Geräusch wie Massebrummen/Kompressor (AAA)

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
TWI5T
Fußgänger
Fußgänger

Geräusch wie Massebrummen/Kompressor (AAA)

Beitrag von TWI5T »

Hallo zusammen!

Ich fahre seit ca. 1,5 Jahren einen 92er Golf 3 VR6 (AAA) und bin absolut zufrieden mit dem Wagen.
Habe ca. 4500km abgefahren und vor kurzem ist ein Geräusch im Innenraum aufgetreten, das mich verrückt macht...
Der Wagen fährt genau so gut wie vorher auch, der Verbrauch hat sich nicht verändert, Leistungsentfaltung wie gewohnt usw. Keinerlei Auffälligkeiten.
Ab ca. 1500 Umdrehungen ist ein Geräusch im Innenraum zu hören, das sich am ehesten mit einem Massebrummen, bzw. Kompressorsound beschreiben lässt. Bei ca. 2000 Umdrehungen ist es am lautesten und von Außen ist es ebenfalls hörbar, aber dort hört es sich etwas anders an.
Das Geräusch scheint von der Rippenriemenseite bzw. Richtung Sprizwand auf dieser Seite zu kommen.
Habe mal den Riemen runtergenommen und alle Räder von Hand gedreht. Soweit ist mir nichts aufgefallen. Alle Räder lassen sich gut drehen, ohne Geräusche.
Das Geräusch ist zu 100% Drehzahlabhängig, also egal ob im Stand oder in der Fahrt, eingekuppelt oder ausgekuppelt.
Vorhaben ist als nächsten Schritt den Motor kurz ohne Riemen laufen zu lassen, um zu prüfen ob das Geräusch von einem der Aggregate (Servo, Klima usw.) kommt.
Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann, oder evtl. mal etwas Vergleichbares gehabt?

Ich freue mich über Ideen :)

Ich versuche heute Abend mal ein kurzes Video vom Geräusch hochzuladen.

VG :)
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder

Re: Geräusch wie Massebrummen/Kompressor (AAA)

Beitrag von wasmachen »

Beim Kupplung treten genau gleich?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Masel
Polofahrer
Polofahrer

Beitrag von Masel »

Hatte bei meinem Highline auch so ein ekelhaftes Summen. Nachdem ich Bremskraftverstärker und Tacho getauscht hab und es immernoch da war, hab ich festgestellt dass es nur ein Rückschlagventil in der Unterdruckleitung für die Climatronic war :lol: :lol: :lol: :(
TWI5T
Fußgänger
Fußgänger

Beitrag von TWI5T »

wasmachen hat geschrieben: 10.03.2025, 20:53 Beim Kupplung treten genau gleich?
Ja genau!
TWI5T
Fußgänger
Fußgänger

Beitrag von TWI5T »

Masel hat geschrieben: 11.03.2025, 09:03 Hatte bei meinem Highline auch so ein ekelhaftes Summen. Nachdem ich Bremskraftverstärker und Tacho getauscht hab und es immernoch da war, hab ich festgestellt dass es nur ein Rückschlagventil in der Unterdruckleitung für die Climatronic war :lol: :lol: :lol: :(
Ok, das ist auch ein guter Tipp!
Werde ich beim nächsten mal Prüfen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag