Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
Vento_Vr6

Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound

Beitrag von Vento_Vr6 »

Hallo Zusammen

Da ich bei der Suche nix hilfreiches gefunden habe dachte ich mache ein neues Thema auf, wo man generell über Turbo oder Bi-Turbo reden kann.

Hab auch gleich ein paar Fragen, vielen haben Lieber ein einzelner Turbo die anderen tendieren lieber zu dem Biturbo. Habe mich auch mal Informiert viele sagen: Der Bi-Turbo ist nicht gut, weil die Turbos sich die Abgase teilen müssen. Bei der Parallelen Bauweise stimmt das aber man kann sie auch nacheinander Einbauen. Was hat den der Serielle Bi-Turbo für nachteile, Vorteile sind ja das er schneller hoch dreht da wie schon gesagt er die Gesamtenabgase bekommt aber wo sind den die Nachteile?

Logo das man einen kleineren oder grösseren Turbo nehmen kann, aber ich meine jetzt im allgemeinem.

mfg
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Turbo oder Bi-Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

Turbo, Bi-Turbo oder Turbo Compound sind halt verschiedene Aufladungstechniken, wobei letztere eben, wie schon im anderen Thread besprochen, technisch sehr viel anspruchsvoller und schwer umzusetzen ist. Du brauchst viel Platz und musst mit den Ladern ein bisschen probieren. Das heißt du hast gerade alles fertig gebaut, was an sich schon ein wahnsinniger Aufwand ist, und stellst dann fest, das die Lader nicht mit einander harmonieren. Also fängst du komplett von vorne an, da mit anderen Ladern auch nichts mehr so passt wie vorher. Davon abgesehen schiebt man mit Turbo Compoundsystemen sehr große Lader an. Und um einen GT42R am VR6 zu betreiben, musst auch noch ein bisschen in die Basis investieren.

Bi-Turbos waren vor Jahren populärer, da sie leistungsfähiger waren als die damaligen Einladersysteme. Auch bei HGP war der Bi-Turbo ja mal das Nonplusultra. Dann kam die GT-Serie von Garrett auf den Markt und hat alles auf den Kopf gestellt, denn sie waren gut und günstig.

Heute sind Bi-Turbos eigentlich eher was für ambitionierte Bastler, die sich ein bisschen von der Masse abheben wollen. Die Dragstrips dieser Welt zeigen aber, das abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen, Einladersysteme wenigstens gleich auf sind.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Vento_Vr6

Re: Turbo oder Bi-Turbo

Beitrag von Vento_Vr6 »

Hallo

Ja das der Biturbo teurer ist, ist ja logisch. Wollte nur mal Wissen was genau die Vor- und Nachteile eines Sequentell angeordeten Turbos sind. Theoretisch hat er ja nur Vorteile, weil er ja die vollen Abgase bekommt. Aber ein Nachteil hat er zu 100%, alles hat leider Nachteile :down:

Wegen meinem Projekt ich entscheide mich zu 98% zum Garrett GT2860RS die unteranderem auch Km-Turbotechnik für seinen Golf verwendet.

mfg
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Turbo oder Bi-Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

Vento_Vr6 hat geschrieben:Ja das der Biturbo teurer ist, ist ja logisch.
Von den Kosten hat ja noch gar keiner gesprochen.
Wollte nur mal Wissen was genau die Vor- und Nachteile eines Sequentell angeordeten Turbos sind. Theoretisch hat er ja nur Vorteile, weil er ja die vollen Abgase bekommt. Aber ein Nachteil hat er zu 100%, alles hat leider Nachteile :down:
Aaaaaaaaaaaaaaaahh.... Wie oft soll ich das denn jetzt noch schreiben? Die Nachteile sind: PLATZ UND DIE RICHTIGEN LADER ZU FINDEN!!!

Hast du überhaupt schon verstanden, wie Turbo Compound funktioniert? Die Aussage "volle Abgase" stimmt so eigentlich nicht, denn es sind viel mehr, da du einen vorhanden Turbomotor praktisch einfach noch mal auflädst. Dadurch nimmt die Abgasmenge stark zu.
Wegen meinem Projekt ich entscheide mich zu 98% zum Garrett GT2860RS die unteranderem auch Km-Turbotechnik für seinen Golf verwendet.

mfg
Dein Projekt wird also dann ein normaler Bi-Turbo (parallel), ja? Blicke da nicht ganz durch. Falls ja, sind zwei GT2860RS schon eine ordentliche Ansage. Wie viel Leistung willst du denn erreichen? Sonderlich früh ansprechen, werden die auch nicht. Hast du dazu schon mal mit KM gesprochen?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Re: Turbo oder Bi-Turbo

Beitrag von stephanm »

hey paul reg dich nicht auf. er wird schon wissen was er tut.

2 gt28rs auf nem vr6 ohne sonderlich was zu investieren wird nicht funktionieren.und sonderlich unter 3800 gehen die auch nicht los.

aber kann sich j gern mal im netz die videos von roman seinem TT ansehen. der hatte die ja auch drinn.und das ging ja bekanntlich "turbomäßig"ab.

km tuning hat die lader auch drinn. aber darfst nicht die technik von nem 1/4meilen renner mit extrem viel budget was reingesteckt wurde.mit nem selbst/günstig gebauten vr-bi-t vergleichen. die haben dort schon allerhand technische rafinessen verbaut.

achso. bei den golf 4 und 5 R32 fahrern ,ist der biturbo immernoch das MAß aller dinge.

AUßerdem,Turbolader sind wie Wellensittiche,die wollen immer nen Partner zum spielen haben.sonst gehen die ein.... :applaus:
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
Vento_Vr6

Re: Turbo oder Bi-Turbo

Beitrag von Vento_Vr6 »

Sorry frage nie mehr über die Nachteile vom Sequentell angeschlossenen Biturbo.

Ja bin noch mit km am schreiben. Das sie nicht so früh Druckaufbauen ist ja normal, weil sie ja die grössere Massenträgheit aufweissen.

600-700 PS dachte ich mir :lol: mir ist schon klar das man nicht nur die Turbos einbauen kann und wegfahren da muss Geld und Zeit hineinfliessen.

Ps tut mir leid für die dummen fragen kann geschlossen werden

mfg
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Turbo oder Bi-Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

Ist doch ein interessantes Thema, lassen wir das mal offen. Fragen sind ja okay, aber halt nicht immer wieder und wieder die genau selben, obwohl die Antworten schon da stehen. ;)

Wenn du diese Leistung wirklich anstrebst, liegst du mit der Wahl der Turbos auch gar nicht mal sooo schlecht.

Btw. Wer bietet eigentlich außer HGP noch schöne Gusskrümmer für Bi-Turbo-Umbauten am 12V an? Für die 24V bekommt man ja günstige Nachbaudinger, aber für die alten sieht´s mau aus.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Vento_Vr6

Re: Turbo oder Bi-Turbo

Beitrag von Vento_Vr6 »

Ok lassen wir ihn offen :lol:

Ja war mein Fehler hast die Frage schon mindestens 3 mal beantwortet.

Warte jetzt noch auf die Antwort von Km.

mfg
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Turbo oder Bi-Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

Kannst du die bitte auch mal wegen passender Krümmer fragen!?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Vento_Vr6

Re: Turbo oder Bi-Turbo

Beitrag von Vento_Vr6 »

Hab mal wegen Stossaufladungskrümmer gefragt, von welchem Krümmer willst den Wissen?

mfg
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Turbo oder Bi-Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

Was die für ihre Bi-Turbos nehmen... Guss oder Stahl? Preise? Flanschbild?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Vento_Vr6

Re: Turbo oder Bi-Turbo

Beitrag von Vento_Vr6 »

Auf der Homepage steht Edelstahl
http://www.km-tuning.de/kmtuning/content/view/161/336/ hier zu Unterst steht alles was bei ihrem Kit dabei ist.

Nimmt mich aber Wunder und frag sie nacher welcher Krümmer sie für ihren Golf genommen haben.

mfg
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Turbo oder Bi-Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

Alter Schwede! Der Kitpreis ja mal heftig. Aber wurscht... Wäre cool, wenn du mal ein paar Bilder von den Krümmern organisieren könntest! :roll:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Vento_Vr6

Re: Turbo oder Bi-Turbo

Beitrag von Vento_Vr6 »

Ja der Preis ist heftig.

Wegen den Bildern kann ich schauen, vileicht schicken sie mir Bilder sonst wenn ich sie mal zuhause stehen habe *träum* :lol:

mfg
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Re: Turbo oder Bi-Turbo

Beitrag von stephanm »

gibt doch mehrere die die krümmer bauen bzw auch fahren. einfach aus v2a oder v4a bauen. für bergrennen denke ich mal ausreichend.

wenn du die spritzwand hinten rausnimmst könntest auch mit ner adapterplatte hantieren. da kannst dann die nachbaukrümer ausn ebay nehmen.

aber die leistung die km in ihrem 3er biturbo fahren. is wohl nix für zarte gemüter. da mußt du getriebe und alles umbauen das das hält.und da gehn locker die 5 stelligen scheine über den tisch.

weiß jetzt zwar nicht ob das zu dem thema noch gehört aber für nen gbergrenner benäötigt man keine 700ps. sondern n kleines schnelles,leichtes auto was tierisch gut beschleunigt für aus den kurven rausbeschleunigen und es muß ein top handling haben. weil so lang sind die geraden ja meist auch ne das du die volle power ausnüttzen kannst.was nützen dir 500-700ps wenn die 1. zu spät anstehen und 2. du die leistung dann nicht in vortrieb umwandeln kannst.

bei den V8 TDi in Amiland is ja turbo-compound sehr sehr beliebt. die drücken aber auch drücke, von denen wir nur träumen...
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag