Suche wichtige teile

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
A-VR2020

Suche wichtige teile

Beitrag von A-VR2020 »

8-|
Hmmm hallo zusammen!!
Mir is das schrecklichste passiert was nur passieren kann!!
Nach der 2. Testfahrt habe ich jetzt nen pleuel schaden!! oder Kurbelwellen schaden!!
Das klackern das ich in einem nderen thema beschrieben habe war nicht der Kopf sondern die Pleuel lager!!
Naja soweit so gut!!
Jetzt hab ich den entschluß gefasst und möchte das gute stück turbo fest machen!!
So nun meine Frage:
Wer weiß wo man Kolben Pleuel Kurbelwelle Ventile Ventilfedern Verdichterplatten usw. Herbekommt!!
Zum teil auch gut und Günstig!!

MFG Chris8-|
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das iss natürlich tragisch, aber wie kommt es zu so einem Schaden, wenn doch nur der Kopf zum Überholen war?
Hast etwa noch mehr gemacht?

Mach doch erstmal den Motor auf und schau was da wirklich los iss. Vielleicht kannst da noch was retten.

Wenn der Motor schrott ist, dann hol dir nen neuen Block. Kommt billiger.

Allein Kolben würde 1000Euro kosten, spezielle Auslassventile 300, verstärkte Pleuel 1500 und immer so weiter.

Außerdem macht das auch keiner.

Verstärkte Lagerschalen sollten für den Anfang reichen.
Bild
Benutzeravatar
A-VR2020

Beitrag von A-VR2020 »

Nein ich hab nix anderes gemacht!!
Nur den Kopf!! Hab auch wirklich alles genau nach VAG norm gemacht beim zusammenbau!! Bin ja in ner VW-Werke!
Aber da hat auch keiner ne Erklärung!! Einziges is echt das Pleuel lager defekt sind und zwar die vom kleinen Pleuel auge! Denn das große hab ich Überprüft als der Block zerlegt gewesen is!! 8-|
Naja ich hab schon nen neuen geordert!! Kommt am Mittwoch!!
Ich werde halt meinen Alten dann Turbo fest machen!!
Hatte ich eh vor zu machen nur noch nicht so schnell:-)


Dennoch hab ich keine ahnung wo ich teile her bekomme!!
Benutzeravatar
A-VR2020

Beitrag von A-VR2020 »

Also es waren die Pleuel die durchgegangen sind!!
Nach der Verdichzungserhöhung haben se die knicke gemacht!! Hmm Naja jetzt will ich übern winter das gute stück aufblasen!!

Hmmm weißt du denn nix??
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Wie wurde denn die Verdichtung erhöht? Das geht doch nich.

Und selbst wenn, son bisschen mehr Druck stecken die locker weg.

Oder haben die Ventile aufgesetzt?
Bild
Benutzeravatar
A-VR2020

Beitrag von A-VR2020 »

Hmmm naja es wurde knapp 1mm weg genommen!! und alles neu gemacht!
Ich hab auch alles genau eingestelt!! Da bin ich mir sicher!!
Jetzt mach ich ihn halt neu!!
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

1mm weggemacht wovon? Von der Kopf, oder?

Was erhoffst du dich von das Planen einer geraden Kopf? Verdichtung erhöht mann mit eine dünnere Kopfdichtung (macht fast nichts). Auch kannst du den Block planen, da hast du auch hohere kompression.
Benutzeravatar
A-VR2020

Beitrag von A-VR2020 »

Aha!! Es waren knapp 1mm vom Kopf!! die firma die das gemacht hat hat sogar laut rechnung die Ventile gekürzt und neu eingeschliffen so das eigentlich nix pasieren kann! Naja ich hab ja nur gedacht so is meine Diagnose anders kann ich mir den schaden jetzt nicht erklären!!
Es sei denn das die Pleuel schon Vorher nen Knacks abbekommen haben! Doch nur von was??
Deshalb denke ich das es durch das Planen gekommen sein kann
bzw. es würde zusätzlich dafurch verstärkt!!
Benutzeravatar
VauErLars

Beitrag von VauErLars »

1mmm Weggefräst ???? :wiebitte: :wiebitte: naja.... :respekt: aber das war bestimmt nicht wirklich gut.... Bei einem Heron-Zylinderkopf muss immer nur soviel weggenommen werden dass der Plan ist... Mehr Nicht.

