du den alten Aludeckel hast. Dieser hat das von mir erwähnte und gezeigte Sieb. Dann gibt es noch den neueren Plastedeckel. Der hat ein Metallgeflecht (oder ähnliches) eingebaut wo du dachtest, dass da was sein müsste. Dafür hat dieser dann aber nicht das Sieb im Schlauchstutzen.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Ventildeckel KGE

Beitrag von designer2k2 »

schau mal hier: viewtopic.php?f=2&t=13901 da siehst den Aufbau innen und wie man mit Stahlwolle nachhelfen kann :)
Und krass werd ich alt, das ist schon über 10 Jahre her :flucht:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
SkillyWilly
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 48
Registriert: 31.08.2020, 10:57

Re: Ventildeckel KGE

Beitrag von SkillyWilly »

Okok danke Jungs für die Antworten.
@designer2k2 - Den Beitrag habe ich mal vor langer Zeit gelesen konnte ihn aber nicht wieder finden. Danke ;)

Hab das auch so jetzt gelöst.

Besten dank!

Somit müsste sich das Thema erledigt haben! :applaus:
Dateianhänge
KGE2.jpg
Benutzeravatar
Schräuberling
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 428
Registriert: 15.08.2018, 23:07

Re: Ventildeckel KGE

Beitrag von Schräuberling »

Das sieht aus wie baldiger Motorschaden.... sorry aber was soll das bringen? Das Original macht völlig seinen Job. Wenn dein Motor so fertig ist das er oben rauskotzt hast du ein ganz anderes Problem...

Ich würde in meinen neu aufgebauten Motor nicht einfach so ein Schrubber reinlegen. Wobei er bei dir nicht mal wie bei Designer2k2 gesichert ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag