Golf 4 V6 2.8 AQP Zündaussetzer

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
C-Coupe79
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2021, 09:38

Golf 4 V6 2.8 AQP Zündaussetzer

Beitrag von C-Coupe79 »

Hallo zusammen! :)

Ich habe seit ca. 2 Jahren sporadisch Zündaussetzer/Ruckler im Teillast-/Lastbereich und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Am Anfang hat sich das nur bemerkbar gemacht wenn man (bspw. im 6 Gang) aus dem untertourigen bereich (2000 U/min) beschleunigen wollte. Seit nun ca. 4 Monaten hat sich der Bereich in dem die Aussetzer auftreten stark vergrößert wodurch man auch bei höheren Drehzalen (3000-4000 U/min) und hin und wieder im Leerlauf Ruckler bemerkt. In dem Zeitraum als es nun schlimmer wurde gab es weder Modifikationen noch größere Reparaturen am Fahrzeug.

Informationen zum Fahrzeug:
  • Laufleistung: 250.000km
  • Kompression: 12,5 12,5 12 13 12,5 13,5
  • Öl/Wasserverbrauch: keiner (Ölwechsel alle 7000km, 10W40)
  • Kerzenbild: 135 weißlich, 246 leicht schwarz (Zylinder 246 ziehen Öl über die Kurbelwellenentlüftung duch die Ansaugbrücke an)
  • Ausgelesene Fehler in letzer Zeit: Klopfsensor Zylinder 1 schlägt an bei Aussetzern
  • Einspritzdüsen: gleichmäßiges Spritzbild
Neue Teile (innerhalb des letzen Jahres):
  • LMM
  • Zündkabel, Kerzen, Spule
  • Kette, Spanner, Wasserpumpe
  • Kopfdichtung, Ventilschaftdichtung, etc.
  • Lambdasonden vor Kat (vermutlich schon 2 Jahre her)
  • Einspritzdüse Zylinder 1 (aufgrund von Klopfsensor Meldung)

Falls euch irgendetwas einfällt/auffällt würde ich mich freuen wenn ihr mir das Kommuniziert. Über neue Lösungsansätze bin ich sehr Dankbar! :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag