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Re: Benzin-Catch-Tank
Verfasst: 01.07.2014, 17:26
von dommy
sorry wenn ich das alte thema nochmal hoch hole,
habe mir jetzt auch so einen g40 catchtank geholt.
jetzt wo ich den in der hand halte, zweifle ich das alles so funktioniert.
Ich hab angst das mir die 2. pumpe den bei volllast leer zieht.
kann jemand was dazu evtl. sagen?
lg
Re: Benzin-Catch-Tank
Verfasst: 26.03.2017, 11:05
von Marcel86
Hallihallo,
Macht es einen grossen unterschied von einem catchtank
Mit interner pumpe zu einem catchtank mit externer pumpe bezüglich der benzinförderleistung?
Mit freundlichen Grüßen
Re: Benzin-Catch-Tank
Verfasst: 26.03.2017, 11:20
von Michi80
Wenn man strömungsbezogen die Verluste in der Saugleitung der Pumpe berücksichtigt und die beim Eintritt des Fluides in die Ansaugöffung wirbelbehaftete turbulente Strömung,dann ist die Innentankpumpe besser.
Die Verluste sind aber so gering,bzw treten erst bei großen Volumenströmen und/ oder zu klein dimensionierten Querschnitten auf die hier warscheinlich noch keine Rolle spielen....
Dieselwiesel
Re: Benzin-Catch-Tank
Verfasst: 26.03.2017, 11:33
von Bash42
Frage: Wenn ich eine sehr starke Zusatzbenzinpumpe z.B Pierburg E3L, an meine Serien-Innentank Pumpe hänge,
kann es da zu Problemen kommen ?
Bei einem bekannten ist eine ähnliche Kombi verbaut, laut wie sau, funktioniert aber ohne Probleme.
Gruß Fabian
Re: Benzin-Catch-Tank
Verfasst: 26.03.2017, 11:43
von Marcel86
Ok, danke Michi!
Dachte , dass evtl die Intank besser ist, weil sie immer vom Sprit umgeben ist.
mfg
Re: Benzin-Catch-Tank
Verfasst: 26.03.2017, 15:52
von SubZeroXXL
@Bash
Laute Pumpen ziehen i.d.R. Luft. Und das ist nicht gut, egal ob es funktioniert oder nicht.
SubZeroXXL
Re: Benzin-Catch-Tank
Verfasst: 26.03.2017, 16:10
von wohli_racing
Mit Luft im System würden die aber nicht wirklich gut funktionieren, da wird die Pumpe aber auch laut, das stimmt.
Dauerhaft laut wird es vorallem dann, wenn der Unterdruck auf der Saugseite zu groß wird, entweder dadurch dass zwei Pumpen in Reihe geschalten sind, und die erste in der Reihe zu wenig Fördermenge bringt, oder wenn einfach der Saugrohrdurchmesser zu klein ist
Bei zu hohem Saugunterdruck können Kavitationssvhöden entstehen
Re: Benzin-Catch-Tank
Verfasst: 27.03.2017, 08:35
von Pistons
War bei mir auch so. Serienpumpe im Tank und in Reihe dann eine 044er. funktioniert problemlos, aber wirklich laut.
Getestet:
-Entlüftet
-3 verschiedene Pumpen (alles 100% original)
-Entkopplungsglieder aus Gummi
-Gedämmt
Re: Benzin-Catch-Tank
Verfasst: 27.03.2017, 11:44
von AAA-Cabrio
Hatte damals die org. 4Bar Pumpe im Tank, dann Benzinfilter und anschließend die Walbro GSL die vom Filter gesaugt hat.
Es war ziemlich laut, und Fazit Motorschaden wegen Kraftstoffmangel.
Fahre die selben Pumpen nun mit Cachetank zwischen und es läuft tadellos und alles schön leise.
Re: Benzin-Catch-Tank
Verfasst: 25.08.2019, 18:07
von AAA-Cabrio
Hab eine Frage
Will meine Walbro gegen eine AEM tauschen
Jedoch hat sie eine Ansaugung von 15-16mm
Mein Catchtank jedoch 9mm Anschlüsse
Gibt es da Probleme ?
Re: Benzin-Catch-Tank
Verfasst: 26.08.2019, 05:54
von wohli_racing
Wenn Du den Saug drosselst, erreicht sie Pumpe nicht die angegebenen Werte und kavitiert (vermutlich, je nach Auslegung) was zu Schäden der Pumpe führen kann, je nach Intensität.
Re: Benzin-Catch-Tank
Verfasst: 26.08.2019, 08:22
von GolfII-VR6
Die AEM kannst doch im Schlingertopf ohne Catchtank fahren
MfG
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Re: Benzin-Catch-Tank
Verfasst: 26.08.2019, 16:23
von AAA-Cabrio
Plug&Play ?
Re: Benzin-Catch-Tank
Verfasst: 28.08.2019, 13:09
von GolfII-VR6
Ist etwas dünner. Musst also was Um die Pumpe Drumherum wickeln/bauen um auf das richtige Maß zu kommen. Kennst du die Videos von dem Grip Golf? Da wird das in einer Folge auch gezeigt
MfG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Benzin-Catch-Tank
Verfasst: 28.08.2019, 16:10
von AAA-Cabrio
Stimmt hast recht