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MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?

Verfasst: 25.07.2011, 21:25
von Metz
Servus,

hab da grad mal ne frage.
Warum kann man die MFA-Verbrauchsanzeige nicht auf die neuen grösseren Düsen angleichen?

Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?

Verfasst: 25.07.2011, 23:06
von stvr32
Bei meinen Vierer war es kein Pob.
Da wurde dem Mstg ein anderer wert gegeben und gut.
Denke beim 3er wird es genauso sein.

Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?

Verfasst: 26.07.2011, 05:24
von designer2k2
Beim 3er steht der Wert im Tacho, das müsste man dort umprogrammieren :?:

Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?

Verfasst: 26.07.2011, 18:50
von wasmachen
Mach ma Steff..... :up:

Du kannst das, ich weiß es :D :D

will ich auch....

Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?

Verfasst: 26.07.2011, 18:52
von Metz
HA! Gefickt eingeschädelt.

Steff, nu musst ran.

Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?

Verfasst: 26.07.2011, 19:16
von poloman
Ich weiß nicht wie es errechnet wird, aber bei meinem steht dort immer 18Liter und geht dann auf etwa 13 zurück. je nach dem wie lange ich fahre. Bevor ich beim Abstimmen war stand dort immer die hälfte. zwischen 7-9. Also kann es ja nicht nur im Tacho gebildet werden. Kann mir nicht vorstellen das der Doedel dort drin war. Hardware ist gleich geblieben. Bin frühs hin und abends beim zurückfahren war es anders. Dazwischen war nur etwa 10Mal das Steuergerät ein und ausbauen zum Programieren.

Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?

Verfasst: 26.07.2011, 19:23
von marcus211185
Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst hab, errechnet sich die MFA den Wert aus den Steuerzeiten bzw der eingespritzten Menge Sprit, dem dazugehörigen Luftanteil und dem Mstg.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher

Also ich hab mir da mal nen Wolf gesucht, zwecks der Anpassung der MFA und folgendes nach Stundenlangem lesen gefunden :D

Verbrauchsanzeige der MFA justieren
Wer seinen Kraftstoffverbrauch kontrolliert, wird oftmals merken das die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs in der Multifunktionsanzeige (MFA) nicht unbedingt mit den eigenen Berechnungen übereinstimmt. Nun, der Bordcomputer verwendet keine aufwendige Meßtechnik , daher sind solche Abweichungen normal.
Sollte man aber eine deutlich Abweichung in immer der gleichen Größenordnung feststellen, dann kann man sich an seine VW-Werkstatt wenden. Es ist eine Anpassung der Verbrauchsanzeige von 85% bis 115% in 5% Schritten möglich.
Bis Modelljahr 2001 kann man mit dem VAG-Tester einen Parameter (Funktion: Anpassung, Kanal: 3, Bereich: 00085 bis 00115) ändern, um die Anzeige zu korrigieren

Vielleicht hilft es ja irgendwie...

Gruß

Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?

Verfasst: 26.07.2011, 20:58
von designer2k2
Hab schon mit jemanden darüber gesprochen ;)

Wir werdn da mal schauen *g*

Mit Tapatalk geschrieben.

Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?

Verfasst: 01.08.2011, 06:26
von designer2k2
Hallo,

hab da jetzt bissl rumprobiert (Logic Analyser am EEPROM, Funktionsgenerator am Tachsosignal usw...) und es schaut so aus als ob das EEPROM keinen Parameter hat um die einfach anzupassen :nosmile:

Dazu ist das Programmiergerät für den Controller im Tacho seit 2004 nicht mehr erhältlich, also schauts mit umprogrammieren im Tacho selbst auch mager aus.

Wir haben jetzt noch eine andere Idee, aber das müssen wir erst noch durchrechnen ob das gehen würde.

Serienmäßig gibts ja 200 oder 250ccm, auf welche Düsen wollts den angepasst haben?

Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?

Verfasst: 01.08.2011, 08:19
von Metz
...984 440
und die blauen OPC (...280?) mit 470 wern die gängigsten sein.
Wobei mir auch die werte der 470 reichen würden. N Liter mehr in der Anzeige macht nichts. Derzeit zeigt er bei mir etwa 100% zu wenig an.
Ruhige Fahrweise sind laut MFA um die 10L, 20L nimmt er sich aber.

Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?

Verfasst: 01.08.2011, 12:37
von VR6Turbo
was bei ruhiger fahrweise 20 Liter :crazy: :flucht:

Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?

Verfasst: 01.08.2011, 13:00
von weißerturbovr
Metz und Ruhige Fahrweise ist wie Feuer und Wasser.
Das passt nicht zusammen! :braver:

Also das ist bei ihm eher ansichtssache :D

Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?

Verfasst: 01.08.2011, 18:28
von wasmachen
Das Tachoanpassfummel... is das das, was hinten angelötet wurde??
Wenn ja, frag mal Andi...der hat mal sowas gefaselt.... :roll:

Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?

Verfasst: 01.08.2011, 18:44
von designer2k2
das hab ich von ihm schon ;) aber die Anpassung an vom Verbrauchssignal beim 3er gibts wohl nicht (ab 4er geht das ja über OBD2)


also 440/470ccm? das damit ca die Hälfte Angezeigt wird muss stimmen, die Düsen sind ja ca doppelt so Groß wie die Seriendinger :)

Re: MFA / Spritanzeige beim Turbo Anpassungsfähig?

Verfasst: 02.08.2011, 12:49
von Christopher87
Vor allem werden die blauen Bosch 280er 470er Einspritzdüsen ja oft mit 4 Bar Benzindruck gefahren, 470cc durchlass bei 3 Bar, ~540cc (542) bei 4 Bar Benzindruck

Wäre ja interessant wenn man die Verbrauchswerte anpassen würde, wobei mich die 6.8L Verbrauch in der MFA jetzt nicht stören, eher der Verbrauchsrealitätsausblendung dienen :roll: :daumendreh: