VR6 Turbo

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
nordic-style
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 458
Registriert: 08.08.2006, 16:34

VR6 Turbo

Beitrag von nordic-style »

moin Leute

ich werde wohl in den nächsten 2 wochen meinen kleinen golf II mit 16v T verkaufen

und mir einen schönen golf vr6 turbo aufbauen

nun ist nartürlich meine frage welcher vr eigent sich besser für den turbo umbau, mit ruhenden zündung?oder mit verteielrzündung soweit ich weißist der vr ja auch nicht grade ein temperatur wunder also ist vom 2.9 wohl abzuraten oder?

wenn sich jetzt herausstellt nimm bloß nen 2.8 und keine ruhende zündung kauf ich mir kein sycor sondern lieber nen 2wd und bau mir da was schönen mit!

danke henning
HUBRAUM STATT WOHNRAUM
Benutzeravatar
frankschmitti

Beitrag von frankschmitti »

Servus,
also wenn du wirklich ein Turbo aufbauen willst würde ich mir einen Syncro holen!
Man merkt doch so schon das Lenkrad flattern beim beschleunigen!

Gruß Frank
Benutzeravatar
nordic-style
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 458
Registriert: 08.08.2006, 16:34

Beitrag von nordic-style »

jo das hab ich auch erst überlegt doch als ich die preise gesehen hab will ich kein syncro

was für teile hast du verbau... turbo llk druckrohr durchmesser ansaugbrücke......schmiedekolben verdichtungsreduzierung
was für nen motr fährst du und wielange schon mit wieviel bar....
HUBRAUM STATT WOHNRAUM
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

http://www.wolfsburg-edition.info/wbb2/ ... boardid=22

Hier sollte der Großteil deiner Fragen beantwortet werden.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
vr6highline

Beitrag von vr6highline »

Du willst nen Turbo-Umbau machen und dann sind dir die vergleichsweise paar Euro für den 2.9er zu viel?
Benutzeravatar
maneVR6

Beitrag von maneVR6 »

Wenn du z.B. einen Passat suchst, die liegen als Syncro um die 2000 ? mit guter Aussattung.
Gruß Markus
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

also Synchro ist doch eine Ecke schwerer und eingentlich Mist wenn du nicht auf 4 Motion umbauen willst was ein enormer Aufwand ist. klar flattert das Lenkrad , aber das tuts im Synchro auch nocht, wenn das nicht gewollt wird dann müsst irh schon einen Hecktriebler kaufen,
ob 2.9 oder 2.8 ist eigentlich egal da du sicher nicht um jedes PS kämpfen wirst , den Hubraum kann man im dem Fall durch Ladedruck ersetzen.
bei der Zündung ist die Ruhende zu bervorzugen warum weiss ich nicht aber hört man von allen Seiten .
beim Luftmassenmesser würde ich zu dem Neuesten tendieren also nicht der Heissdrahtmassenmesser mit dem hatte ich schon Ärger , die andren sind auch günstiger beim Ausfall
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
nordic-style
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 458
Registriert: 08.08.2006, 16:34

Beitrag von nordic-style »

also zu den kosten ist das so zu sehen, ich kauf mir nen billigen passai vr6 weil ich den motor später in nen golf3 cario reinschrauben will, der passat ist nur zum motor testen

das mit dem 2.9 ging mir auch nur darum ob es vielleicht tempaturprobleme, gibt wenn mann den mit 1,4 bar oder 1.8 aufbläst da entsteht schon etwas wärme das weiß ich von meinem 16V T

pong kann mann den den luftmassenmesser ändern, ich kenn das immer nur so wenn man z.b einen falschen LMM reinhängt das es leistungsverlust gibt? dann muss ich das steuergerät auch ändern ja?
HUBRAUM STATT WOHNRAUM
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

also wenn du 1.8Bar in den VR6 blasen willst dann wird das seht teuer , dann musst du den ganzen Block bzw die Lager verstärken und da man beim VR6 nicht einfach was vom RS2 oder so recht günstig nehmen kann ist man auf die Apotheker wie HGP oder Rothe angewiesen
klar wird der VR6 heiss , der VR6 ist der denkbar ungeinetste Motor für einen Turboumbau was Hitze angeht, er hat es ja original schon mit der Wärme , und eine Hinderniss imAbgas(der Turb selbst) hilft da nicht weiter zumal je mehr Leistung du hast umso mehr Velustwärme musst du wegkriegen

einen falschen LMM ? wie soll ich mir das vorstellen es gibt einen mit 4 Pins und einen mit 6 , der Stecker dürfte eigentlich nicht passen,
schlussendlich kann man jeden VR6 nehmen in welcher Kombination auch immer nur ist es vorteilhafter gleich einen zu kaufen der diese Kriterien erfüllt
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
nordic-style
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 458
Registriert: 08.08.2006, 16:34

Beitrag von nordic-style »

LMM werde ich wohl einen großen baugliech HGP nehmen.

also erstmal ist ein kleiner Turboumbau auf 1 bar und dann testen und auf 1.4 hochgehen
das HGP und ähnlcihe preise haben für neureichen ist wohl bekannt doch es gibt viele firmen wo mann einzelne teile wie verstärke Pleuellager für 120? bekommt und ne komplette auspuffanlage 76 rückstaufrei für 200? mit 2 töpfen! wo du bei HGP für die teile schon bei 1500? liegst

also das mit der wärme kriegen andere firmen ja auch hin also wird sich da schon was finden, auserdem bin ich auch nciht einer der im altagsbereich mit 1.8 fährt

also bis 1.4 bar umbauliste:

Sprinter LLK, Große Einspritzdüsen, stahlzwischenplatte dicke noch nicht bekannt, turbokrümmer und ansaugbrücke eigenbau, Garrett GT 35R / doppelt kugelgelagert, bezindruckregler (hgp schriebt immer was von 2 einpritzpumpen, weiß jemand wie das funktioniert?), 2 bow off ventile auf dem 1.8T,
änderung des steuergerätes, wastegate 38 tial(denke das reicht?)
verstärkte Pleullagerschalen, ölkühler ,

so das war was mir jetzt einfällt, oder pong welche lager sollte ich noch verstärken, bin noch kein vr6 freak:) deswegen suche ich euch ja auf!
HUBRAUM STATT WOHNRAUM
Benutzeravatar
rs32

RE:

Beitrag von rs32 »

Original geschrieben von nordic-style

LMM werde ich wohl einen großen baugliech HGP nehmen.

also erstmal ist ein kleiner Turboumbau auf 1 bar und dann testen und auf 1.4 hochgehen
das HGP und ähnlcihe preise haben für neureichen ist wohl bekannt doch es gibt viele firmen wo mann einzelne teile wie verstärke Pleuellager für 120? bekommt und ne komplette auspuffanlage 76 rückstaufrei für 200? mit 2 töpfen! wo du bei HGP für die teile schon bei 1500? liegst

also das mit der wärme kriegen andere firmen ja auch hin also wird sich da schon was finden, auserdem bin ich auch nciht einer der im altagsbereich mit 1.8 fährt

also bis 1.4 bar umbauliste:

Sprinter LLK, Große Einspritzdüsen, stahlzwischenplatte dicke noch nicht bekannt, turbokrümmer und ansaugbrücke eigenbau, Garrett GT 35R / doppelt kugelgelagert, bezindruckregler (hgp schriebt immer was von 2 einpritzpumpen, weiß jemand wie das funktioniert?), 2 bow off ventile auf dem 1.8T,
änderung des steuergerätes, wastegate 38 tial(denke das reicht?)
verstärkte Pleullagerschalen, ölkühler ,

so das war was mir jetzt einfällt, oder pong welche lager sollte ich noch verstärken, bin noch kein vr6 freak:) deswegen suche ich euch ja auf!
hi

sorry aber du sagst du hast vom vr keine ahnung und baust den Krümmer selber? vom Turboumbau mal ganz abgesehen.Was heist ,,kleiner Turboumbau" fahr erstmal mit 1Bar Druck da wirst dich schon erschrecken im vergleich zur serie.Der Sprinterkühler poppt dir bei 1,8bar auf wie ne Fischbüchse. Bei der Abgasanlage kriegst du für 200Euro nichtmal einen vernünftigen Topf! und das andere ist --ach lassen wir das einfach so stehen

mfg
Benutzeravatar
nordic-style
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 458
Registriert: 08.08.2006, 16:34

Beitrag von nordic-style »

ich hab bisher nur gutes vom Spinter LLk gehört, aber wen du es sagt, es gibt aber doch firmen die bauen die sprinter LLk auf komplette alu kästen um?

schau mla auf www.m-t-e.de da wirst du schon sehen wie teuer ein topf mit 76mm ist! vorschalldämpfer 91,00 endschlldämpfer der billigste 110,00 ? plus ein wenig rabatt und 2 m auspuffrohr hab ich auch noch liegen bin ich 200? in der billigsten varinate, das währe die günstigste lösung wenn ich mit orgnialkat fahre ,sicher musste mann fragen ob die töpfe für meinen umbau zu empfehlen sind oder nicht aber mit 200? würde mann es können!:p

mein 16VT war auch nicht grade langsam wann mann mal davon ausgeht der der wagen 900kg wiegt und der motor 260Ps hatte

krümmer selber bauen: ich arbeite in einer Firma in der mir alle Mittel dafür gegen sind , ausser vielleicht Metall zu Gißen, Fräsen Drehen Alu schweißen Guß schweißen. alles da, messmaschinen die auf 0,001 genau messen

die geschichte ist ungelogen: mein meister hat sich die verdichterschaufeln vom seitem 1.9 TDI bei uns in der Fima bauen lassen. unglaublich aber war! das zeigt was wir für möglichkeiten haben! einfach vermessen,CNC gedreht, und erodiert oberfache nachpoliert fertig.
Zuletzt geändert von nordic-style am 11.08.2006, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
HUBRAUM STATT WOHNRAUM
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Von diese Teilen willst du dir ein Auspuff bauen? Damit willst du aber nicht auf der Strasse, oder? Ich glaube deinen Umbau wirst du nicht eingetragen bekommen. Respekt aber, wenn der Sache nachher so läuft, wie du dir das vorstellst.
Benutzeravatar
rs32

RE:

Beitrag von rs32 »

Original geschrieben von nordic-style

ich hab bisher nur gutes vom Spinter LLk gehört, aber wen du es sagt, es gibt aber doch firmen die bauen die sprinter LLk auf komplette alu kästen um?

schau mla auf www.m-t-e.de da wirst du schon sehen wie teuer ein topf mit 76mm ist! vorschalldämpfer 91,00 endschlldämpfer der billigste 110,00 ? plus ein wenig rabatt und 2 m auspuffrohr hab ich auch noch liegen bin ich 200? in der billigsten varinate, das währe die günstigste lösung wenn ich mit orgnialkat fahre ,sicher musste mann fragen ob die töpfe für meinen umbau zu empfehlen sind oder nicht aber mit 200? würde mann es können!:p

mein 16VT war auch nicht grade langsam wann mann mal davon ausgeht der der wagen 900kg wiegt und der motor 260Ps hatte

krümmer selber bauen: ich arbeite in einer Firma in der mir alle Mittel dafür gegen sind , ausser vielleicht Metall zu Gißen, Fräsen Drehen Alu schweißen Guß schweißen. alles da, messmaschinen die auf 0,001 genau messen

die geschichte ist ungelogen: mein meister hat sich die verdichterschaufeln vom seitem 1.9 TDI bei uns in der Fima bauen lassen. unglaublich aber war! das zeigt was wir für möglichkeiten haben! einfach vermessen,CNC gedreht, und erodiert oberfache nachpoliert fertig.
Leg mal einen Dämpfer der 25cm lang ist vor dir hin! da kannst du den auch ganz weg lassen.wenn du den orig kat lassen willst kannst du dir bei 1Bar auch gleich nen deckel aufs Endrohr schweißen.Sorry aber ich glaub so kommen wir nicht weiter.:konfus:

Mfg

Achso.habt ihr die Läuferwelle vom Turbolader dann auch selber gewuchtet??:o
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Der Sinn ein Laderrad zu ändern siehe ich auch nicht wirklich, isrt ja auch noch ein VTG, außerdem muss man dann den Lader neu wuchten, ansonsten ist der Spaß von kurze dauer. Tortzdem schön, wenn man die Mittel hat.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag