VR6 Ölkühler - sinnvoll?
VR6 Ölkühler - sinnvoll?
Hy Leute.... habe mir am Wochenende einen Golf 1 Vr6 gekauft. Der 2,8l ist noch serienmäßig außer einem Fächerkrümmer. Ich weiß ja das der VR6 allgemein ziemlich heiß wird. Ist deswegen ein neuer ölkühler unbedingt notwendig wenn der Motor noch Serie ist???
Das Turboloch wurde erfunden, um einen V8-Fahrer eine Sekunde lang im Glauben zu lassen, er hätte eine Chance!
- martingolf
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- Registriert: 19.02.2009, 18:44
Re: VR6 Ölkühler
Hi, mußt du mal fahren und gucken wie sich die ölthemperatur verhält. Also ich fahre an meinem Turbo keinen ölkühler, weil nicht nötig.
Re: VR6 Ölkühler
da muss ich mir noch ne öltemp.-anzeige kaufen... aber das wäre auf jeden fall die preisgünstigste varainte... vorerst.
Das Turboloch wurde erfunden, um einen V8-Fahrer eine Sekunde lang im Glauben zu lassen, er hätte eine Chance!
Re: VR6 Ölkühler
hi also einige sagen lieber nicht machen aber ich fahre im sommer mein vr6 immer ohne thermostat beim vr6 finde ich das sehr sinnvoll weil das dingen ehh immer heiß wird.
und in mein turbo fahre ich auch ohne
und in mein turbo fahre ich auch ohne
Corrado Vr6 Turbo
Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?
Wieviel grad Öltemp ist denn so normal bei LAndstr. und Autobahn?
meine liegt immer so bei 80Grad und unter längerer Last max 102grad ist das zuviel?
meine liegt immer so bei 80Grad und unter längerer Last max 102grad ist das zuviel?
Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?
das ist ok einige fahren 120 130grad öltemp bei volllast
Corrado Vr6 Turbo
Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?
Wenn Du ein Gutes Öl z.b 10W60 fährst gehen auch mal kurzfristig mehr wir hatten schon mal ausversehen 150 Grad und ist nichts passiert.
Vw gibt in seiner Anleitung an das man bei 135° vom Gas gehen sollte und das mit einem 40iger Öl.
Trotzdem würde ich persönlic schauen das es nicht über 130° dauerhaft geht.
Aber 102° völlig unproblematisch
Vw gibt in seiner Anleitung an das man bei 135° vom Gas gehen sollte und das mit einem 40iger Öl.
Trotzdem würde ich persönlic schauen das es nicht über 130° dauerhaft geht.
Aber 102° völlig unproblematisch
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...
Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?
Ich fahre im Sommer mit Turbo 110-120° Öl Temp. und mit 5W50 Mobil1
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Abgase intelligent nutzen...
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Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?
Hallo
da gibt es natürlich geiteilte Meinung zu, meine ist Öltemperatur sollte zwischen 100 - 110°C sein egal ob Turbo oder Serie, aber bei Turbo geht die Temperatur ohne Ölkühler deutlich drüber, also ist meiner Meinung nach ein Ölkühler recht wichtig, bei deinem"serien" VR würde ich auch erstmal die Temp. beobachten, wie schon geschrieben ist die günstigste Variante eine Anzeige(die ja eh nicht schlecht ist)
gruß 4motion
da gibt es natürlich geiteilte Meinung zu, meine ist Öltemperatur sollte zwischen 100 - 110°C sein egal ob Turbo oder Serie, aber bei Turbo geht die Temperatur ohne Ölkühler deutlich drüber, also ist meiner Meinung nach ein Ölkühler recht wichtig, bei deinem"serien" VR würde ich auch erstmal die Temp. beobachten, wie schon geschrieben ist die günstigste Variante eine Anzeige(die ja eh nicht schlecht ist)
gruß 4motion
Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?
Danke für die Antworten... ich hab jetzt ne Öldruck- und temperaturanzeige verbaut... mal im sommerschauen was er so macht. Freu mich schon.... ist mein erster den ich allein habe
Das Turboloch wurde erfunden, um einen V8-Fahrer eine Sekunde lang im Glauben zu lassen, er hätte eine Chance!
Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?
guck mal ein Beitrag über dir es gibt auch genügend die ohne Fahren....das Öl selber spielt nämlich auch eine große Rolle4motion hat geschrieben:aber bei Turbo geht die Temperatur ohne Ölkühler deutlich drüber,
Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?
Danke Kalle nimmst mir das Wort aus dem MundVRKALLE hat geschrieben:guck mal ein Beitrag über dir es gibt auch genügend die ohne Fahren....das Öl selber spielt nämlich auch eine große Rolle4motion hat geschrieben:aber bei Turbo geht die Temperatur ohne Ölkühler deutlich drüber,
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Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?
ich sag mal so verstanden hab ich das auch immer nich aber als ich vor ein paar jahren in nem 35i mit HGP Umbau gefahren bin der auch keinen Kühler hatte und das Öl nie über die ~110*C rausgegangen is trotz dem die Kiste voll geknüppelt wurde guckt man erstma nich schlecht. Öl M1 0w40 -gut der Passat wird anders angeströmt und erreicht schon Serie nich die Temps eines 3er Golf aber dort wars genau das gleiche nachdem ich ölmäßig umgestiegen bin-deutliche senkung der Öltemps.und wenn man sich mal umhört is es wohl öfters so muß also was dran sein an der Brühe
Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?
hi zusammen, sorry das ich mich so einschalte war heute auffer bahn und bin da mal kurz 200 gefahren mit meinem 2er vr.
ging die temp auf 108 grad hoch, davor so 104 grad bei durchschnittsgeschwindigkeit von 140-160
fahre nen 94 motor mit ruhender zündung, vorher war die nie so hoch seit dem ich das thermostat gewechselt habe
wie viel reihen sollten denn nen ölkühler haben?? soll später auf kompi umgebaut werden.
weil zu viele ist ja auch nicht gut;)
mfg kim
ging die temp auf 108 grad hoch, davor so 104 grad bei durchschnittsgeschwindigkeit von 140-160
fahre nen 94 motor mit ruhender zündung, vorher war die nie so hoch seit dem ich das thermostat gewechselt habe
wie viel reihen sollten denn nen ölkühler haben?? soll später auf kompi umgebaut werden.
weil zu viele ist ja auch nicht gut;)
mfg kim
Re: VR6 Ölkühler - sinnvoll?
WOZU ein ÖLKÜHLER? Öl fängt erst ab einer Gewissen Temperatur zu arbeiten... Wozu also bei 108Grad nen Ölkühler verbauen? Schon mal das VW Handbuch eines VR6 Motor gelesen? NEIN! Denn sonst wüsstest du das es selbst von VW so angegeben ist das er diese Temp`s auf der BAB hat. Nimm ordentliches Öl und gut. Verstehe das immer nicht an einem Serien VR die Millionenfach gebaut worden und gefahren worden sind und kaum wenn die im Golf 1 oder 2 verbaut werden, da immer nen Ölkühler ran muss weil die Angeblich zu warm werdenvrkimme hat geschrieben:hi zusammen, sorry das ich mich so einschalte war heute auffer bahn und bin da mal kurz 200 gefahren mit meinem 2er vr.
ging die temp auf 108 grad hoch, davor so 104 grad bei durchschnittsgeschwindigkeit von 140-160
fahre nen 94 motor mit ruhender zündung, vorher war die nie so hoch seit dem ich das thermostat gewechselt habe
wie viel reihen sollten denn nen ölkühler haben?? soll später auf kompi umgebaut werden.
weil zu viele ist ja auch nicht gut;)
mfg kim
Es gibt hier Leute (mich z.B.) die Fahren VRt und OHNE Ölkühler mit vernünftigen Öl und kommen im Sommer nicht über die 130Grad Grenze, BEI VOLLAST!
"wie Mario Barth sagen würde": Merkste was? Ergo musst du was Falsch gemacht haben. Sorry nicht Böse gemeint, aber irgentwann regt es mich auf............
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