Motor geht einfach aus

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
nafets

Motor geht einfach aus

Beitrag von nafets »

also sehr merkwürdig. wenn meiner (vr6 91er passat) warm wird, geht der motor einfach aus. kein zündfunke mehr. fehlerspeicher hat irgendwas von "oxygen blabla (G39 wars glaub ich) gemeldet. kann es sein, das die 91er steuergeräte kein notlaufprogramm haben? wenn der wagen wieder kalt is bzw. etwas abgekühlt is, springt er sofort wieder an. das relais 109 isses net, das hab gestern schon nachgelötet. irgendjemand noch ne idee?
Benutzeravatar
Micha

Beitrag von Micha »

G39 ist die Lambdasonde. Laut Anleitung wird bei Ausfall die adaptive Regelung ausgesetzt. Der Motor müßte dann aber mit den bis dahin gelernten Werten weiterlaufen!?!
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

also maggus hat das grade nochmal alles nachgemessen und ihm is aufgefallen, das der spannungskonstanter wohl nicht richtig läuft, d.h. die boardspannung wohl nicht wirklich stimmt (13,irgendwas volt bei meinem und irgendwie 14,7 bei ihm). das würde auch erklären, warum meine batterie im sommer einfach mal so verreckt ist. vielleicht hat die lichtmaschine ja einen weg?
Benutzeravatar
Micha

Beitrag von Micha »

Wen es "nur" der Spannungsregler der Lima ist, wäre es ja nicht so schlimm ;-)
Ich wünsch Euch jedenfalls viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

haben das (bzw. die probleme) gefunden. schreib ich morgen mehr dazu. jetzt is erstmal gute n8 angesagt.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

so, jetzt aber mal die lange fassung:

mir ist ja im sommer so einfach mir nichts dir nichts die batterie verreckt. hab dann abends zu tankstellenpreisen in freising eine neue gekauft (64aH) und dann ging das auch wieder alles. danach ist mir dann ja das steuergerät verreckt. nachdem ich das auch getauscht hatte war auch wieder alles in ordung. und jetzt letzten sonntag isser ja während der fahrt einfach ausgegangen. das ganze aber nur, wenn der wagen warm war, also wenn er ca. 10 bis 15 minuten gelaufen ist.

maggus hatte ja festgestellt, das bei mir die boardspannung zu niedrig ist (knapp über 13 volt) und die batterie nicht geladen wird. d.h. ich bin seit sommer mit der batterie gefahren und die wurde fast 6 monate lang nicht geladen. bis jetzt hat sie gehalten :respekt: am montag haben wir die lima getauscht und dann kam an der batterie wenigstens wieder ladestrom an. sobald aber ein zusätzlicher abnehmer dran war (z.b. einfach nur licht) war schon nix mehr mit aufladen (alles im standgas). runde gedreht -> motor aus. von montag auf dienstag wurde die batterie dann über nacht mal geladen. das ding gestern eingebaut und lief auch erst wieder alles. runde gedreht -> motor aus. boardspannung aber immer noch nur 13,2 volt. an der lichtmaschine gemessen 14,4 volt. AHA! der stromleiter der lima geht ja zum anlasser, also da gemessen. 14,4 volt. AAAHAAAA!!! an der batterie gemessen -> 13,3 volt. soso, dann stimmt also was nicht an der verkabelung. spannung nochmal an der batterie gemessen und masse an der karosserie geholt -> knapp 14 volt. masse am motorblock geholt 14,3 volt. masseproblem!!! da muß man erstmal drauf kommen!!! das massekabel vom motor (hängt an der getriebeglocke dran) geht erst an die karosse und dann zu batterie. dieses kabel ist von vw sinnvollerweise nicht isoliert worden (so nach dem motto: wozu isolieren, ist doch eh "nur" masse). das kabel war bzw. ist total am arsch. grünspan von innen und brüchig. nachdem dann von der karosse und vom motor jeweils n extramassekabel von maggus und ralf gelegt wurde war die spannung an der batterie bei 14,2 volt. im standgas mit allem möglichen an abnehmern (licht, fernlicht, nebelscheinwerfer, heckscheibenheizung und lüftung auf 4) wurde die battrie sogar noch geladen. alles klar, dann dreh ich nochmal ne runde -> motor aus. fuck, das wars dann wohl doch net. ralf meinte dann, das es noch zwei möglichkeiten gibt. zündspule oder steuergerät. also ne andere zündspule drauf und siehe da: er läuft (bis jetzt).

zusammenfassung: spannungsregeler der lima, massekabel und zündspule hin. wenn wir einfach nur die zündspule getauscht hätten, wäre ich wohl in ein bis zwei wochen wieder liegengeblieben (batterie leer).

btw: meine öltemperatur ist wieder normal. ich hatte nach kurzen strecken auf der autobahn (z.b. von wiesbaden nach frankfurt) bei 120 km/h immer öltemps von 120 bis 125 (also viel zu hoch). gestern abend lag diese bei 104 bis 108 grad bei 120 bis 140 km/h. ging dann in der stadt auf 100 bis 102 grad zurück. vorher blieb die konstant bei 120 grad (oder höher) im stadtverkehr. denke mal diese fehlmessung kam durch die falsche boardspannung zu stande.

also nochmal ein FETTES DANKE an RALF und MAGGUS!!! ohne euch wäre ich jetzt ein armer mann (bin ich auch so schon ;))
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Beitrag von vari35ivr6ler »

Morscheeeeee,

armer Mann ???
Wieso ?
Mit den ganzen Freunden die du hast,
besitzt du den eigendlichen "Reichtum" der im Leben wirklich zählt, finde ich.

Alles andere (Materielle) kommt und geht.......

Ich habe es jedenfalls wirklich gerne gemacht.
(auch wennn es schei.... kalt war)

Ralf bestimmt auch.
Ist übrigens ein netter Kerl.
Was man so in der kurzen Zeit sagen kann.

Ist der eigendlich hier schon registriert ?

Man sollte sich jedenfalls helfen, wo man kann. Oder ?

Egoisten kommen nur auf den ersten Blick wirklich (schneller) weiter im Leben.



Das Masseproblem am Motor hat natürlich deine ganzen Temp-Geber verfälscht.
Die sind ja auf eine saubere Masserverbindung von Motor angewiesen.

Der (unbrauchbare) Übergangswiderstand vom Motor zur Karosse
kommt dann zum eigendlichen Widerstand des Gebers (der damit die Anzeige bestimmt)
hinzu und verfälscht dadurch die Anzeige.

Deshalb auch die (die paar Grad) zu hohe Anzeige der Öltemperatur.

Man bedenke:
Über die Masse vom Motor zur Karosse geht ja auch der Zündfunke jeder einzelenen Zündkerze
zurück zur Zündspule.
Denn es besteht ja auch ier ein geschlossener Stromkreis, nur im Hochspannungsbereich.

Deine Zündfunken dürften jetzt auch besser/kräftiger sein.

Ob es deshalb die Zündspule geschädigt hat ?



Gruß

Maggus Vari35iVR6´ler
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag