MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?
MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?
Servus,
hab da grad mal ne frage.
Warum kann man die MFA-Verbrauchsanzeige nicht auf die neuen grösseren Düsen angleichen?
hab da grad mal ne frage.
Warum kann man die MFA-Verbrauchsanzeige nicht auf die neuen grösseren Düsen angleichen?
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?
Bei meinen Vierer war es kein Pob.
Da wurde dem Mstg ein anderer wert gegeben und gut.
Denke beim 3er wird es genauso sein.
Da wurde dem Mstg ein anderer wert gegeben und gut.
Denke beim 3er wird es genauso sein.
Golf 4 V6 Turbo
Golf 2 VR6 Fire&Ice Turbo
Golf 2 VR6 Fire&Ice Turbo
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?
Beim 3er steht der Wert im Tacho, das müsste man dort umprogrammieren
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?
Mach ma Steff.....
Du kannst das, ich weiß es
will ich auch....
Du kannst das, ich weiß es
will ich auch....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?
HA! Gefickt eingeschädelt.
Steff, nu musst ran.
Steff, nu musst ran.
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?
Ich weiß nicht wie es errechnet wird, aber bei meinem steht dort immer 18Liter und geht dann auf etwa 13 zurück. je nach dem wie lange ich fahre. Bevor ich beim Abstimmen war stand dort immer die hälfte. zwischen 7-9. Also kann es ja nicht nur im Tacho gebildet werden. Kann mir nicht vorstellen das der Doedel dort drin war. Hardware ist gleich geblieben. Bin frühs hin und abends beim zurückfahren war es anders. Dazwischen war nur etwa 10Mal das Steuergerät ein und ausbauen zum Programieren.
Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?
Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst hab, errechnet sich die MFA den Wert aus den Steuerzeiten bzw der eingespritzten Menge Sprit, dem dazugehörigen Luftanteil und dem Mstg.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher
Also ich hab mir da mal nen Wolf gesucht, zwecks der Anpassung der MFA und folgendes nach Stundenlangem lesen gefunden
Verbrauchsanzeige der MFA justieren
Wer seinen Kraftstoffverbrauch kontrolliert, wird oftmals merken das die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs in der Multifunktionsanzeige (MFA) nicht unbedingt mit den eigenen Berechnungen übereinstimmt. Nun, der Bordcomputer verwendet keine aufwendige Meßtechnik , daher sind solche Abweichungen normal.
Sollte man aber eine deutlich Abweichung in immer der gleichen Größenordnung feststellen, dann kann man sich an seine VW-Werkstatt wenden. Es ist eine Anpassung der Verbrauchsanzeige von 85% bis 115% in 5% Schritten möglich.
Bis Modelljahr 2001 kann man mit dem VAG-Tester einen Parameter (Funktion: Anpassung, Kanal: 3, Bereich: 00085 bis 00115) ändern, um die Anzeige zu korrigieren
Vielleicht hilft es ja irgendwie...
Gruß
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher
Also ich hab mir da mal nen Wolf gesucht, zwecks der Anpassung der MFA und folgendes nach Stundenlangem lesen gefunden
Verbrauchsanzeige der MFA justieren
Wer seinen Kraftstoffverbrauch kontrolliert, wird oftmals merken das die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs in der Multifunktionsanzeige (MFA) nicht unbedingt mit den eigenen Berechnungen übereinstimmt. Nun, der Bordcomputer verwendet keine aufwendige Meßtechnik , daher sind solche Abweichungen normal.
Sollte man aber eine deutlich Abweichung in immer der gleichen Größenordnung feststellen, dann kann man sich an seine VW-Werkstatt wenden. Es ist eine Anpassung der Verbrauchsanzeige von 85% bis 115% in 5% Schritten möglich.
Bis Modelljahr 2001 kann man mit dem VAG-Tester einen Parameter (Funktion: Anpassung, Kanal: 3, Bereich: 00085 bis 00115) ändern, um die Anzeige zu korrigieren
Vielleicht hilft es ja irgendwie...
Gruß
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?
Hab schon mit jemanden darüber gesprochen
Wir werdn da mal schauen *g*
Mit Tapatalk geschrieben.
Wir werdn da mal schauen *g*
Mit Tapatalk geschrieben.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?
Hallo,
hab da jetzt bissl rumprobiert (Logic Analyser am EEPROM, Funktionsgenerator am Tachsosignal usw...) und es schaut so aus als ob das EEPROM keinen Parameter hat um die einfach anzupassen
Dazu ist das Programmiergerät für den Controller im Tacho seit 2004 nicht mehr erhältlich, also schauts mit umprogrammieren im Tacho selbst auch mager aus.
Wir haben jetzt noch eine andere Idee, aber das müssen wir erst noch durchrechnen ob das gehen würde.
Serienmäßig gibts ja 200 oder 250ccm, auf welche Düsen wollts den angepasst haben?
hab da jetzt bissl rumprobiert (Logic Analyser am EEPROM, Funktionsgenerator am Tachsosignal usw...) und es schaut so aus als ob das EEPROM keinen Parameter hat um die einfach anzupassen
Dazu ist das Programmiergerät für den Controller im Tacho seit 2004 nicht mehr erhältlich, also schauts mit umprogrammieren im Tacho selbst auch mager aus.
Wir haben jetzt noch eine andere Idee, aber das müssen wir erst noch durchrechnen ob das gehen würde.
Serienmäßig gibts ja 200 oder 250ccm, auf welche Düsen wollts den angepasst haben?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?
...984 440
und die blauen OPC (...280?) mit 470 wern die gängigsten sein.
Wobei mir auch die werte der 470 reichen würden. N Liter mehr in der Anzeige macht nichts. Derzeit zeigt er bei mir etwa 100% zu wenig an.
Ruhige Fahrweise sind laut MFA um die 10L, 20L nimmt er sich aber.
und die blauen OPC (...280?) mit 470 wern die gängigsten sein.
Wobei mir auch die werte der 470 reichen würden. N Liter mehr in der Anzeige macht nichts. Derzeit zeigt er bei mir etwa 100% zu wenig an.
Ruhige Fahrweise sind laut MFA um die 10L, 20L nimmt er sich aber.
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?
was bei ruhiger fahrweise 20 Liter
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte.
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte.
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4730
- Registriert: 27.06.2010, 14:01
Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?
Metz und Ruhige Fahrweise ist wie Feuer und Wasser.
Das passt nicht zusammen!
Also das ist bei ihm eher ansichtssache
Das passt nicht zusammen!
Also das ist bei ihm eher ansichtssache
VAYA CON TIOZ!
Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?
Das Tachoanpassfummel... is das das, was hinten angelötet wurde??
Wenn ja, frag mal Andi...der hat mal sowas gefaselt....
Wenn ja, frag mal Andi...der hat mal sowas gefaselt....
Zuletzt geändert von wasmachen am 02.08.2011, 03:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?
das hab ich von ihm schon aber die Anpassung an vom Verbrauchssignal beim 3er gibts wohl nicht (ab 4er geht das ja über OBD2)
also 440/470ccm? das damit ca die Hälfte Angezeigt wird muss stimmen, die Düsen sind ja ca doppelt so Groß wie die Seriendinger
also 440/470ccm? das damit ca die Hälfte Angezeigt wird muss stimmen, die Düsen sind ja ca doppelt so Groß wie die Seriendinger
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
- Christopher87
- VR6-Fahrer
- Beiträge: 480
- Registriert: 23.09.2006, 13:36
Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?
Vor allem werden die blauen Bosch 280er 470er Einspritzdüsen ja oft mit 4 Bar Benzindruck gefahren, 470cc durchlass bei 3 Bar, ~540cc (542) bei 4 Bar Benzindruck
Wäre ja interessant wenn man die Verbrauchswerte anpassen würde, wobei mich die 6.8L Verbrauch in der MFA jetzt nicht stören, eher der Verbrauchsrealitätsausblendung dienen
Wäre ja interessant wenn man die Verbrauchswerte anpassen würde, wobei mich die 6.8L Verbrauch in der MFA jetzt nicht stören, eher der Verbrauchsrealitätsausblendung dienen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 56 Antworten
- 6382 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von airride16v
-
- 1 Antworten
- 1100 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wasmachen
-
- 28 Antworten
- 2590 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von golf44
-
- 6 Antworten
- 994 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schräuberling
-
- 7 Antworten
- 1652 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schräuberling