Die Verdichtung kann doch nicht erhöht werden wenn gar kein Brennraum in dem Zylinderkopf vorhanden ist... welches Pferd ist denn mit dir da durchgegangen? 8-|

Naja ok.... Ich hatte auch mal einen Pleuellagerschaden... Ich hab einen Unfaller gekauft und der hatte nicht die Kupplung getreten beim Unfall... d.h. durch die ganze Mechanik ging ein Kräftiger Schlag. Das Getriebe läuft 1A... Nie Probleme bisher gehabt... Nur der Motor ging nach 30 km fahrt in die Hose... Da war auch ein lautes Tickern... das war eine Lagerschale am Kurbelwellenzapfen... Neue Kurbelwelle Neue Pleuel und Neue Haupt bzw. Plauellager sowie Steuerkette überholt... und Zack lief er wieder... gesamtkosten so um die 500 Euro... wieso nur so wenig wird natürlich nicht verraten ;) Alleine die Kurbelwelle kostet Neu 1300 + MwSt... die Pleuel etwas um die 400 Euro.. ( Alle 6)

Next Time ist der komplette Kopf dran sowie die Wasser und Ölpumpe... aber ich schweife ja ganz schön ab hier.... :D

Ich habe keine Erfahrung mit Zubehör Motorhauptkomponenten wie Pleuel usw... deshalb kann ich dir da nix zu sagen... Aber zerleg den Motor erstmal und Schick die Kurbelwelle und die Pleuel zu einem Motorinstandsetzer und lass die überprüfen... Hab ich auch gemacht.. dann weisst du mehr ob du jetzt neue teile kaufen musst oder nicht.... und wirklich Turbo-Fest.... naja... logische Antwort --> frag da mal den Toby ( :respekt: @ him von meiner Seite aus )
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Aha, jetzt kommt es raus. :D

Kannst den Kopf gleich wegschmeissen. Beim VR6 gibt es ein Mindestmaß für die Kopfhöhe.

Mindestmaß: 139,5mm


btw: Ich kann mich noch gut daran erinnern wo jemand nen Kopf ersteigert hatte, der 0,8mm abgeschliffen wurde. Zum Glück wurde der Kopf nie verbaut, denn alle die etwas vom VR6 verstehen haben gesagt, das der niemals richtig laufen wird.

Edit: Titel geändert

suchst du jetzt Turboteile oder wollen wir noch weiter über deinen Motorschaden reden? 8-|
Zuletzt geändert von VRTom am 01.09.2006, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Wir sollten vielleicht erstmal den Leistungsanspruch klären. Turbo ist ja nicht gleich Turbo. Man muss z.B. keine 5000 Euro für stärkere Teile in einen 300 PS Alltagsmotor stecken.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
A-VR2020

Beitrag von A-VR2020 »

Naja is is halt scheiße gelaufen!!
Naja egal!! Ich brauch teile das ich den Turbo drauf machen kann!!
Naja T04 Lader vom Mitsubischi! 4Bar max möglich!! Brauche Wastegate-Dampfrad Krümmer mit T04 anschluß! usw!
Ach ja kann ich dann den alten kopf erneut her nehmen wenn ich ne Reduzierungsplatte einbaue?? :-| 8-|
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

mit 4 Bar meinst du doch sicher den Öldruck ?
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
Cruiser
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 684
Registriert: 13.05.2006, 05:55

Beitrag von Cruiser »

das interessiert mich jetzt auch ma was er mit den 4bar meint:-P

sonst muss ich den turbo sehen und den motor der das mitmacht :-)
Der beste Sex ist VR6 Turbo :)

Bora V6 Turbo :turbo:
Benutzeravatar
VauErLars

Beitrag von VauErLars »

vllt 4 bar abgasdruck.... weil wegen dem wastegate ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag