Katalysator VR6 2.8

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
MMatze
Fußgänger
Fußgänger

Katalysator VR6 2.8

Beitrag von MMatze »

Hallo zusammen,

an meinem Vento VR6 ist der Katalysator defekt. Leider habe ich jetzt nichts passendes gefunden und ich möchte gerne etwas optimierteres verbauen.
Könntet ihr mir eine Katalysator aus dem Zubehör oder von einem neuerem VW-Modell empfehlen. Sollt natürlich auch zulässig sein. Schweißarbeiten sind kein Problem.

Einen neue Lamdasonde möchte ich auch gleich noch verbauen, mit der Boschnummer konnte ich jedoch auch nichts finden. Gibt es eine Bosch-Sonde die ich nehmen kann und nur den Stecker anpassen?

Vorab schonmal vielen Dank
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder

Re: Katalysator VR6 2.8

Beitrag von wasmachen »

...solltest vmtl dazuschreiben, dass du das für nen 92er suchst?
Also org n Keramikkat, mit Dreiecksflansch Eingangsseitig.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
MMatze
Fußgänger
Fußgänger

Beitrag von MMatze »

Hallo zusammen,

genau, es ist ein 92er mit dem Keramikkat. Dieser ist mir geschmolzen. Vermutlich ist es am besten auf den länglichen Metallkat umzubauen.
Oder was sagt ihr zu einem Kat aus dem 1.8T, würde der auch mit den 2,8l Hubraum klar kommen?

Grüße Matthias
Masel
Polofahrer
Polofahrer

Beitrag von Masel »

Hol dir einfach nen Vr6 Kat und gut

Btw hab welche zu verkaufen :lol:
LocoFlasher
Mofafahrer
Mofafahrer

Beitrag von LocoFlasher »

Im Idealfall findest du auch erstmal die Ursache warum denn der Kat geschmolzen ist.
Ist ja nicht so, dass das n Verschleißschaden wäre ;)
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder

Beitrag von SubZeroXXL »

MMatze hat geschrieben: 06.03.2025, 12:40 Hallo zusammen,

genau, es ist ein 92er mit dem Keramikkat. Dieser ist mir geschmolzen. Vermutlich ist es am besten auf den länglichen Metallkat umzubauen.
Oder was sagt ihr zu einem Kat aus dem 1.8T, würde der auch mit den 2,8l Hubraum klar kommen?

Grüße Matthias
Beim Kat ist ja immer entscheidend, was hinten raus kommt, nicht der Hubraum. Ein 1,8er mit Turbo und ca. 180 PS müsste ja grob die selbe Abgasmenge haben, wie ein 2,8er Sauger mit 174 PS. Man kann sich da also durchaus auch anderweitig bedienen. ;)

SubZeroXXL
Antworten