Ursache für unrunden Motorlauf gefunden

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Ursache für unrunden Motorlauf gefunden

Beitrag von vari35ivr6ler »

Man oh man,

ich suche mir hier fast den Wolf.:durchdreh:

Dachte erst, der unrunde Motorlauf hat etwas mit dem Wasserverlust in der Nähe der Wasserpumpe zu tun.
Ich bin mir doch nicht 100% sicher ob die Kopfdichtung nicht doch eine Rolle spielt.
Nicht solange ich die Pumpe ausgetauscht habe, und ich sehen kann, das sie die Ursache war.
Ich mache mir halt Gedanken, ob die Kopfdichtung defekt ist und den Motorlauf beeinfußt ?

Jetz habe ich dir Ursache gefunden.
Der Verteilerfinger hat einen defekt.

Zwichen der Schleifstelle (von der Verteilerkappe) in der Mitte
und der Fingerspitze (die den Funken verteilt)
ist doch meist noch etwas in Kunztharz eingegossen.
Sehr warscheinlich ein Bauteile zum entstören.

Dort habe ich einen nicht gerade kleinen Riss entdeckt.
Auch war die ganze Innenseite der Verteilerkappe mit einem feinen rötlichen Staub versehen.

Die gleiche Farbe wie das Kunstharz.8-|

Der Finger ist noch kein Jahr alt.

Hatte damals erst beides getauscht.
Ist vom Großhändler
Hersteller BERU.
Eigentlich gute Material.
Werde das heute reklamieren.

Dachte erst an folgende defekte Teile:
- Temperaturgeber Steuergerät.
- Defektes KLR System.
- Zündkerzen (habe ich getauscht)
- defekte Lambdasonde

Das VAG-COM konnte aber wunderbar zeigen, das der Sensor sauberer Werte bringt.
Kann ich nur empfehlen.
Auch sonst waren keine Fehler feststellbar.

Blieb also nur noch Zündkabel oder Verteilerfinger/Kappe

Manchmal sind es so banale einfache Sachen.

Nachdem ich den feinen Staub aus der Kappe gewischt hatte,lief er z.b. schon spührbar ruhiger.

Werde den Verteilerfinger noch tauschen.


Jedenfalls steigt gerade meine Hoffnung, das es wirklcih nur die Wasserpumpe ist die undicht ist.
Die Kopfdichtung scheint nicht betroffen zu sein.


Dank NAFETS und MICHI wird die Pumpe am Samstag getauscht.

Werde bei der Gelegenheit gleich die beiden kleinen Wasserschläuche vom Ölkühler mittauschen.


Die Formschläuche kosten erstaunlicherweise bei VW nur ca. 6,- Stck.


Gruß

Maggus VAri35iVR6´ler
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 13.11.2003, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag