Nockenwellen 2,8l - 2,9l oder andere bei Turbo

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
vr6mike

Nockenwellen 2,8l - 2,9l oder andere bei Turbo

Beitrag von vr6mike »

Hi Jungs bin neu hir!

Wollte mal fragen wegen Turbo umbau! Also fahr nen 2,8l golf 3 BJ92 und wollte jetzt die Nockenwellen vom 2,9l verbauen! Ich weis zwar das sie sich unterscheiden aber ob es wirklich was bringt dann beim Turbo weis ich nicht! Und so nockenwellen wie von schrick die 700Euro kosten woll ich mir nicht anlegen weil sie einfach zu teuer sind, find ich. Auser einer hat welche rum liegen die er nicht mehr braucht!

Und ich weis auch dann nicht ob die von Schrick oder DBilas zb. mit 268 oder 272 nicht das frühzeitige entlehren der Brennkammer unterstützen wie es ja beim turbo auch sein kann das ja wiederum schlecht ist.

Also was meint Ihr was da am Besten ist?

2,8l / 2,9l / 268° oder 272°

Vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen???
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Nimm die 2.9er.

Ob nun bsp. 300 oder 310PS spielt doch wohl keine Rolle.
Das holst du dann über den Ladedruck wieder rein.

Was Schrick da für ihre Nockenwellen haben will is ne Frechheit! Aber zum Glück muss man die ja nich kaufen. ;)
Bild
Benutzeravatar
vr6mike

Beitrag von vr6mike »

Gut hab ich mir auch gedacht! Aber sie bringt schon ein bisschen was, beim ansprechverahlten oder?

Jetzt hab ich noch ne Frage zum benzindruckregler vom vr und zwar hab ich da schon nachgeschaut im forum und zwar hab ich die braunen einspritzdüsen also müsst ich doch auch einen 4 bar benzindruckregler haben oder??

Aber ich hab nachgeschaut und der schaut eigentlich schon klein aus und man kann ja auch nichts erkennen wenn man so drauf schaut!!! Kann man da noch anders nachschauen oder is das sicher ein 4bar regler???
So wie ich des hir aufgefasst hab muss des 100% ein 4bar regler sein...

naja mal schaun was ihr so schreibt!

danke
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Hier gibt es aber keine Turbofahrer soweit ich das jedenfalls weiß.
Du wärst der Erste!

Für richtig mehr Leistung brauchst du aber andere Einspritzventile und dann auch ein 3bar Systemdruck. Die braunen Serienventile ( 4bar) reichen mit hängen und würgen bis 250PS.

Musst halt wissen wo du landen willst.


Die Nockenwelle kann auch die vom 2,8er bleiben. Je nachdem was du fürn Turbo fahren willst, kommt der dann sowieso unten oder oben mehr.
Bild
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Soweit ich weis, sind die 2,8er und 2,9er Nockenwellen gleich...
Beim Turbo würde ich erstmal mit Originalwellen fahren...
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
S6Plus
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 167
Registriert: 14.01.2004, 21:15

RE:

Beitrag von S6Plus »

Original geschrieben von VR6 Henry

Soweit ich weis, sind die 2,8er und 2,9er Nockenwellen gleich....
Och bitte Leute, das ist doch wirklich ein alter Hut: die ABV-Wellen sind bekanntermßen ein Zacken schärfer als die AAA. Einen Blick ins Teileprogramm beim Freundlichen zeigt dann auch gleich die unterschiedlichen Teilenummern. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Jan
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Das ist wohl wahr... 1 3 5 ist beim 2,9er mit 021109101 m und beim 2,8er mit ....... n
und die 2 4 6 ist mit 021109102m beim 2,9er und beim 2,8er mit.... b gekennzeichnet

Aber nunmal ehrlich.... Wenn man die 2,8er gegen die 2,9er tauscht, das macht sich kaum bemerkbar.
Da muß man schon mit 268° anfangen, auch beim Turbo.
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag