VR6 Turbo läuft heiß

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
pointner135

VR6 Turbo läuft heiß

Beitrag von pointner135 »

Hallo!

Bin neu hier im Forum und hab folgendes Problem:

Hab mir vor kurzen einen Golf 3 VR6 Turbo AAA zugelegt.
Er wird immer heiß am Stand, wenn ich die Heizung nicht dazu aufdrehen würde, würde er immer über 110 Grad drüber gehen.

Laut Vorbesitzer sollte vor ca. 2 Monate folgendes gewechselt worden sein: Thermostat, Kopfdichtung, Wasserpumpe u.s.w.
Zusatswasserpumpe hab ich auch schon neu reingegeben.

Was könnte ich alles ausprobieren?

Vielen Dank für eure Auskunft
Benutzeravatar
Jetvr6ta
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 155
Registriert: 03.06.2009, 20:28

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Beitrag von Jetvr6ta »

Der lüfter geht aber schon an oder!?
Benutzeravatar
pointner135

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Beitrag von pointner135 »

Die Lüfter schalten sich bei 90 Grad ein. Wenn ich aber die Heizung nicht voll dazu audrehen würde, würde ich in nicht mehr runter bringen.
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Beitrag von VR6Turbo »

haste ein Bild von vom Motorraum wegen der Wasserkühlung vom Turbo ?
btw.läuft die über dein Ausgleichsbehälter ?
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
pointner135

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Beitrag von pointner135 »

Werd heute abend noch ein Bild vom Motorraum machen.

Ja es geht direkt vom Turbo in den Ausgleichsbehälter.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Beitrag von SubZeroXXL »

Ist das der originale Doppellüfter? Laufen auch beide Lüfterräder oder ist vielleicht der Riemen gerissen?

Okay, der Turbo ist nicht optimal angeschlossen, aber das dürfte die Temperatur auf deiner Anzeige nicht derartig in die Höhe jagen.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
pointner135

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Beitrag von pointner135 »

Nein es sind nicht mehr die Originalen Lüfter verbaut. Es sind Spal Lüfter verbaut mit einer Schaltstuffe.
edel-joker
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 341
Registriert: 25.10.2009, 13:12

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Beitrag von edel-joker »

deckel vom ausgleichsbehälter???
Alltag Golf 6 GTI / Golf 2 4Motion R30 Turbo
Benutzeravatar
Jetvr6ta
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 155
Registriert: 03.06.2009, 20:28

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Beitrag von Jetvr6ta »

Wie groß sind die und sind es spal oder Nachbau Lüfter
Benutzeravatar
pointner135

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Beitrag von pointner135 »

Deckel vom Ausgleichsbehälter hab ich schon gewechselt, leider ohne Erfolg.

Laut Vorbesitzer sind es Originale Spal Lüfter. Werd mir das ganze heute Abend anschaun und abmessen.
SDI-Driver
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 195
Registriert: 18.07.2009, 21:39

VR6 Turbo läuft heiß

Beitrag von SDI-Driver »

Wie alt ist der wasserkühler? Welcher Thermoschalter ? Setup ausgeschlossen? Welche SPAl Nummer?

Sdi
-- EBC Bremsscheiben + Beläge, Wasserkühler, Klimakühler, Team Dynamics Felgen, Auspuffteile, Auspuffanlagen... uvm... http://www.SDI-Shop.de --

Bild
Benutzeravatar
pointner135

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Beitrag von pointner135 »

So hier mal ein Bild vom Motor.

Die Lüfter haben ca. einen Durchmesser von 30cm und mann kann leider nicht´s drauf lesen von welcher Marke sie sind, da steht nur 12V 60W oben.

Ich weiß leider nicht wie alt der Wasserkühler ist, kann aber leicht sein das der noch OE ist.

Setup würden wir ausschließen. Welch ein Thermoschalter verbaut ist weiß ich leider nicht. Aber bin morgen am Schrauben, da werd ich gleich mal nachschauen.

Kopfdichtung ausgeschlossen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Beitrag von Michi80 »

60 Watt ist bissel dünn,machen die überhaupt Wind... :?:
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
pointner135

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Beitrag von pointner135 »

Sorry 12V 80W
kpk
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 797
Registriert: 17.11.2008, 22:44

Re: VR6 Turbo läuft heiß

Beitrag von kpk »

Schau dir mal das Kühlernetz an!

mfg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag