Öldruckanzeige, was brauche ich alles?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Breyton

Beitrag von Breyton »

danke für die tipps

hmm
die raid anzeige geht bis 7 bar der geber ist einpolig und demnach auch ohne warnsummer also kauf ich dann lieber
jetzt die Hohlschraube und Ringstutzen und kombiniere es mit dem raid geber geht das
und der alte geber wird ja somit beibehalten wenn ich es jetzt richtig verstanden habe.
einbau wäre jetzt eigentlich kein thema da der motor wieder draußen ist :o
Benutzeravatar
Rsz

Beitrag von Rsz »

jetzt die Hohlschraube und Ringstutzen und kombiniere es mit dem raid geber geht das und der alte geber wird ja somit beibehalten wenn ich es jetzt richtig verstanden habe.
Richtig , da wo jetzt dein orgnaler Orginaler Öldruckgeber engeschraubt ist , kommt die Hohlschraube incl den Ringstuzten rein ( sozusagen als Abzweig verwendet aus 1 mach 2 ) , darauf kommt dann wieder der Orignale Geber und der einpolige Zubehör Geber . Wo du dann welchen Geber in die Hohlschaube oder Ringstutzen reindrehst ist egal am besten so wie am besten Platz ist .
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Breyton
die raid anzeige geht bis 7 bar
Bisschen wenig? Der Bereich um 7 bar ist am wichtigsten...
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

Ich habe bei mir auch die raid Anzeige bis 7 Bar verbaut!
Hab auch die Hohlschraube und den Ringstutzen von VW gekauft, geht damit ohne Probleme wie RSZ schn sagte, wenn der Motor ja eh schon draussen ist, ansonsten ist es echt ein gefummel!!
Wenn die Ölpumpe neu ist, dann darf sie ja nicht mehr als 6,8 oder knapp 7 bar anzeigen! Und die Anzeigen von raid gehen ja noch bischen über 7 bar hinaus, so wenn die Nadel voll ausschlägt, ist es nicht gesund!

Bei mir klappt es wunderbar, komme auch nie darüber hinaus, nur wenn er eiskalt ist, dann so um die 6,5 - 6,8 bar, ansonsten bei warmen Motor im stand 2 bar.
Ist ne gute Sache so ne Anzeige, hab es nicht bereut das ich sie eingebaut habe!
Benutzeravatar
cola-korn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 204
Registriert: 17.01.2005, 23:46

Beitrag von cola-korn »

Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, den Öldruck oben am Zylinderkopf abzunehmen? Der Druck, den die Pumpe unten am Filtergehäuse bringt, ist ja eigentlich nicht wirklich aussagekräftig.
Man könnte dafür entweder eine Produktionsbohrung wieder öffnen oder den Kettenspanner hinten aufbohren. Dann könnte man einein Ringstutzen darauf befestigen. Der Kettenspanner liegt am Ende der Druckleitung. Wenn da oben noch ein vernünftiger Druck ankommt, muss der Rest doch auch in Ordnung sein, oder? Außerdem ist oben am Kettenspanner viel Platz zum Arbeiten und befestigen der Teile.
Kleinteile wie Ringstutzen, Dichtringe, Schläuche usw gibt es in großer Auswahl bei www.isa-racing.de

Gruß Basti 8-)
Nur ein richtiger Rennfahrer hat die Fliegen auf der Seitenscheibe.
Benutzeravatar
gordon-bose

Beitrag von gordon-bose »

was ist wenn mein geber bis 10 bar geht die anzeige aber nur bis
7 bar wandert der zeiger dann einfach weiter oder haut das dann nicht mehr hin
find nämlich einfach keinen 10 bar öldruckmesserinstrumentdingbums
was mir gefällt.....
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

RE:

Beitrag von vari35ivr6ler »

Original geschrieben von gordon-bose

was ist wenn mein geber bis 10 bar geht die anzeige aber nur bis
7 bar wandert der zeiger dann einfach weiter oder haut das dann nicht mehr hin
find nämlich einfach keinen 10 bar öldruckmesserinstrumentdingbums
was mir gefällt.....
moin,

normal muß der Geber immer vom Hersteller und Druckwert zum Instrument passen, abgestimmt sein.

Ein Geber mit 10 Bar paßt auch normal immer nur zu einem Instrument mit 10 Bar.

Auch sollte man keine Hersteller untereinander tauschen.

Die Geber haben verschiedenen Kennlineien .
VDO nur zu VOD u.s.w.

10.Bar zu 10.Bar, 7.Bar zu 7..Bar ......u.s.w


Gruß

Markus
Benutzeravatar
gordon-bose

Beitrag von gordon-bose »

hab mal in den unterlagen gekuckt laut vw muss das überdruckventil bei 5,3 bis 5,7 bar öffnen
andererseits steht drinne das selbst bei hoher drehzahl ein druck von 7bar nicht überschritten
werden darf
also das raff ich nicht wenn das ventil ganz ist kann doch nie 7bar erreicht werden
kann mich mal einer aufklären (selbst wenn es kalt ist, oder ham die das ventil zu kleen ausgelegt)

(bei 2000 u/min bei 80 grad öl mindestens 2 bar druck nur mal so als info)
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Das kann ich auch nur so erklären, dass die Durchflussmenge bei hohe Drehzahl und kalte Motor zu hoch sein muss, um die 5,7 bar zu halten. Ist die Öffnung somit zu klein, kommt noch einen Staudruck von 7-5,5 = 1,5 bar hinzu... Aber reine Spekulation...
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

Also, wer noch die originale Ölpumpe hat, kann durchaus sein, das bei kaltem Motor und sehr hohen Drehzahlen ein Öldruck von 7bar oder gar mehr erreicht wird! Das hängt damit zusammen, dass das Rückschlagventil bei den alten Ölpumpen gerne mal klemmt und somit den überschuss an Öldruck nicht ablassen kann!

Wer jetzt die Ölpumpe wechselt und ne Öldruckanzeige verbaut hat (wie ich selbst) der wird merken, das die neue Ölpumpe IMMER bei ca. 5,8 - 6,0 bar aufmacht!! Egal ob kalter Motor oder hohe Drehzahlen!

Da VW aber von der Ölpumpe und den Problemen weiß, es aber nicht zugeben will, sagen die das der Öldruck auch bis 7bar ok ist, aber nicht höher!!
Benutzeravatar
gordon-bose

Beitrag von gordon-bose »

soll heißen
wenn ich ne neue ölpumpe habe dann geht auch locker ne anzeige bis 7 bar
na dann

DANKEschön!
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Die Öldruck bei defekten Überdruckventil knackt die 7 bar Marke locker. Da geht dann wesentlich mehr. Wenn Sporet recht hat, kann man eine defekte Pumpe auch schon an Drücke über 6bar erkennen. Ob VW dann solche Vorgaben macht?

Die Durchlass von das Überdruckventil muss ja theoretisch für verschiedene Ölsorten verschiedene Durchmesser haben. Ich denke, dass man mit ein "dickes" Öl auch über 6 bar kommt, daher die Angabe. Dieses Öl sollte man aber sowieso nicht fahren (meine Meinung). Ich habe aber auch keine Anzeige.
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

Also ich hab das alles bei mir selbst ausprobiert!
Ich hab die Öldruckanzeige (geht auch "nur" bis 7 bar) schon seit über 1 jahr verbaut und meine Ölpumpe hab ich erst vor 2 monaten gewechselt!

Als noch die alte Ölpume verbaut war, dann ist er morgens beim anlassen auch an die 7 bar gegangen!! Bin die ersten paar kilometer immer serh behutsam gefahren, sonst wäre es auch bestimmt über 7 bar gegangen!

Jetzt mit der neuen Pumpe ist IMMER bei 5,8 bar schluß!
Und das bei 10W40 was ich zur zeit fahre!! Also ein dickeres Öl ist sowieso nicht für den VR freigegeben!

Bei ner defekten Ölpumpe kann der Öldruck auch viiel mehr als 7 bar ansteigen, es gab auch Motoren die nen Öldruck von 14 - 18 bar hatten!!!! :-o
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Vielleicht ist der Modifikation an der Pumpe auch ein noch größeres Ventil? Mein Überdruckventil hat noch gut ausgesehen und war freigängig. Ging aber trotzdem über 6 bar. Regelmäßig messen sowie eine Anzeige war mir zu blöd, habe einfach eine neue Pumpe verbaut. Danach aber nichtmehr nachgemessen.

Bei 7bar muss ja theoretisch das Ventil noch geöffnet haben, wie du schon sagtest, wenn er nicht öffnet geht er wesentlich höher.

Ich fahre auch 10W40. Es gibt aber trotzdem die noch dickeres Öl fahren, da gabs auch mal eine Abstimmung. Die Freigaben interessieren mich weniger, ich will selber bestimmen, was gut für mein Motor ist. Der VR hat sogar 5W30 in seine Freigaben, soviel dazu. Mein TDI fahre ich ohne Freigaben sogar Longlife.
VR6CREW
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1078
Registriert: 16.06.2006, 11:47

Beitrag von VR6CREW »

Was haltet ihr eigentlich von dem :

Raid Ölanzeige
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag