Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!
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- Damenradfahrer
- Beiträge: 31
- Registriert: 05.04.2025, 08:45
Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!
Hallo,
kurze Info:
Ursprünglich Golf 3 GTI 8v 2e mit DWA (gebrückt) keine WFS.
Jetzt Umbau auf Vr6 AAA 16bit (Ursprünglich war der Motor Verteiler). Alle Komponenten für den Umbau von Verteiler auf 16 Bit wurden beachtet und verbaut.
VR6 MSTG: 021 906 256 (WFS wurde eigentlich rauprogrammiert - "EbayKleinanzeigen, also kein Beweis, blindes Vertrauen")
Folgendes Problem:
Anlasser dreht, es kommt aber kein Zündfunke und die Spritpumpe geht nicht an. Per VCDS kein Kontakt zum MTSG - Gar nicht!.
Spritpumpe läuft nur bei Überbrückung durch Relais 18.
Kurbellwellensensor wurde bereits geprüft und ist in Ordnung.
Hat jemand vielleicht Ideen?
Vielen Dank!
kurze Info:
Ursprünglich Golf 3 GTI 8v 2e mit DWA (gebrückt) keine WFS.
Jetzt Umbau auf Vr6 AAA 16bit (Ursprünglich war der Motor Verteiler). Alle Komponenten für den Umbau von Verteiler auf 16 Bit wurden beachtet und verbaut.
VR6 MSTG: 021 906 256 (WFS wurde eigentlich rauprogrammiert - "EbayKleinanzeigen, also kein Beweis, blindes Vertrauen")
Folgendes Problem:
Anlasser dreht, es kommt aber kein Zündfunke und die Spritpumpe geht nicht an. Per VCDS kein Kontakt zum MTSG - Gar nicht!.
Spritpumpe läuft nur bei Überbrückung durch Relais 18.
Kurbellwellensensor wurde bereits geprüft und ist in Ordnung.
Hat jemand vielleicht Ideen?
Vielen Dank!
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- Mofafahrer
- Beiträge: 64
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!
Relais 109 (Stromversorgung Motorsteuergerät) ist vorhanden und funktioniert auch?
Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!
Der 16bit hat kein 109er Relais
Aber ein 53er extern neben der ZE
Aber ein 53er extern neben der ZE
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- Mofafahrer
- Beiträge: 64
- Registriert: 19.02.2023, 20:41
Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!
Oh....
Mein Verdacht, dass das Motorsteuergerät keinen Saft bekommt bleibt aber bestehen.
Also mal am Stecker Masse, Kl 30 und Kl 15 prüfen, dann weiß man vielleicht mehr.
Mein Verdacht, dass das Motorsteuergerät keinen Saft bekommt bleibt aber bestehen.
Also mal am Stecker Masse, Kl 30 und Kl 15 prüfen, dann weiß man vielleicht mehr.
Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!
Wie hast den KW Sensor geprüft?
Is vom 16Bit?
Is vom 16Bit?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... 

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- Damenradfahrer
- Beiträge: 31
- Registriert: 05.04.2025, 08:45
Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!
Erstmal Danke für die vielen Antworten!
KW wurde mit Stromprüfer überprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein.
Der KW wurde aber noch nicht getauscht.
Laut meinen Recherchen gibt es keine Unterschiede. Alle KW‘s sind gleich. Oder liege ich da falsch?
Ich schaue morgen auch wegen dem externen 53er Relais und prüfe Klemme 15 und 30.
Melde mich dann zurück.
Falls noch mehr Ideen bestehen, könnte ich morgen alles abarbeiten.
KW wurde mit Stromprüfer überprüft. Scheint alles in Ordnung zu sein.
Der KW wurde aber noch nicht getauscht.
Laut meinen Recherchen gibt es keine Unterschiede. Alle KW‘s sind gleich. Oder liege ich da falsch?
Ich schaue morgen auch wegen dem externen 53er Relais und prüfe Klemme 15 und 30.
Melde mich dann zurück.
Falls noch mehr Ideen bestehen, könnte ich morgen alles abarbeiten.

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!
Mit dem KW Sensor liegst mWn falsch.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... 

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- Damenradfahrer
- Beiträge: 31
- Registriert: 05.04.2025, 08:45
Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!
Na sieh mal einer an….
Da gab es hier schon mal einen Beitrag.
Entschuldige!
Verschiedene Tn:
021 906 433A bis AAA 223 456,
021 906 433C ab AAA 223 457
Ich gehe davon aus das letztere Tn für 16 Bit ist?
Da letzte Version vom AAA (08/95)
Ich schaue morgen, welchen ich verbaut habe und melde mich!
Da gab es hier schon mal einen Beitrag.
Entschuldige!
Verschiedene Tn:
021 906 433A bis AAA 223 456,
021 906 433C ab AAA 223 457
Ich gehe davon aus das letztere Tn für 16 Bit ist?
Da letzte Version vom AAA (08/95)
Ich schaue morgen, welchen ich verbaut habe und melde mich!
Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!
Bin nicht sicher, denke aber es gibt 3 verschiedene....
Der 16Bit hat mein ich n 'Punkt' in der Mitte...
Der 16Bit hat mein ich n 'Punkt' in der Mitte...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... 

Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!
16bit Impulsgeber hat ein Plastikgehäuse
Mit dem aus Metall läuft der nicht.
Mit dem aus Metall läuft der nicht.
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- Damenradfahrer
- Beiträge: 31
- Registriert: 05.04.2025, 08:45
Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!
Mit einem „Punkt“ finde ich gar nichts.
Finde nur die beiden mit den genannten Teilenummern…
Bei Classicparts ist der mit „C“ am Ende auch mit Baujahr 96/97 gelistet. Könnte somit für 16 Bit stehen.?
Finde nur die beiden mit den genannten Teilenummern…
Bei Classicparts ist der mit „C“ am Ende auch mit Baujahr 96/97 gelistet. Könnte somit für 16 Bit stehen.?

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- Damenradfahrer
- Beiträge: 31
- Registriert: 05.04.2025, 08:45
Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!
Danke für die Aufklärung.
Zur Kontrolle:
Hier der mit Metallgehäuse:
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... HIKBudrl0u
Hier mit Plastikgehäuse?:
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... WvCU73lcKa
Also wird es wohl der letztere sein…?
Zur Kontrolle:
Hier der mit Metallgehäuse:
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... HIKBudrl0u
Hier mit Plastikgehäuse?:
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... WvCU73lcKa
Also wird es wohl der letztere sein…?
Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!
Jip, brauchst den Plastikgeber.... 

MFG Christian
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- Damenradfahrer
- Beiträge: 31
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!
Danke!
Wird bestellt und ausprobiert.
Werde mich melden!
Wird bestellt und ausprobiert.
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Re: Umbau auf VR6 16 Bit Kein Zünfunke und kein Kontakt zum MSTG!
...der letztere hat den 'Punkt' in der Mitte 

Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... 

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