Turbo oder Kompressor, was ist besser?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
2792ccm

Turbo oder Kompressor, was ist besser?

Beitrag von 2792ccm »

Hallo Leute!
Ich habe vor meinen VR mit einer Zwangsbeatmung auszurüsten, habe mich auch schon ein bißchen Informiert... nur weiß ich leider immer noch nicht was ich nehmen soll vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen bzw. Erfahrungen berichten.
Also mir schwebt ein Kompressorkit im Kopf rum, da der Einbau als recht einfach einzustufen ist. Mir wird im Freundeskreis gesagt das die angegebene Leistung eines K-Kits nie erreicht wird. Ein Tuner in der Nähe hat das auch schon ausprobiert und ähnliche Erfahrung gemacht (GF / Toni)
Ein Turbo hat natürlich mehr reserven, aber ein riesen Akt das Ding auch mit Tüv zu bekommen, es sei den man nimmt die namhaften anbieter (HGP, Rothe). Der Einbau ist auch nicht grad für Hobbyschrauber geeignet.
Ich habe auf einer holländischen Seite einen Anbieter gefunden nur ist mein holländisch schlecht (kann keins)
Das ganze ist natürlich auch eine Preisangelegenheit will ja nicht mehr Kohle in das Auto stecken was es denn Wert hat.
Also im Prinzip wäre der Kompressor ein Kompromiß, Turbo macht garantiert mehr Spaß.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
P.S. Die Holländer waren nicht so teuer, war ein Kit von EIP aber wie sieht es mit Tüv aus?
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Was brauchst du denn von diese Wohnwagenbewohner 8-) Kann ja Frau Antje mal fragen, ob sie es übersetzen will... :D
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das die Kompi-Kits von ZE nie die Leistung erreichen liegt am mitgelieferten Chip. Der Motor läuft damit viel zu fett. Das kann man aber beheben und dann stimmt die Leistung auch.

Du musst jetzt nur wissen, was du willst. Ein Kompressor ist schon ne feine Sache, da man ihn auch einfach wieder zurückrüsten könnte. Der Motor muss ja nicht aufgemacht werden. Wenn du den Wagen irgendwann wieder verkaufen willst, kannst den Kompi ausbauen und extra verscheuern.
Ich würde also den Kompi nehmen. :)


Edit: Da das Thema nichts mit dem Golf zu tun hat, sondern allgemeingültig ist, hab ich das in den Motorenbereich verschoben. :o
Zuletzt geändert von VRTom am 30.01.2006, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Da hilft nur ein Blick ins Gutachten. Hab leider keins.

Kannst aber bei denen mal nachfragen.

http://www.z-engineering.com/Index.htm


In den Faqs steht was das die Dinger tüv-geprüft sind und die Abgasvorschriften erfüllen.
Bild
Benutzeravatar
2792ccm

Beitrag von 2792ccm »

Wenn würdet Ihr für einen Kompressorumbau empfehlen?
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

sls bietet die Z Kits mit eigener (genau so schlechter Software) aber mit Euro 2 an,

allerdings hat ein Kumpel seinen Kompressor VR6 (bereits eingetragen) ohne weiteres per KLR auf Euro 2 umgetragen bekommen , mann muss ja nicht zum TÜV. ne Bestätigung über die bestandene AU und fachgerechten Einbau von der WErkstatt reicht ja aus

ich empfehle den Z Kit, der hat sich sehr bewährt und erhält 1:1 die VR6 caracteristik welche ja schon Spass macht, den Kit bekommt man schon für 3000 Euro, also nicht viel mehr ausgeben, suchen lohnt.

besser ist allerdings von der Leistung ein Vortech Lader , die sind Upgrade fähig bis über 300 PS mit Verdichtungsredzierung und LLK, allerdings machen sogar die Super Quiet ein höhrbares SSSSSSSSSSSSSSS vom Plantengetriebe was nervig werden kann. der ZR2 hat ein Riemengetriebe. hört man nicht. allerdings gibt es kaum Software für die Vortech Lader.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
2792ccm

Beitrag von 2792ccm »

Danke schön Pong,
so eine konkrete Antwort hat mir noch keiner gegeben.
Hast Du einen Tipp wo ich ein Kit für 3000? bekomme?
Oder einfach mal bei SLS anrufen und einen Preis aushandeln?
SKN bietet auch einen Bausatz an!
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

einfach mal in den Foren rumsuchen, da gibt es immer einige Verchecker die das um den Preis anbieten , sonst kostet er so ca 4000 Euro
selber basteln ist günstiger , Vortech Lader gibts so um 1500 Euro.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag