Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ

Beitrag von SUVr6 »

Liegt denn Spannung an den ESV an?
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 449
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ

Beitrag von Mr.KroSsE »

Messe ich die Tage mal nach, das würde ja erklären, warum er nicht anspringt, jedoch dürfte ja auch nur Spannung anliegen, wenn er "orgelt" :buch: :?:
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 449
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ

Beitrag von Mr.KroSsE »

Moin,

ich melde mich jetzt nochmal verrichteter Dinge zurück, leider läuft die Kiste immer noch nicht. Dinge, die ich überprüft habe:

- Mehrere Kraftstoffpumpenrelais ausprobiert 67,80,167,409 (7 & 8 Pins), das 409er 7 Pin-Relais ist das Einzige, wo die Pumpe ansteuert
- Spannung am LMM gemessen, vorhanden und korrekt
- Zweites Motorsteuergerät ausprobiert, ebenfalls ohne WFS
- Drehzahl beim Starten mit VCDS überprüft, zeigt an
- Motorkabelbaum überprüft, ist korrekt angeschlossen
- Brücke von Kl. 30 auf Kl. 30B überprüft, ebenfalls korrekt

Hier die 11 Fehlercodes welche immer noch gelistet werden:
01177 - Motorsteuergerät 37-00 - defekt (wird angezeigt wegen WFS Deaktivierung)
18044 - Datenbus-Antrieb P1636 - 35-00 - fehlende Botschaft vom Airbag-Steuergerät (kein Airbag vorhanden)
01249 - Einspritzventil Zylinder 1 (N30) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01250 - Einspritzventil Zylinder 2 (N31) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01251 - Einspritzventil Zylinder 3 (N32) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01252 - Einspritzventil Zylinder 4 (N33) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01253 - Einspritzventil Zylinder 5 (N83) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01235 - Sekundärlufteinblasventil (N112) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse (Sekundärluftpumpe nicht angeschlossen)
01247 - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse (denke das ist falsch angeschlossen)
17923 - Ventil Registersaugrohrumschaltung (N156) P1515 - 35-00 - Kurzschluss nach Masse (keine AHnung was das sein soll)
01259 - Kraftstoffpumpenrelais (J17) 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

Mir gehen langsam die Ideen aus, ich hatte schon überlegt eine Brücke von T80/4 auf das Kraftstoffpumpenrelais (85) zu legen und diese hier "künstlich" zu überbrücken, damit der Massefehler rausgeht, kann aber mMn nicht SInn der Sache sein, irgendwo muss da ein Fehler vorliegen, oder die Verdrahtung vom Kraftstoffpumpenrelais passt nicht....

Ich bin über jede(n) Tipp / Hilfe dankbar :buch:

EDIT: Der Fehler muss mMn irgendwie mit dem Kraftstoffpumpenrelais zusammenhängen, an dem Bauteil hängen mehrere Komponenten, dies kann sogar die Ursache für "Ventil Registersaugrohrumschaltung" - Kurzschluss nach Masse sein. Ich schätze hier muss ich schauen.

Standardmäßig hat das 80er Kraftstoffpumpenrelais nur 4 Pins (30/85/86/87). Das 409 hat 7 bzw. 8 Pins, welche in der Golf 2 ZE ggf. "leer" stehen könnten, ich denke hier muss ich eine zusätzliche Verbindung setzen...
Dateianhänge
N156.jpg
KPR.jpg
EV.jpg
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8308
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ

Beitrag von wasmachen »

Ich les dasn ncht klar raus.... hast du jetzt n Funken und wird eingespritzt?
Menge plausibel?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 449
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ

Beitrag von Mr.KroSsE »

Moin, Funke ja, ob eingespritzt wird, kann ich nicht sagen, wüsste jetzt auf die Schnelle nicht, wie ich das prüfen soll, außer die Düse auszubauen oder evtl. die Taktung der Ventile zu messen. Meine aber nicht, dass das mit dem normalen Multi funzt...

Anbei mal ein Vergleich der Kraftstoffpumpenrelais' vom Golf 3 VR6 MJ'96 vs. Golf 4 VR5 MJ'00, ich schätze eher, dass hier das Problem liegt:
Einige Pins in der Golf 2-ZE sind einfach "blind"
Dateianhänge
KPR VR5 vs. VR6.jpg
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 449
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ

Beitrag von Mr.KroSsE »

So, ich habe jetzt mal alle Pins der jeweiligen KPR´s zurückverfolgt, schaut man in das KPR 167 vom Golf 3 VR6, so geht ein Pin an das KPR bzw. die EV.
Ich schätze dass ich hier eine Verbindung legen muss, was sagt ihr?
Dateianhänge
KPR VR5 vs. VR6 - 2.jpg
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8308
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ

Beitrag von wasmachen »

Mit dem Stromlaufplanzeugs bin ich nicht gut...
Hustet er wenn du Srartspray oder Bremsenreiniger direkt ins Saugrohr spritzts?

Ist EV's ausbauen der gleiche Akt wie beim VR? Hätte die sonst einfach ins Glas gehängt oder gegen n Karton spritzen lassen...
Kerzen sind ja trocken?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 449
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ

Beitrag von Mr.KroSsE »

Hustet er wenn du Srartspray oder Bremsenreiniger direkt ins Saugrohr spritzts?
Nein, keine Regung.... Denke der spritzt nicht ein.

Ist EV's ausbauen der gleiche Akt wie beim VR? Hätte die sonst einfach ins Glas gehängt oder gegen n Karton spritzen lassen...
Leider ja, sitzen unter der Brücke, sonst hätte ich´s auch schon so gemacht.

Denke das Prob. liegt am KPR, werde da heute mal schauen und berichten :denk:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8308
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ

Beitrag von wasmachen »

Wenn erzündet aber nedspritzt,muss mitBremsenreiniger o.ä. aber ne Regung da sein...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 449
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ

Beitrag von Mr.KroSsE »

Ich hab mir heute echt ´nen Wolf gemessen :igitt:

Eben nochmal Bremsenreiniger ins Saugrohr gesprüht, gestartet, nix passiert.
Dann Zündkerze raus, an Masse gehalten und siehe da, es kommt kein Funken :zensur:

Ich hab die ganze Zeit bei den EV´s gesucht/geguckt. Da ist noch ein großer offener Stecker T14a, den werden ich jetzt nochmal "Gegenstück-technisch" verkabeln und dann hoffen dass es läuft, einige Pins steuern die EV + Zündspule an
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 449
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ

Beitrag von Mr.KroSsE »

Weiß Jemand, wo beim VR5 / AGZ die Gebermasse liegt?

Btw, ich habe den Fehler gefunden, es liegt defintiv am Stecker T14a, hier fehlen noch 5 weitere Kabelbelegungen zum KPR, dann hat sich das Problem erledigt, da bin ich mir sicher...
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 449
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ

Beitrag von Mr.KroSsE »

Moin,

das Problem ist behoben. Es fehlten lediglich der Stecker T14a, wo noch weitere 5 Kabel verdrahtet werden mussten. Und zuguterletzt noch das Zündmodul, ich wusste nicht, dass der VR5 so etwas besitzt, da ich den Motor selber nicht ausgebaut habe und der VR6 welcher baugleich ist, so ein Teile ebenfalls nicht hat.

Vielen Dank für die Hilfe, nach langem Suchen und ewigen Studieren der SLP, war es dann doch einfacher als gedacht, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :daumendreh:
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2023-04-23 um 10.17.32.jpg
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8308
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ

Beitrag von wasmachen »

...fette Pfoten hast :lol:

Aber gut, dass es ne Auflösung gibt :up:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 449
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ

Beitrag von Mr.KroSsE »

...fette Pfoten hast :lol:
:D :lol: :lol: :lol:
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Golf 2 ex 1.6 PN Umbau auf VR5 - AGZ

Beitrag von SUVr6 »

ME3.8 eben… aber ist doch gut wenn es jetzt läuft.
Wie hast du den Motorhalter BFS gelöst?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag