Ölkühler undicht

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Sauger

Ölkühler undicht

Beitrag von Sauger »

Mein serienmäßiger Ölkühler ist vermutlich am vorderen Dichtring undicht,hinter diesem schwarzem Deckel(siehe Bild),jetzt meine Frage muß ich vorher unbedingt Öl ablassen oder kann ich vorne diesen Deckel mit ner Nuss einfach lösen,das Öl ist doch komplett in der Wanne?
Dateianhänge
253f_1.JPG
Benutzeravatar
Serhatvr6
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 473
Registriert: 02.02.2006, 23:32

Re: Ölkühler undicht

Beitrag von Serhatvr6 »

kannst du einfach lösen kommt etwas öl raus aber musst nicht das ganze öl raus lassen.

mach am besten beide dichtungen neu vorne und hinten kosten so 5euro glaubich zusammen.

nach den wechsel dann etwas öl nachkippen;)
Corrado Vr6 Turbo
Benutzeravatar
fips
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 199
Registriert: 14.02.2009, 18:43

Re: Ölkühler undicht

Beitrag von fips »

hasben die vr´s damit eigentlich öfter probleme ? mein ölkühler ist auch undicht ... aber bei mir kommt wasser raus. ich kann im eingebauten zustand nur nicht genau erkennen woher es kommt.

kann mir vielleicht jemand den innendurchmesser wasserschläuche geben? dann kann ich die direkt mitbestellen. die gehen beim wechseln bestimmt eh kaputt, so marode und festgebacken, wie die aussehen.

mfg.
Jetzt mit VR ....
Und kein ZISCH mehr o_O
MEIN ALTER
Vr6 in jetta
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Re: Ölkühler undicht

Beitrag von golomat »

ja, die beiden dichtungen gehen öfters übern Jordan.

Die Schläuche kannst auch neu machen, kosten nicht die welt.
Wasserrohr würde ich auch gleich besorgen, nicht dass beim Schlauchwechsel das Teil abbricht.
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
Benutzeravatar
fips
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 199
Registriert: 14.02.2009, 18:43

Re: Ölkühler undicht

Beitrag von fips »

golomat hat geschrieben: Wasserrohr würde ich auch gleich besorgen, nicht dass beim Schlauchwechsel das Teil abbricht.
Kleiner Tipp damit dass nicht passiert: dass Stück Schlauch was auf dem plastikstutzen des Wasserrohrs sizt längs aufschneiden . Dann kann man den schlauch einfach abnehmen ohne dran rum zu reißen oder dran rum zudrehen :)
Jetzt mit VR ....
Und kein ZISCH mehr o_O
MEIN ALTER
Vr6 in jetta
Benutzeravatar
Golf_3-Vr6_Racer

Re: Ölkühler undicht

Beitrag von Golf_3-Vr6_Racer »

Ja bei mir ist das wasserrohr auch kaoutt gegangen habe für 10euro nen neues gekauft....
Kandelino
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 48
Registriert: 21.11.2016, 11:36

Re: Ölkühler undicht

Beitrag von Kandelino »

Hallo zusammen,

schafft man den Tausch der Dichtungen auch von oben oder ist eine Hebebühne notwendig?

Muss man die Wasserleitungen demontieren oder geht es auch ohne? Sonst müsste man dazu doch das Kühlwasser ablassen, oder?

Viele Grüße Andreas
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Ölkühler undicht

Beitrag von designer2k2 »

kannst auch die Schürze abnehmen und von vorn machen, halt nicht sehr angenehm.

Das Wasserrohr ist mehr als empfindlich, wenn da so rumdrückst wird recht sicher der Plastikanschluss abbrechen...

Machs ordentlich, auch wenns jetzt als 15min mehr Arbeit erscheint ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Kandelino
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 48
Registriert: 21.11.2016, 11:36

Re: Ölkühler undicht

Beitrag von Kandelino »

Super, danke für die Info! Ist übrigens in einem Jetta 2 verbaut 8)

Das Problem ist, da kommt richtig viel Öl beim Starten raus und meine Werkstatt mit Grube ist nicht um die Ecke. Daher war der Gedanke, das in meiner Garage vor Ort zu erledigen.

Viele Grüße Andreas
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag