Servus zusammen,
Motor 170tkm gelaufen kein turbo oder kompressor
Von mir wurde die kette ölpumpe vor ca 10tkm gemacht.
Ob der motor vorher offen war kann ich leider nicht sagen.
Leider sind späne im öl. Bzw ist es nur ein metall schleier bzw staub.
Auf der suche wo diese herkommen. Habe ich die pleullager gegen die r36 getauscht die ausgebauten hatten keine riefen.
Jetzt im winter weiter bei de rfehlersuche habe ich mir die nockenwellen genauer angeschaut. Der kopf is recht versifft. Vorbesitzer ist wohl nur kurzstrecke und wenige ölwechsel gefahren.
Bei den lager böcken 7 und 9 die auch die nockenwelle axial lagern sind axial eingelaufen. Und nicht gerade wenig.
Beide böcke einlass sowie auslass sind eingelaufen. Auch auf beiden seiten. Schlimmste einlaufspuren hat die einlassnockenwelle auf der fahrerseite.
Leider kann ich mir nicht vorstellen woher der druck oder zug in axialer richrung an der nockenwelle herkommen soll.
Kann mir da nur die nockenwellenverstellung als verdächrigen vorstellen.
Werde in nächster zeit den motor ausbauen und weiter auf ursachen forschung gehen.
Werde wohl um einen neuen kopf nicht herumkommen.
Also falls noch wer einen hat.
BFH 3.2 Nockenwellenlagerdeckel axial eingelaufen
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