Umbaustory Golf 3 VR6 Turbo
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Umbaustory Golf 3 VR6 Turbo
Auf meiner Homepage gibt es die nächsten Tage eine Fotolovestory zu unserem zweiten Golf 3 VR6 Turbo. Falls jemand Lust oder lange Weile hat, kann er gerne mal rein schauen. Wenn einer Fragen oder vielleicht sogar Anregungen hat, bitte einfach mit Bezug auf den jeweiligen Tag hier posten.
Direktlink zum Umbau
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Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 02.02.2009, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
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@3ergolfgti
Ich werde während des Umbaus immer mal wieder was zu den einzelnen Komponenten schreiben.
@VR-Tim
Der Turbo ist auf jedenfall vorerst ein Garrett T3/T4 mit internem Wastegate, Gleitlagerung und Wasserkühlung. Es ist nicht gerade der größte T3/T4. Für´s erste wollten wir die Motoren so bauen, das sie zuverlässig im Straßenverkehr bewegt können und schön früh Ladedruck aufbauen. Das haben wir bei meinem Auto bereits überaus zufriedenstellend geschafft. Von dem Tag an wo der aus Werkstatt kam, läuft er wie ein Uhrwerk. Wenn´s dann irgendwann mal kein Spaß mehr macht, kommen größere Lader rein.
Mit den Kosten ist das so eine Sache. Mein Turboumbau alleine hat ca. 7000 Euro gekostet. Dazu kommt aber im Prinzip ja noch die vorhergehende Motorrevision, die auch schonmal rund 3000 Euro gekostet hat.
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Ich werde während des Umbaus immer mal wieder was zu den einzelnen Komponenten schreiben.
@VR-Tim
Der Turbo ist auf jedenfall vorerst ein Garrett T3/T4 mit internem Wastegate, Gleitlagerung und Wasserkühlung. Es ist nicht gerade der größte T3/T4. Für´s erste wollten wir die Motoren so bauen, das sie zuverlässig im Straßenverkehr bewegt können und schön früh Ladedruck aufbauen. Das haben wir bei meinem Auto bereits überaus zufriedenstellend geschafft. Von dem Tag an wo der aus Werkstatt kam, läuft er wie ein Uhrwerk. Wenn´s dann irgendwann mal kein Spaß mehr macht, kommen größere Lader rein.
Mit den Kosten ist das so eine Sache. Mein Turboumbau alleine hat ca. 7000 Euro gekostet. Dazu kommt aber im Prinzip ja noch die vorhergehende Motorrevision, die auch schonmal rund 3000 Euro gekostet hat.
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Für die Eintragung sollte man rund 500 Euro rechnen. Den genauen Preis nenne ich hier jetzt aber nicht.
Momentan sind S2 Bremsen verbaut. Ich finde sie zwar `ne Ecke besser als die originalen Girling 54, aber angesichts der aktuellen Leistung sind sie doch einigermaßen unterdimensioniert. Bei beiden Autos kommen demnächst Porsche 996 4 Kolben Faustsättel rein. Näheres wird aber erst verraten, wenn der Umbau anläuft.
SubZeroXXL
Momentan sind S2 Bremsen verbaut. Ich finde sie zwar `ne Ecke besser als die originalen Girling 54, aber angesichts der aktuellen Leistung sind sie doch einigermaßen unterdimensioniert. Bei beiden Autos kommen demnächst Porsche 996 4 Kolben Faustsättel rein. Näheres wird aber erst verraten, wenn der Umbau anläuft.
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Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 30.08.2006, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
@ VR Tom
Der schwarze Deckel ist ab ´94 verbaut worden. Ich weis nur, daß die Kunstoffdeckel etwas das Geräusch minimieren. Aber nichts Weltbewegendes...
Wenn Du aber unbedingt einen haben willst, ich habe noch einen...
@ SubZeroXXL
Mit wieviel Ladedruck fährst Du ??? Wieviel Leistung / Drehmoment hast Du??? Also nicht geschätzt, sondern tatsächlich gemessen...
Und wie sind die Fahrleistungen???
Der schwarze Deckel ist ab ´94 verbaut worden. Ich weis nur, daß die Kunstoffdeckel etwas das Geräusch minimieren. Aber nichts Weltbewegendes...
Wenn Du aber unbedingt einen haben willst, ich habe noch einen...
@ SubZeroXXL
Mit wieviel Ladedruck fährst Du ??? Wieviel Leistung / Drehmoment hast Du??? Also nicht geschätzt, sondern tatsächlich gemessen...
Und wie sind die Fahrleistungen???
Gruss
VR6 - Henry
VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
VR6 - Henry
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@VR Tom
Irgendwie gefiehl mir die Optik. Setzt nicht immer gleich "Schimmel" an wenn das Auto mal ein paar Wochen steht. Aber er ist dadurch nicht leiser geworden und man kann sich auch ordentlich die Pfoten dran verbrennen.
Was aber beim Sauger im Vergleich zum Turbo viel Lärm ausgemacht hat, waren eindeutig die scharfen Nockenwellen! Wenn der Motor kalt war, klang er doch schwer nach `nem Diesel. Mit den originalen Nocken ist er irre leise.
@VR6 Henry
Momentan zwischen 0,9 und 1,0 Bar. Zur Leistung kann ich nichts sagen, da er bis vor ein paar Wochen auf keinen Prüfstand passte. Dieses Jahr werde ich wohl auch nicht mehr dazu kommen. Noch ist er ja auch nicht ganz fertig.
SubZeroXXL
Irgendwie gefiehl mir die Optik. Setzt nicht immer gleich "Schimmel" an wenn das Auto mal ein paar Wochen steht. Aber er ist dadurch nicht leiser geworden und man kann sich auch ordentlich die Pfoten dran verbrennen.
Was aber beim Sauger im Vergleich zum Turbo viel Lärm ausgemacht hat, waren eindeutig die scharfen Nockenwellen! Wenn der Motor kalt war, klang er doch schwer nach `nem Diesel. Mit den originalen Nocken ist er irre leise.
@VR6 Henry
Momentan zwischen 0,9 und 1,0 Bar. Zur Leistung kann ich nichts sagen, da er bis vor ein paar Wochen auf keinen Prüfstand passte. Dieses Jahr werde ich wohl auch nicht mehr dazu kommen. Noch ist er ja auch nicht ganz fertig.
SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 31.08.2006, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
- drwahnsinn
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Hallo Mitstreiter...
es ist irgendwie ein komisches Gefühlt seinen doch so gut laufenden Motor so nach und nach auseinander zu nehmen
und in seine Bestandteile zu zerlegen.
Ist war nicht das erste mal das wir so was machen aber dennoch ein komisches Gefühl in der Magengegend, weil die Motoren so ja auch schon verdammt gut gelaufen sind.
Nun ja , Auf Auf zu mehr .... ich hatte ja lange zeit mich drauf vorzubereiten und wie du auch mitbekommen hast es etwas schleifen lassen
mit dem anfangen... aber die letzten Tage vor dem Umbauanfang habe mich dann doch ganz schön mitgerissen (Insider) auch wenn es nur kurzzeitig war...
Bis jetzt erst einmal schon mal vielen dank, dass wir zusammen so weit mit unseren Blauen Engeln gekommen sind...
BigBenHRO
es ist irgendwie ein komisches Gefühlt seinen doch so gut laufenden Motor so nach und nach auseinander zu nehmen
und in seine Bestandteile zu zerlegen.
Ist war nicht das erste mal das wir so was machen aber dennoch ein komisches Gefühl in der Magengegend, weil die Motoren so ja auch schon verdammt gut gelaufen sind.
Nun ja , Auf Auf zu mehr .... ich hatte ja lange zeit mich drauf vorzubereiten und wie du auch mitbekommen hast es etwas schleifen lassen
mit dem anfangen... aber die letzten Tage vor dem Umbauanfang habe mich dann doch ganz schön mitgerissen (Insider) auch wenn es nur kurzzeitig war...
Bis jetzt erst einmal schon mal vielen dank, dass wir zusammen so weit mit unseren Blauen Engeln gekommen sind...
BigBenHRO
Zuletzt geändert von BigBenHRO am 02.09.2006, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
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