AAA Motor startet nur 1mal am Tag

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Fuerchtegott66
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2021, 18:18

AAA Motor startet nur 1mal am Tag

Beitrag von Fuerchtegott66 »

Hallo ans Forum,

bin neu hier, da ich mir mit 55 Jahren vor 3 Wochen noch mal einen Golf 3 VR6 (original) MBK AAA gekauft habe. Ok, ganz original ist er nicht, da die Front und der Innenraum auf Golf 4Cabrio umgebaut wurde.

Da ich Getriebe+ Kupplung+ Fächerkrümmer erneuern mußte, habe ich gleich den ganzen Motor aus -und wieder eingebaut. Bis dahin ist der Wagen gut gelaufen.
Jetzt zu meinem Problem: er springt 1mal an, ich kann ihn fahren (er zieht gut, alles ok). Sobald ich den Motor ausmache und selbst sofort wieder starten will, tut sich außer Anlasserdrehen nichts (orgelt nur) und Motor startet nicht mehr. Zündfunke ist vorhanden und ich habe dann den Benzinvorlaufschlauch abgeklemmt und gestartet. Die Benzinpumpe fördert Benzin und ohne den angeschlossenen Vorlaufschlauch hat der Motor kurz gestartet und geht natürlich sofort wieder aus. Wenn ich dann den Benzin-Vorlaufleitung wieder anschließe läuft der Motor nach dem Starten.
Nach ausmachen und erneutem Startversuch geht das "Spiel" von vorne los.

Fehlerspeicher:

Drosselklappenpoti-G69 Krurzschluß zu B+
Ventil
Leerlaufstabilisierung N71 Kurzschluß zur Erde

Geber Kühlmitteltemperatur G62 Kurzschluß Erde

Damit scheint er aber ja zu laufen!

Hat jemand eine Idee was hier los ist?

Vielen Dank

LG Fuerchtegott
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7908
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: AAA Motor startet nur 1mal am Tag

Beitrag von wasmachen »

Den FS solltest abarbeite ... speziell Kühlmitteltemp ist schlecht, der Ersatzwert ist halt auch nicht das wahre.

Ist das n Dreher?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
alpha-n
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 17
Registriert: 31.07.2017, 22:14

Re: AAA Motor startet nur 1mal am Tag

Beitrag von alpha-n »

Na guten Morgen!

Riecht es nach unverbranntem Sprit aus dem Auspuff oder unter dem Auto, wenn du ihn lange orgeln lässt?
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dein Kühlmittel-Temperatur Geber einen Schlag hat.

Dieser Sensor ist ein NTC Sensor. Das bedeutet, dass er mit steigender Temperatur weniger Widerstand hat.
Wenn der Widerstand am Sensor (z.B. auch durch Beschädigung/ Kabelbruch) zu groß wird, denkt das Motorsteuergerät, dass draußen -80000°C sind
und schüttet beim Starten 500m³ Sprit in deinen Motor.

Wenn er kalt ist, springt er noch an. Viel Benzin-Luft Gemisch kondensiert im kalten Zustand an den Innenwänden des Saugrohrs.
Wenn er warm ist, läuft er ohnehin fetter. Bekommt er jetzt noch zuviel Sprit beim starten, ersäuft er.
Bei meinem VR6 war es genau das gleiche Problem.
G62.jpg
Er korrigiert nicht nur die Einspritzeit und den Zündwinkel, sondern hat auch noch Einfluss auf weiteres Funktionen wie Klopfregelung usw.

Tausche bitte nicht nur den Sensor, sondern prüfe auch die Verkabelung erstmal auf offensichtliche Beschädigungen.
Wenn du den Sensor kaufst, nimm bitte etwas hochwertiges. Mit billigem Müll hat man nur Probleme.

Dein Leerlaufregelventil hat auch einen Treffer. Prüfe mal bei beiden Bauteilen die Stecker und schau nach eventuellen Kabelrüchen.
N71.JPG
Fuerchtegott66
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2021, 18:18

Re: AAA Motor startet nur 1mal am Tag

Beitrag von Fuerchtegott66 »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Werde jetzt nach und nach die Verkabelungen untersuchen und im Nachgang dann den G62 und das Leerventil erneuern.

@wasmachen: meinst Du mit "Dreher" die Zündung? Ich habe die ruhende Zündung.

EZ ist 06.94 vom Golf. Wenn ich auch das Drosselklappenpoti mit erneuere, muß ich es dann nicht anlernen lassen? Ich glaube im Reparaturleitfaden steht erst ab 08.95 .

Was ich noch machen werde ist nach "langem orgeln" die Zündkerzen anschauen, ob nass oder trocken. Wenn sie trocken sein sollten, bedeutet das, dass die Ventile nicht aufgemacht haben?

VG Fuerchtegott66
Fuerchtegott66
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2021, 18:18

Re: AAA Motor startet nur 1mal am Tag

Beitrag von Fuerchtegott66 »

Moin an "Alle",

mein VR6 läuft wieder!!!
Der "DAU"= dümmste anzunehmende User (natürlich ich) , hat zugeschlagen. Ich habe es tatsächlich geschafft beim Motoreinbau die große Kabelbaumsteckverbindung nähe Zündtrafo so "krumm" zusammen zustecken, dass sich 4 Pins verbogen haben und keinen Kontakt hatten!!!!!!!
Äußerst peinlich und ärgerlich...das der Motor so überhaupt angesprungen ist...
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht um die Kabel zu verfolgen, damit ich sehe was betroffen war. Hauptsache er läuft wieder.

Vielen Dank für Eure Tipps und Gedanken.

So Long Fuerchtegott66.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7908
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: AAA Motor startet nur 1mal am Tag

Beitrag von wasmachen »

So, und jetzt kriegst als Belohnung n Job:
Machst bitte ne schöne Vorstellung und n paar Bilder vom Gerät ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag