Verdichtungsreduzierung bei Kompressor???

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
Andyhh

Verdichtungsreduzierung bei Kompressor???

Beitrag von Andyhh »

Hab da mal zwei Fragen, wenn ich mir nen Kompressor ein baue, hier würde ein M64 Eaton Kompressor zum einsatz kommen, sollte ich dann hier auch schon eine Verdichtungsreduzierung verbauen??? Wenn ich richtig informiert bin, kann der der VR ja nix über 0,5 bar Ladedruck ab, ohne Verdichtungsreduzierung. Bin mir aber hier nicht 100% sicher wieviel Druck der M64 macht.

Und wenn ich eine Verdichtungsreduzierung verbaue, dann muss ich sie dochmit 2 Kopfdichtungenverbauen, also eine über eine unter der Reduzierung oder wie oder was??? :konfus:
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Glaub wir hatten mal nen Ladedruck von 0,4bar ausgerechnet. Dabei ist die Übersetzung 2:1 ( Kompressor zu Motor ).

Demnach könntest du auch ohne Verdichtungsreduzierung fahren.
Bild
Benutzeravatar
Xtreme

Beitrag von Xtreme »

Der macht echt nicht mehr als 0,4 Bar???:wiebitte:
Dachte der liegt so um 0,9-1.0.

Wie verhält sich das mit der Reduzierung?
Bin der meinung das es dann nicht ratsam wäre mit der Reduzierung zu fahren,weil es ja dann wiederum Leistung nimmt oder lieg ich da falsch?
Benutzeravatar
Xtreme

Beitrag von Xtreme »

Wie wird so ein Eaton eigentlich geschmiert??
Müssen gesonderte Ölleitungen gelegt werden?


Fragen über Fragen :D
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Wenn du genau weißt wieviel Luft der M64 pro Umdrehung fördert, kannst dir das auch selber ausrechen.

Guck mal hier:

http://www.vr6forum.de/include.php?path ... eadid=1063

Da hatten wir das für den M45 und M62 ausgerechnet. Der M64 macht vielleicht doch mehr als der M62.

Oder die Übersetzung stimmt nicht 100%. Wir sind ja von 2:1 ausgegangen. Wenn du da was veränderst, ändert sich ja auch der Ladedruck.

Zur Verdichtungsreduzierung: Die MB-Motoren fahren ja auch nicht mit 10:1. Die haben ja auch ihre 9:1 Verdichtung. Das würde aus Sicht der Haltbarkeit schon Sinn machen.

Ich denke mal, da würde ne 1,5mm starke Zwischenplatte reichen.
Bild
Benutzeravatar
Andyhh

Beitrag von Andyhh »

Ja, danke, den Thread kannt ich schon, ne geile konstruktion, hab hier aber den "kleinen" liegen. der passt vorne hin, wo normalerweise der Klimakompi sitzt...
Aber 0,4 is doch ein bischen wenig oder??? das macht ja schon der G-Lader vom G60 und der is soweit ich gehört habe nur`n Fön für`n 2,8l Motor... :o
@xtreme
Die verdichtung reduziert wie gesagt die verdichtung, das ist dann nötig, wenn auf die Kolben ect. höhere Drücke herschen. Ist dies de Fall, komt die reduzierung zum einsatz, damit der Druck gemindert wird und die Kolben usw entlastet werden um beschädigungen zuverhindern.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

0,4bar Ladedruck ist soviel wie die Z-Kompis auch haben. Und die erreichen auch ihre 250PS.

Versuche doch mal rauszufinden wieviel Luft der M64 pro Umdrehung schafft. Dann musst dir noch den Durchmesser vom Riemenrad messen, um die Übersetzung zur KW auszurechnen.
Damit kommst du dann an den theoretischen Ladedruck.
Mehr wie 0,5 geht sowieso nicht, weil dann wirklich die Verdichtung reduziert werden muss.
Bild
Benutzeravatar
Andyhh

Beitrag von Andyhh »

Na dann wer ich wohl am besten mal bei Mercedes anfragen, die sollte das ja eigendlich wissen.... Ich teile euch dann mal mein ergebniss mit, sobald ich mit dieser komplexen kilometer rechnung und millionen von Zahlen durchbin! Aber danke erstmal!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Brauchst eigentlich nicht mehr machen.

Ich hab jetzt rausgefunden, dass der M62 der Nachfolger vom M64 ist. Das Fördervolumen ist gleich.
Beim SLK wird der Kompi mit ner Übersetzung von etwas über 2:1 gefahren. So ungefähr 2,3:1

Damit bekommst du dann auch ordentliche Ladedrücke. 0,7bar sollte dann damit kein Problem mehr sein. :)
Bild
Benutzeravatar
Xtreme

Beitrag von Xtreme »

Bei nem G Lader läßt sich noch was mittels Ladered rausholen wie siehts da bei den Mercedes Kompressoren aus?? Hat wer erfahrung damit?

Bei dem M62 /M64 dann auf jeden Fall verdichtung reduzieren,oder?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Es gibt für den SLK größere KW-Riemenscheiben soweit ich weiß.
Damit lässt sich ja dann auch die Übersetzung zum Kompi ändern.

Die genaue Übersetzung lässt sich nur feststellen, wenn man den Durchmesser vom Kompi und von der VR6 KW Riemenscheibe misst.

Aber ich sage immernoch, ihr werdet das nicht so zum laufen bingen, dass er ordentlich läuft.
z.B. wer soll denn das abstimmen?
Bild
Benutzeravatar
Andyhh

Beitrag von Andyhh »

na der der auch andere Kompressor und Turbos abstimmt.... :o Denn ob nun Eaton oder sonstige Kompressoren, die Funktionsweise is doch immer die selbe. Das einzige sind die untschiedlichen Drücke, bzw Leistungen die ein Lader bringt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag