Kettenrasseln vernommen

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
FBonNET
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 218
Registriert: 27.09.2003, 18:16

Kettenrasseln vernommen

Beitrag von FBonNET »

Servus,

gestern bin mit meine Passi VR6 BJ 93, nach München gefahren um meine Schwiegereltern vom Airport abzuholen.

Die ersten 60 km bin ich so mit 120-130 km/h dahingefahren, die zweite Etappe habe ich den Wagen so mit 140-160km/h schön dahinlaufen lassen. Öltemp war bei so 116-118 Grad.

Als ich am Airport ankam und in den Parkplatz fuhr, habe ich das Fenster runtergelassen und habe ein leichtes rasseln vernommen.

Nach 15 Minuten als wir wieder losfuhren war nichts mehr zu hören.

War das nun meine Kette oder nicht, habe momentan 104Tkm drauf, Ölpumpe ist ebenso neu, diese habe ich bei 100Tkm vorsorglich getauscht.

Als Öl fahre ich 5W40 und dieses ist seit ca. 5Tkm drinnen.

Könnte es eventuell am Öl liegen, das dieses zu dünn wird, wenn der Motor heiß und somit der Öldruck die Kette nicht korrekt spannt.

Das rasseln klang auch ziemlich weich und nicht so hart wie ich es von meinem alten VR kenne.

Ein Tausch der Kette und Umbau auf Simplex kommt mir momentan sehr ungelegen.

Jemand ähnliche Symptome, oder muß ich in den sauren Apfel beißen.
Zuletzt geändert von FBonNET am 21.10.2003, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
Passat Variant VR6 Exclusive 04/93 LPG STAG300
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

gude,

das kann schon sein das es an dem öl liegt. ich fahr halt 10w60. allerdings is das ganze bei mir auch vor knapp 15.000 km gemacht worden (also der ganze kettentrieb gewexelt). wenns aber nur leicht klackert würde ich mir die arbeit nicht geben. is halt die frage, wann du wieder n ölwexel machst. dann mach doch mal 10w40 oder 10w60 rein. wenns dann immer noch klackert, mußt wohl die kette machen. wenn du umbaust, würde ich auf jeden fall auf einfachkette umbauen. das ganze is besser und von den teilen her auch noch billiger.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

also wenns die kette ist, kann man das schon ziemlich deutlich hören. das gibt dann so'n schleißgeräusch z.b. am ventildeckel. die hydros klappern oder klickern mehr, wenn sie hin sind (so wie bei mir :durchdreh: )
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

@giganto:

vergiss es gleich: die obere gleitschiene kannst du net wexeln ohne getriebe abzubauen. und wenn du dann eh schon dabei bist, würde ich gleich alles machen und wie auch so oft schon erwähnt auf einfachkette umbauen. nur den öldruckspanner oben zu wexeln bringt auch nichts (ausser vielleicht n motorschaden, weil du den neuen spanner nicht richtig entlüftet hast -> is mir passiert). wenns ausgeleiert is, dann hilft auch der wexel des oberen öldruckspanners nix. und wenn du das auch noch nie gemacht hast, würde ich da nix dran machen. laß dir von jemandem helfen, der sich damit wirklich auskennt und das schonmal gemacht hat (und nicht nur von gehört)
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

hab die ganze prozedur jetzt schon mehrere mal hinter mich gebracht. mit dem richtigen werkzeug und den richtigen leuten maximal 2 tage.
Antworten