Pop off / Bypass Ventil Frage

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
VW87
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 200
Registriert: 10.01.2009, 16:18

Pop off / Bypass Ventil Frage

Beitrag von VW87 » 31.01.2011, 23:43

Hallo zusammen...

bin noch etwas neu in der Turbo Technik :buch:

würd gern wissen was er für ein Pop off ventil bzw. bypass ventil verbaut hat, weiß auch nich ob man das so am geräusch sagen kann was er verbaut habt aber vielleicht hab ihr ja ne ahnung oder könnt mir weiterhelfen oder etwas dazu sagen... :denk:

hier das video:

[youtube2]HSe3hLRWlKo[/youtube2]

er kommt bei 3.26min....

bedanke mich schonma

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8711
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Pop off / Bypass Ventil Frage

Beitrag von SubZeroXXL » 01.02.2011, 09:04

Wenn du dieses Geräusch hörst, kannst du dir schon mal einen neuen Lader bestellen. Das passiert nämlich, wenn man ohne Popoff fährt, es zu hart einstellt oder es zu klein ist. Dann wird der Ladedruck über den Verdichter abgebaut, was auf Dauer die Lagerung beschädigt.

Leider denken heute immer noch viele Leute, dass dieses Geräusch der heilige Gral der Turbogeräusche ist. :irre: Die armen Lader... :nosmile:


SubZeroXXL

Andy K.
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 397
Registriert: 14.09.2009, 23:18

Re: Pop off / Bypass Ventil Frage

Beitrag von Andy K. » 01.02.2011, 11:13

mhh so klingt das aber auch bei nem Kumpel von mir, der fährt 1.8T im Golf 4.
Das Geräusch ist das selbe seit dem er ein K&N 57i Kit verbaut hat, sonst ist alles Original :?:

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8711
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Pop off / Bypass Ventil Frage

Beitrag von SubZeroXXL » 01.02.2011, 11:41

Dann sollte dein Kumpel das mal prüfen lassen.


SubZeroXXL

Benutzeravatar
VW87
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 200
Registriert: 10.01.2009, 16:18

Re: Pop off / Bypass Ventil Frage

Beitrag von VW87 » 01.02.2011, 15:03

Achsooo... danke für die info

neee nich der heilige gral, aufjeden fall mal ein anderes geräusch :)

Dachte es gibt da 2 Systeme (Pop off Ventil / Schubumluftventil) :buch:


der golf 1 mit hayabusa motor hat das ja auch und auf manche treffen hört man das auch schonma

[youtube]fUH8S5wvK0M[/youtube]

bei 1.24min..

SU-VR6
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 108
Registriert: 15.06.2010, 09:48

Re: Pop off / Bypass Ventil Frage

Beitrag von SU-VR6 » 01.02.2011, 15:12

Ja richtig das ist das flattern eines Membranventils. Wie es der 1.8T auch hat. Zwei Kollegen hab das auch, ist aber "normal" beim Membranventil wenn du den offenen Filter fährst. Der eine hat 1,8t Serie mit offenem Filter und der andere ist mit 2,0l 16VT (1,1bar) unterwegs.
Wir fanden das auch sehr fragwürdig aber selbst 2 neue Ventile machen die selben Geräusche.
Aber ich muss schon sagen da ist es wirklich extrem... :D aber geil.
S1/like

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8711
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Pop off / Bypass Ventil Frage

Beitrag von SubZeroXXL » 01.02.2011, 16:13

SU-VR6 hat geschrieben:Ja richtig das ist das flattern eines Membranventils.
Nein, dieses Geräusch kommt NICHT vom Popoff! Du kannst es komplett ausbauen und hast dann dieses Gejaule.

Wenn ein Membranventil flattert, klingt das eher wie ein Furz.

Ich kenne mich mit den alten S1 zwar nicht aus, könnte mir aber gut vorstellen, dass die ohne Popoff gefahren sind. Wenn bei denen ein Lader ein platt war, wurde der eben gewechselt. Und großartige Schaltpausen hatten die ja auch nicht. Finde es dann immer lustig, wenn heute noch Leute ein Popoff suchen, dass sich genau so anhört. Dabei braucht man eigentlich nur gar keins.


SubZeroXXL

SU-VR6
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 108
Registriert: 15.06.2010, 09:48

Re: Pop off / Bypass Ventil Frage

Beitrag von SU-VR6 » 01.02.2011, 17:13

Nein, dieses Geräusch kommt NICHT vom Popoff! (Sub)

Richtig es ist auch kein Pop-Off sondern ein SUV... :D :D :D
Das flattern kommt meiner meinung nach vom SUV. Beim meinem kollegen mit dem 1,8t macht das der Motor mit erstem Turbo seit ziemlich genau 203tkm. Wenn es die rückwärtsgerichteten Druckwellen vom Turbo wären, wäre der sicher schon hinfällig!!!
Aber gut vielleicht täusche ich mich ja und es ist wirklich ein anderes flattern, zischen pfeifen...

Benutzeravatar
VW87
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 200
Registriert: 10.01.2009, 16:18

Re: Pop off / Bypass Ventil Frage

Beitrag von VW87 » 01.02.2011, 17:21

SUV ?

Mach doch ma n video oder soundfile... :flucht: wär sehr interessant...

Benutzeravatar
Christopher87
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 480
Registriert: 23.09.2006, 13:36

Re: Pop off / Bypass Ventil Frage

Beitrag von Christopher87 » 01.02.2011, 17:28

SUV = Schubumluftventil, der Name bei Audi/VW für ein Bypass / geschloss. Pop-Off Ventil in der Ladeluftstrecke :)

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8711
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Pop off / Bypass Ventil Frage

Beitrag von SubZeroXXL » 01.02.2011, 17:33

SU-VR6 hat geschrieben:Nein, dieses Geräusch kommt NICHT vom Popoff! (Sub)

Richtig es ist auch kein Pop-Off sondern ein SUV... :D :D :D
Blablabla... ich kann es nicht mehr hören. Ist doch völlig egal wie die Shice heißt. Jeder hier weiß was damit gemeint ist und die andere Technik verbaut eh keine Sau.
Das flattern kommt meiner meinung nach vom SUV.
Das Geräusch aus dem Video kommt nicht davon! Ist einfach ein Fakt!
Beim meinem kollegen mit dem 1,8t macht das der Motor mit erstem Turbo seit ziemlich genau 203tkm. Wenn es die rückwärtsgerichteten Druckwellen vom Turbo wären, wäre der sicher schon hinfällig!!!
Aber gut vielleicht täusche ich mich ja und es ist wirklich ein anderes flattern, zischen pfeifen...
Kommt auf die Ladedrücke an, die da abgebaut werden.


SubZeroXXL


Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8711
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Pop off / Bypass Ventil Frage

Beitrag von SubZeroXXL » 02.02.2011, 06:31

Was willst du uns mit dem Link sagen? :?:


SubZeroXXL

Presswerk
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 446
Registriert: 24.08.2009, 12:31

Re: Pop off / Bypass Ventil Frage

Beitrag von Presswerk » 02.02.2011, 09:37

Das flattern beim S1 hat nichts mit dem schubumluftventil zu tun. Dee S1 hatte ein bang system verbaut. Es wurde gezielt sprit nacheingespritzt damit es im Krümmer verpufft um den lader bei schaltvorgängen zusätzlich auf touren zu halten. Daher kommt das flattergeräusch.

Benutzeravatar
VW87
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 200
Registriert: 10.01.2009, 16:18

Re: Pop off / Bypass Ventil Frage

Beitrag von VW87 » 02.02.2011, 13:48

"Im Splitter Modus erzeugt das Blow beim Schalten das allseits beliebte Zisch Geräusch, dadurch das aber auch ein Teil der überschüssigen Luft wieder zurück in den Ansaugtrakt geführt wird, harmoniert es perfekt mit Luftmassenmesser gestützen Systemen und setzt keinen Fehler im Steuergerät wie es oft beim 1.8T mit offenen Ventilen der Fall ist."

oder is das einfach wieder eBay gesülze... wahrscheinlich auch die standart pop off funktion...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag