Erfahrungen mit Twin Scroll Turbo auf Y-Krümmer?

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Streetstyle
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 158
Registriert: 21.11.2010, 21:37

Re: Erfahrungen mit Twin Scroll Turbo auf Y-Krümmer?

Beitrag von Streetstyle »

OK alles klar, danke!
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1488
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Erfahrungen mit Twin Scroll Turbo auf Y-Krümmer?

Beitrag von AAA-Cabrio »

SubZeroXXL hat geschrieben:Die Amis fahren Twinscrolllader auf normalen T3-Flanschen und verwenden sogar zusätzlich noch Klappensysteme um einen Kanal zu sperren und somit den Lader bei niedrigen Drehzahlen schneller hochdrehen zu lassen. Strömungstechnisch würde man meinen: Oh Gott! :shock: Aber funktioniert. :up:

SubZeroXXL
Lieber Zitat-Killer :D
Kannst mal etwas genauer auf das Thema eingehen ?
Ist sowas schädlich ? Um wieviel UPM früheres Ansprechen sprechen wir hier ?
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8862
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Erfahrungen mit Twin Scroll Turbo auf Y-Krümmer?

Beitrag von SubZeroXXL »

Schau mal hier...

[youtube]_KNLKVgg8po[/youtube]


SubZeroXXL
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1488
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Erfahrungen mit Twin Scroll Turbo auf Y-Krümmer?

Beitrag von AAA-Cabrio »

Dankeschön.
Um dies zu nutzen bräuchten wir eigentlich nur eine TwinScroll Abgasseite, krümmer könnt auch ein normaler sein.
Sieht ital simple aus. Klappe, die durch ein Wastegate angesteuert wird?!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8862
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Erfahrungen mit Twin Scroll Turbo auf Y-Krümmer?

Beitrag von SubZeroXXL »

Der Krümmer MUSS ein normaler sein, sonst geht´s nicht. Kannst ja nicht einfach 3 Zylinder dicht machen. ;)


SubZeroXXL
Benutzeravatar
norweger
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 665
Registriert: 29.07.2010, 17:50

Re: Erfahrungen mit Twin Scroll Turbo auf Y-Krümmer?

Beitrag von norweger »

Ganz geil eigentlich. Das ganze Drehzahlabhängig ansteuern und schwups machrn auch grosse Abgasgehäuse untenrum Spass :).
- 2007 BMW 335i
- 2004 Passat 3BG 1.9TDI 4MOTION
- VW Jetta III GLX VR6 Turbo FWD
- 2000 A3 VR6T 4M
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8862
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Erfahrungen mit Twin Scroll Turbo auf Y-Krümmer?

Beitrag von SubZeroXXL »

Einfach mit Ladedruck regeln.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1488
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Erfahrungen mit Twin Scroll Turbo auf Y-Krümmer?

Beitrag von AAA-Cabrio »

Ab welchem Abgasgehäuse empfiehlt sich sowas ?
Oder besser gesagt, ab wieviel Umdrehungen könnten wir ein 1.06ar am VR loslegen lassen ?
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8862
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Erfahrungen mit Twin Scroll Turbo auf Y-Krümmer?

Beitrag von SubZeroXXL »

Für den VR was zu finden dürfte schwierig werden, aber hier ist mal ein Beispiel mit einem Supra...

Bild


SubZeroXXL
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8326
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Erfahrungen mit Twin Scroll Turbo auf Y-Krümmer?

Beitrag von wasmachen »

...wieso solln 2 Wastegates sinnvoller sein?
Oder bezieht sich die Meldung aufn Rohrkrümmer?

Ich frag, weil Steffs Link mit einem ist, allerdings isses n Gusskrümmer :daumendreh:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Erfahrungen mit Twin Scroll Turbo auf Y-Krümmer?

Beitrag von Metz »

N "Richtiger" Twin - Krümmer führt bis zum Flansch

einmal 1,3,2 und 5,6,4

Zündreihenfolge:
15 zu Jung, 36 zu Alt, 24 grad recht.

Weils so gesehn 2 Krümmer sind, sollten 2 WG verbaut werden damit von jedem Krümmer Dampf genommen werden kann.


Edit: Wobei "Richtiger" beim VR mit Y ned zutrifft.
A Richtiger Twin verschiebt den Abgasstrom von allen 6 Zylinder von A nach B.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
MattyNdf
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 188
Registriert: 28.08.2009, 23:15

Re: Erfahrungen mit Twin Scroll Turbo auf Y-Krümmer?

Beitrag von MattyNdf »

SubZeroXXL hat geschrieben:Für den VR was zu finden dürfte schwierig werden, aber hier ist mal ein Beispiel mit einem Supra...
SubZeroXXL
hast du eine quelle für dieses quick-spool-gate? also nen shop? würde mich interessieren was sowas kostet. wobei ich mir jetzt gleich wieder sorgen wegen der temperaturfestigkeit von dem teile mache...
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Erfahrungen mit Twin Scroll Turbo auf Y-Krümmer?

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Wieso? Ist beim Wastegate doch nix anderes...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Benutzeravatar
norweger
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 665
Registriert: 29.07.2010, 17:50

Re: Erfahrungen mit Twin Scroll Turbo auf Y-Krümmer?

Beitrag von norweger »

MattyNdf hat geschrieben:hast du eine quelle für dieses quick-spool-gate? also nen shop?
http://lmgtfy.com/?q=Sound+Performance+ ... pool+Valve
- 2007 BMW 335i
- 2004 Passat 3BG 1.9TDI 4MOTION
- VW Jetta III GLX VR6 Turbo FWD
- 2000 A3 VR6T 4M
Benutzeravatar
MattyNdf
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 188
Registriert: 28.08.2009, 23:15

Re: Erfahrungen mit Twin Scroll Turbo auf Y-Krümmer?

Beitrag von MattyNdf »

ok. danke. ca. 560$ also.

für den preis kann man wohl erwarten, dass das ding >1000°C aushält. und für den preis werde ich wohl keine weiteren pläne diesbezüglich machen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag