Kann ich den Aktivkohlefilter einfach weglassen??

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
martinVR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 50
Registriert: 01.10.2010, 09:51

Kann ich den Aktivkohlefilter einfach weglassen??

Beitrag von martinVR6 »

Baue gerade in meinem 2er VR6 einen Kompressor ein. Da dort schon so wenig Platz ist, wollte ich fragen ob man einfach den Aktivkohlefilter weglassen kann? Oder muckert er dann rum?
Wenn ich ihn weglassen kann, wie mach ich das mit dem Zufuhrschlauch? Mach ich den einfach nur dicht?
Ich hab auch gelesen, das einige dann doch noch das Rückschlagventil anbringen, ist dies notwendig?
Vielen Dank schonmal für die Info.
GOLF II 2,9L VR6 RSC SUPERCHARGED
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Kann ich den Aktivkohlefilter einfach weglassen??

Beitrag von VRKALLE »

kommt drauf an wo du ihn abnehmen lässt bzw. ob der TüV ihn sehn will...
nach der Abnahme raus mit dem Ding,den Schlauch vom Tank offen liegen lassen fertig ;)
auch das Magnetventil kannste rausmachen alles nur gebaumel...die Rückschlagventile sind nicht besonders haltbar allein deshalb stellt sich die frage schon nicht... ;)
Benutzeravatar
martinVR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 50
Registriert: 01.10.2010, 09:51

Re: Kann ich den Aktivkohlefilter einfach weglassen??

Beitrag von martinVR6 »

also einfach raus und fertig? Dachte der spinnt dann rum. TÜV ist net so das Problem :D
Was ist mit dem Ventil? Damit sich der Tank nicht aufbläst?
GOLF II 2,9L VR6 RSC SUPERCHARGED
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Kann ich den Aktivkohlefilter einfach weglassen??

Beitrag von VRKALLE »

ja einfach raus damit,im STG wird zwar en Fehler wegen dem Magnetventil abgelegt aber das stört nicht.das Rückschlagventil geht gerne mal kaputt und dann pfeift er über die entlüftung ab..du willst ja den Motor aufladen und nicht den Tank...ach un nicht vergessen den Unterdruckanschluss (Pfeil) an der ASB dicht zu machen.... ;)
Handy kalle 055 - Kopie (4).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von VRKALLE am 18.11.2010, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
martinVR6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 50
Registriert: 01.10.2010, 09:51

Re: Kann ich den Aktivkohlefilter einfach weglassen??

Beitrag von martinVR6 »

also Rückschlagventil einfach auch weg und allet is jut. Supi dank dir für die schnelle Antwort. :applaus: :applaus: :up:
GOLF II 2,9L VR6 RSC SUPERCHARGED
Benutzeravatar
husivr6
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 571
Registriert: 30.12.2011, 14:36

Re: Kann ich den Aktivkohlefilter einfach weglassen??

Beitrag von husivr6 »

Ich schreibe dass einfach mal hier rein.
Und zwar habe ich eine verständnis frage.
Bei meinem Turbo ist ja die Tankentlüftung komplett verbaut. Einziger unterschied, anschluss geht nicht in die ASB sondern in den Luftfilterkasten unter teil.
Jetzt meine frage, da mir ja im Lufi der Unterdruck fehlt. Welcher ja dafür zuständig ist, dass er Luft zieht über den Aktivkohlefilter und so die darin gespeicherten Kraftstoffdämpfe regeneriert. Oder dof gesagt den Filter leert. Wie ist dass den jetzt ohne diesen Unterdruck? Keine regeneration? Überladung des Filters? Oder sogar verstopfung des Filters und dadurch aufblähen des Tankes?
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Kann ich den Aktivkohlefilter einfach weglassen??

Beitrag von SubZeroXXL »

Nichts. Den Unterdruck soll ja in erster Linie die Dämpfe aufnehmen. Schlimmstenfalls riecht es also etwas nach Sprit, wobei mir noch nie was aufgefallen ist ohne den ganzen Kram.


SubZeroXXL
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Kann ich den Aktivkohlefilter einfach weglassen??

Beitrag von Mr.KroSsE »

Ich habe das Aktivkohlebehälter weggelassen und seit 3 Hauptuntersuchungen an unterschiedlichen Prüfstellen, wurde da auch nie nach verlangt. Für das Magnetventil kannst du einen Widerstand einlöten, ich glaube das waren 20 - 80 Ohm, irgendwas in der Richtung, dann hast auch keinen Fehler mehr hinterlegt ;)
Benutzeravatar
husivr6
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 571
Registriert: 30.12.2011, 14:36

Re: Kann ich den Aktivkohlefilter einfach weglassen??

Beitrag von husivr6 »

Wie geschrieben, bei mir ist alles verbaut. Halt ohne Unterdruck um die Dämpfe aus dem filter zu saugen. Da der Andchluss in Luftfilter unterteil geht.
Und möchte eigentlich auch nichts ausbauen.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Kann ich den Aktivkohlefilter einfach weglassen??

Beitrag von SubZeroXXL »

Das sollte reichen, damit alles funktioniert.


SubZeroXXL
Antworten