Seite 1 von 2

VR6 Turbo läuft heiß

Verfasst: 01.06.2012, 16:07
von pointner135
Hallo!

Bin neu hier im Forum und hab folgendes Problem:

Hab mir vor kurzen einen Golf 3 VR6 Turbo AAA zugelegt.
Er wird immer heiß am Stand, wenn ich die Heizung nicht dazu aufdrehen würde, würde er immer über 110 Grad drüber gehen.

Laut Vorbesitzer sollte vor ca. 2 Monate folgendes gewechselt worden sein: Thermostat, Kopfdichtung, Wasserpumpe u.s.w.
Zusatswasserpumpe hab ich auch schon neu reingegeben.

Was könnte ich alles ausprobieren?

Vielen Dank für eure Auskunft

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Verfasst: 01.06.2012, 16:15
von Jetvr6ta
Der lüfter geht aber schon an oder!?

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Verfasst: 01.06.2012, 16:35
von pointner135
Die Lüfter schalten sich bei 90 Grad ein. Wenn ich aber die Heizung nicht voll dazu audrehen würde, würde ich in nicht mehr runter bringen.

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Verfasst: 01.06.2012, 16:40
von VR6Turbo
haste ein Bild von vom Motorraum wegen der Wasserkühlung vom Turbo ?
btw.läuft die über dein Ausgleichsbehälter ?

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Verfasst: 01.06.2012, 16:46
von pointner135
Werd heute abend noch ein Bild vom Motorraum machen.

Ja es geht direkt vom Turbo in den Ausgleichsbehälter.

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Verfasst: 01.06.2012, 16:54
von SubZeroXXL
Ist das der originale Doppellüfter? Laufen auch beide Lüfterräder oder ist vielleicht der Riemen gerissen?

Okay, der Turbo ist nicht optimal angeschlossen, aber das dürfte die Temperatur auf deiner Anzeige nicht derartig in die Höhe jagen.


SubZeroXXL

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Verfasst: 01.06.2012, 16:57
von pointner135
Nein es sind nicht mehr die Originalen Lüfter verbaut. Es sind Spal Lüfter verbaut mit einer Schaltstuffe.

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Verfasst: 01.06.2012, 17:49
von edel-joker
deckel vom ausgleichsbehälter???

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Verfasst: 01.06.2012, 17:50
von Jetvr6ta
Wie groß sind die und sind es spal oder Nachbau Lüfter

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Verfasst: 01.06.2012, 17:55
von pointner135
Deckel vom Ausgleichsbehälter hab ich schon gewechselt, leider ohne Erfolg.

Laut Vorbesitzer sind es Originale Spal Lüfter. Werd mir das ganze heute Abend anschaun und abmessen.

VR6 Turbo läuft heiß

Verfasst: 01.06.2012, 18:18
von SDI-Driver
Wie alt ist der wasserkühler? Welcher Thermoschalter ? Setup ausgeschlossen? Welche SPAl Nummer?

Sdi

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Verfasst: 01.06.2012, 21:00
von pointner135
So hier mal ein Bild vom Motor.

Die Lüfter haben ca. einen Durchmesser von 30cm und mann kann leider nicht´s drauf lesen von welcher Marke sie sind, da steht nur 12V 60W oben.

Ich weiß leider nicht wie alt der Wasserkühler ist, kann aber leicht sein das der noch OE ist.

Setup würden wir ausschließen. Welch ein Thermoschalter verbaut ist weiß ich leider nicht. Aber bin morgen am Schrauben, da werd ich gleich mal nachschauen.

Kopfdichtung ausgeschlossen?

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Verfasst: 01.06.2012, 21:20
von Michi80
60 Watt ist bissel dünn,machen die überhaupt Wind... :?:

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Verfasst: 02.06.2012, 10:33
von pointner135
Sorry 12V 80W

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Verfasst: 02.06.2012, 10:37
von kpk
Schau dir mal das Kühlernetz an!

mfg