Kompressor mal anders...

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Kompressor mal anders...

Beitrag von VRTom »

Hi,

so kann man sich auch einen Kompressor im VR einbauen:

[img]content/images/139_rootsamvr.jpg[/img]

Dürfte wohl so ein Eaton von Mercedes sein. Ob das überhaupt was bringt und ob man das auch so eingetagen bekommt, steht in den Sternen.
Aber die Konstruktion ist einfach genial! :D
Zuletzt geändert von VRTom am 19.01.2006, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Das ist ja mal was anderes... Sieht auf jeden Fall futuristisch aus. Die Daten wären interessant, also was da an Leistung raus gekommen ist. Meines Achtens nach, ist ein Kompressor sowieso die bessere Wahl beim VR, wenn man den zwangsbeatmen möchte... :o

Hast du noch mehr Pics davon???
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

coole konstruktion :respekt: geht wohl im g2 (wie oben auf dem bild) auch fast nicht anders möglich.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VR6 Henry
Meines Achtens nach, ist ein Kompressor sowieso die bessere Wahl beim VR, wenn man den zwangsbeatmen möchte... :o
[Nur theoretisch, habe selber leider kein Erfahrung mit zwangsbeatmete VRs]
Turbo bringt wohl noch mehr PS (laut einen Beitrag hier). Ich wurde allerdings auch ein kompressor verbauen. Ich denke, dass der Turbo beim VR eine bestimmte Motor-Mindestdrehzahl braucht, damit die Abgase den Turbo im Schwung bringen. Darunter dürfte er nur zugeschnürt laufen, da sowohl Ansaug- als auch Abgasseitig eine höhere Widerstand ist als ohne. Der Kompressor erhöht nicht die Abgasgegendruck und kann (je nach Geometrie) bereits bei niedrige Motordrehzahl einen Ladedruck erzeugen. Für ein alltagstauchliche Umbau wäre für mich die Kompressorlösung demnach besser.

Was für ein Turbo wird überwiegend beim VR eingesetzt? Bestimmt ein Wastegate, oder? Besser wäre ein VTG, aber wie steuert man dann den Turbodruck? Da dürfte die Steuerung wohl sehr schwierig sein, da meistens über eine Unterdruckdose. Unterdruck ist da, aber keine konstante und das Magnetventil will ja auch getacktet werden....

Bei Turbo/Kompressor-Umbau wurde ich aber ein Allrad nehmen, finde das mein Golf schon relativ schlechte Traction hat.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Muss euch enttäuschen. Das ist ein Prototyp der so wohl nie zu kaufen ist.

Die Sache ist nicht ganz ausgereift. Durch die Anordnug direkt über dem Krümmer erhitzt sich der Kompi sehr stark, also muss dann doch die Verdichtung reduziert werden, was man ja sonst bei anderen Kompi-Kits nicht machen muss.
Desweiteren hat man Probleme mit dem Schlupf, weil der Riemen so extrem lang ist.
Leistungsdaten kann ich auch keine geben, weil es wie gesagt noch ein Prototyp mit diversen Problemen ist.

allgemein gilt:

beim Kompi steigt der Ladedruck proportional mit der Drehzahl, beim Turbo nicht.
Hat man jetzt eher einen kleinen Turbo, spricht der sehr schnell an und braucht nicht so viel Drehzahl.
Ein großer träger Turbo spricht erst später an und man hat dann mehr Punch bei oberen Drehzahlen. Wastegate ist alles kein Problem. Den kann man bsw. über den Verdichterdruck betreiben.


Ich halte den Kompi für die dezentere Methode der Aufladung. Größter Vorteil ist, dass der Motor nicht angefasst werden muss und der Kompi jederzeit rückrüstbar ist.
Und die VR6 Motorcharakteristik bleibt größtenteils erhalten. :)
Bild
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

also die Variante finde ich mal richtig tricky , werde ich wohl auch mal ausprobieren müssen .

bitte informiert euch etwas mehr bevor ihr hier Sachen postet, was hier so geschrieben wird hat manchmal nicht viel hand und fuss, ein Kompressor wie dieser hier bring in jeder Drehzahlregion seinen Druck, Drehzahlabhängig sind nur die Varianten wo sozusagen Turbos mit Vorschaltgetriebe sind,
dieser auf dem Bild , als ein Roots ,aber auch G Lader der Opcon Schraubenlader auch , bringen immer die selbe Luftmenge welche proportional zum Hubraum den Druck erzeugen,
zB 2 Liter Hubraum und Kompressor 2 Liter pro Umdrehung = 1 Bar Ladedruck relativ , bzw 2 bar absolut.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Wenn wir jetzt aber die ZR- Kits sehen, dann ist das 100% so wie ich es gesagt hab. Die erreichen ihr maximalen Ladedruck bei 6000 Umdrehungen im VR. Deswegen bleibt ja auch die Motorcharakteristik unverändert.
Kann natürlich bei dem hier anders sein, aber so einen Kompi baut sich normalerweise keiner ein. :o
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

@ pong
bitte erklären was du damit gemeint hast. Außerdem sollte einen Forum dafür da sein, seine Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Manche schreiben sogar, dass der Beitrag spekulation sein könnte. Vielleicht kannst du genau sagen wer/was dir nicht passt und deine Erklärung dazu abgeben. Jeder könnte etwas falsch interpretieren/schreiben. Ich verstehe deinen Beitrag folgendermaßen:
Original geschrieben von pong
ein Kompressor wie dieser hier bring in jeder Drehzahlregion seinen Druck, Drehzahlabhängig sind nur die Varianten wo sozusagen Turbos mit Vorschaltgetriebe sind
Ein Kompressor, egal welche Art, braucht keine Mindestdrehzahl? Damit darf ein Kompressor nicht so wie ein Turbo ein Luftverlußt haben. Stimmt das? Ich dachte, auch ein Kompressor braucht eine Mindestdrehzahl um seine Verlustleistung auszugleichen. Außerdem schreibt VRTOM dass der ihm bekannte Kompressor bei eine bestimmte Drehzahl seine max Ladedruck erreicht, das passt nicht zu deinen Beitrag. Irgenteiner hat hier wohl recht, aber wer?
Original geschrieben von pong
dieser auf dem Bild , als ein Roots ,aber auch G Lader der Opcon Schraubenlader auch , bringen immer die selbe Luftmenge welche proportional zum Hubraum den Druck erzeugen,
zB 2 Liter Hubraum und Kompressor 2 Liter pro Umdrehung = 1 Bar Ladedruck relativ , bzw 2 bar absolut.
- Demnach sind diese Tuningmaßnahmen mit andere Riemenscheiben (für andere Übersetzung) bei zB G60 völlig sinnlos? Mann kann der Druck nur durch Hubraumerweiterung erhöhen?
- Wenn man einen Kompressor von einen MB 230 auf einen VR6 mit der gleiche Übersetzung (Kompressordrehzahl) antreibt, hat man beim Golf 1,2x (2,8/2,3 Hubraum 230 komp mir unbekannt) höhere Druck? Ist es nicht so, das man beim Golf der Kompressordrehzahl erhöhen müsste, um den gleichen Druck zu erzeugen?
Zuletzt geändert von Herr Antje am 23.01.2006, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

@ pong

Ich habe es auch nicht so richtig verstanden...

Der Kompressor läuft immer Grundsätzlich mit, wie auch die Lima...

Das heißt daß der Ladedruck mit der Drehzahl ansteigt, das ist ja der große Unterschied zum Turbo.

Soweit so gut, nur ein Kompi aus dem 230K (Roots - Bauweise) wird meinesachtens bei nem VR nicht effektiv arbeiten können, da der Hub viel größr ist.

Egal ob Roos oder Schraube... die Arbeitsweise eines Kompressors ist immer die gleiche, und der kann nicht einfach einen proportionalen Druck zum Hubraum erzeugen. Der Hub ist eine Feste zahl, der Druck wird duch die Drehzahl des Kompressors erzeugt.
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

also will ich mal versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.

zuerst . klar hier kann jeder posten was er will, nur finde ich solltet ihr wenn ihr es nicht wirklich wisst die auch dazuschreiben, wie ich glaube es könnte ... so und so ..
wenn ihr hier Dinge proklamiert und den Anschein erweckt dass dem so wäre nehmen das andere wo es nicht wissen für bare Münze, und das nützt denen dann gar nichts.

ich will nicht jeden Post genau kommentieren , die verwirren mich teilweise.

es gibt vom Druckverlauf her 2 verschiedene Arten von "Kompressoren" . Einerseits welche wie Z, Vortech, Paxton,...
also sozusagen ein Windrädchen dass von einem Vorschaltgetriebe auf hohe Drehzahlen gebracht wird, wenn man so will ein mechanisch angetiebener Turbo.

die anderen sind welche wie die Roots,Opcons,Wankels,Oguras...(zu 95% auch der G-Lader), sogenannte static displacement Lader.

der grosse Unterschied zwischen beiden ist dass ein Roots zB ein Gewisses absolutes Fördervolumen an Luft hat pro Umdrehung. das haben die Radialverdichter nicht.

der Druck wird bei einem Roots Motor über das Überverhältnis von Luftmenge bzw Volumen Lader zu Volumen Motor erzeugt.
wenn ich 2 Liter Luft(bei Normalaussendruck) in einen 1 Liter grossen Behälter stecken möchte so geht das nur wenn der 1 Liter grosse Behälter die Luft mit doppeltem Druck beherrbergt

aufgrund dessen dass Hubraum und Ladervolumen linear miteinander verbunden sind (zB Übersetzung von Kurbelwelle zu Lader mit 1:2,5) ist das resulitierende Druckverhältnis in jeder Drehzahl gleich, also bei 500 Touren wie bei 6000. real variiert der Druck über die Drehzal etwas , das hat aber vielschichtige Gründe wie Stömungswiderstand, Füllgrad... was hier den Rahmen sprengen würde. grob stimmt es genau.

die Z´s , Vortech´s ... erzeugen den Druck aufgrund von Geschwindigkeit und Massenträgheit der Luft , wie schon von anderen erwähnt steigt der Druck mit der Drehzahl an ,
allerdings nicht linear sondern exponetiell , soll heissen dass wenn ich bei 6000 Touren 1 bar habe sind es nicht bei 3000 0.5 Bar eher 0.3 Bar
(kann man sich so vorstellen : wenn man die Hand langsam ins Wasser taucht ist nicht viel Widerstand, würde man sie allerdings während der Fahrt auf einem Speedboot reintauchen ist das Bretthart) und das Dinge immer den Weg des geringeren Widerstandes nehmen geht die Luft durch den Motor und nicht zurück (passiert zwar auch , sogenanntes surging, gibt es bei falscher Turbowahl ab und zu, aber egal)

ich hoffe es ist etwas klarer.

zu den kleinen Laderrädern noch was , das bringt mehr Power da du ja die Lufmenge pro Umdrehung veränderst über das Übersetzungsverhältnis

der SLK Roots wie er auf dem Bild zu sehen ist wird ja im 2.3 Liter eingesetzt so weit ich weiss, dort soll er ca 0.4 Bar bringen,
rechnet man mal so bringt der Lader pro Umdrehung (2,3*1,4)/2= 1,6 Liter Luft
bei gleicher Übersetzung würde er beim VR6 2,8/2=1,4 .... 1,6/1,4=1,14 Bar absolut , also ca 0.15 Bar Ladedruck bringen

das klingt nicht viel , ist es auch nicht, ich würde aber mal behaupten dass man im unteren bis mittleren Drehzahlbereich einiges mehr an Nm erreichen kann da der Füllgrad enorm besser wird.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

@ pong

Wirklich sehr gute Erklärung. :respekt:
Jetzt sieht man auch mal, das ein Mercedes-kompi beim VR nichts bringen würde. Verstehe nur die Rechnung durch 2 nicht ganz. Wenn man jetzt nur den Hubraum mit dem Ladedruck vom SLK multiplizert und dann mit dem Hubraum * x vom VR6 gleichstellt ( x ist dann der gesuchte Ladedruck der beim VR dann zustande kommen würde ), kommt das gleiche heraus.

Das der Ladedruck beim ZR nicht ganz linear ansteigt, stimmt auch.
Nur schreibt Z-engineering auf ihrer Page was von linearer Leistungssteigerung. Das sorgt für Verwirrung.
Ich weiß z.B das man bei 3000 ungefähr 0,1bar Ladedruck hat und bei 6000 dann ca. 0,45bar. Wenn man jetzt bsw. in 1000sender Schritten den Ladedruck aufschreiben würde, käme wahrscheinlich eine "e"-Funktion heraus und nicht eine Gerade.
Bild
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

das man nicht durch 2 teilen braucht ist in diesem Fall egal, aber formal ist es richtiger,
und warum ? wir erinnern uns , da war doch mal was 4 Takter !? hmm , ein Viertakter mit 2 Litern Hubraum brauch 2 Umdrehungen um die 2 Liter anzusaugen.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Jo das mit den 720° KW für die 4 Takte iss bekannt.

Jetzt nochmal zu den MB Kompressoren.
Der M45 soll 0.75l pro Umdrehung fördern. Gehen wir mal von einer Übersetzung von 2:1 zur KW aus. Dann pumpt das Ding bei 6000 Umdrehungen von der KW = 9000Liter in der Minute in den Motor. ( 6000*2*0,75 )
Der Motor saugt allein schon 8400Liter ( 2,8*6000/2 )in der gleichen Zeit an.
Macht also einen Ladedruck von 0,07bar. ( 9000/8400 )
Da wird man dann effektiv sogar noch weniger Leistung haben, wegen der Verlustleistung.

Der M60 macht 1l pro Umdrehung. Abgekürzt macht das bei gleichen Bedingungen wie zuvor ein Fördervolumen von 12000Liter in der Minute. Es ergibt sich folglich ein Ladedruck von 0,43bar.
Damit könnte man schon leben...

Bleibt die Frage ob man beim M45 mit der Übersetzung noch höher gehen kann, denn der M60 wird nicht passen.

Edit: Natürlich meine ich die ganze Zeit nicht M60 sondern M62 ;)
Zuletzt geändert von VRTom am 23.01.2006, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

ich weiss leider nicht wo welcher roots drauf ist , weiss das vielleicht einer ?

persönlich würde ich es gerne mal testen , mal sehen ob ich so einen her bekomme, ich bin der Meinung da der Füllgrad im unteren Drehzahlband unter 0.8 / 0.9 liegt , soll heissen der Zylinder wird mit max 0.8 seines Volumens gefüllt,

alleine schon eine Füllung von 1 würde den VR6 untenrum viel spritziger machen.

versuch macht kluch .
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Bin der Meinung der 2.3er hat den M45 und der 3.2 V6 hat den M62 drinnen.

Das mit dem Liefergrad wird man nur durch Aufladung auf 1 bekommen.
Für nen Sauger sind 0.9 schon viel.

:o
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag