Umbaustory Golf 3 VR6 Turbo

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
3ergolfgti

Beitrag von 3ergolfgti »

na dann mal herzlichen glückwunsch zum "vollendeten" umbau.
Corradomichi
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 245
Registriert: 06.11.2005, 11:55

Beitrag von Corradomichi »

Subzeero
Kannst Du ungefähr mal den Rahmen für dein Turboumbau finanziel nennen?

Man sieht ja immer die Kitt*s aber da fehlt ja meist noch die Hälfte.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Ohne die vorherige Motorrevision ca. 7000 Euro.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

7000? :-o

Wo geht denn die ganze Kohle hin? Und dann noch ohne Motorrevision. 8-|
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Das läppert sich zusammen. Ist im Vergleich zu den HGP Kits aber immernoch günstig. Haben ja auch Kupplung, Kat, besseren LLK, Anzeigen, stärkere Benzinpumpe und soweiter verbaut. Außerdem habe ich die Eintragung schon mit dabei. Bei HGP gibt es den ganzen Kram für das Geld nicht dazu. :(


SubZeroXXL
Corradomichi
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 245
Registriert: 06.11.2005, 11:55

Beitrag von Corradomichi »

ebayl-link

Was halttet ihr von dem Turbo Kitt?
Zuletzt geändert von Corradomichi am 12.10.2006, 08:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Kannst du das bitte nochmal im Ebay-Unterforum posten!? Der Thread war bisher sehr sauber und sachlich. Da passen solche Ebaylinks nicht rein, zumal die in ein paar Wochen eh tot sind.

Aber um es dennoch vorweg zu nehmen... Es ist sicher eines des besseren Angebote die man so bei Ebay findet.

Die vorerst letzten Bilder sind online! :o


SubZeroXXL
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

na dann mal glückwunsch zum gelungenen umbau :)

die doku find ich ja mal absolut top, die arbeit macht sich bestimmt nicht jeder mit den bildern. und dann auch noch online stellen mit beschreibungen. kenn das ja selber vom schrauben und ich hab eigentlich immer recht wenig lust bilder zu machen.

schade nur, das er jetzt fertig ist, dann kann ich mich ja gar nicht mehr auf neue bilder freuen ;)
VR6CREW
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1078
Registriert: 16.06.2006, 11:47

Beitrag von VR6CREW »

Ich habe totalen respekt vor euch und eurem tollen Umbau echt super hinbekommen und alles .

Aber so viel ich den VR6 doch liebe für die 7000? plus wenn du deinen Golf verkaufst bekommst du doch ein Audi S4 Biturbo mit 265 PS . oder?

Echt nichts gegen euren umbau und alles, ich weiss zwar auch nicht was fürn bj dein fahrzeug ist aber lohnt sich das soviel für ein altes auto auszugeben? (alt deshalb weil 2008 schon der Golf 6 rauskommen soll.) wo der ganze turbo umbau 3 mal so teuer wie der fahrzeugpreis ist?

wäre es denn nicht logischer (nichts gegen eure logik oder ähnliches)
das geld in ein "neueres " Auto zu investieren wie z.b. den Audi S4 Biturbo???

Trotzdem auch von mir herzlichen Glückwunsch zum fertigen Umbau und aller grössten Respekt :o

Bitte greift das nicht als beleidigung oder blossstellung auf ich will hier um gottes willen niemanden angreifen.

Gruss Cino
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Och... das hören wir so oft. :D Aber das ist nun mal unser Hobby, wir haben Spaß da dran und momentan auch das Geld dafür über. Von daher bleiben wir vorerst dabei, auch wenn das Geld mittlerweile für´n Porsche gereicht hätte. Den gibt es vielleicht mal irgendwann wenn die Zeit zum Schrauben nicht mehr da ist oder wir einfach keine Lust mehr haben.

Und nochmal danke für das Lob, aber so heftig war der Umbau ja nun auch wieder nicht. Man kann eben mal schön sehen das bei solchen Turboumbauten auch nur mit Wasser gekocht wird und man schon eine Menge selber machen kann.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
BigBenHRO
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 31.05.2006, 20:10

Steuerteile da.... :)

Beitrag von BigBenHRO »

So...

Dank Olli von Exclusive-Tuningsparts sind die beiden Steuerteile schnell wieder da gewesen.

Bei etwas Regen und einem "Laubsturm" wurde fix mein altes STG mit der Abgestimmten Software gegen 21:30 Uhr gestern abend eingebaut um den Motor noch zu starten!

Und er lief und das länger als nur knapp eine halbe bis ganze Minute wie mit dem anderen Steuerteil (mit gleichen Daten wie mein originales) was ich letztes Winter mir für den Umbau besorgt hatte!
Nach ein paar längeren Testminuten wurde alle Schläuche auf Leckaschen kontrolliert, auch die Öl Zu - u. abläufe und auch das Fett vom Krümmer und Turbolader war schon etwas "verbrant".
Steuerteil noch fix ordentlich verbauen um den Wagen soweit zur ersten kleinen Testfahrt her zu richten. Diese ersten 4..5..6hundert Meter ohne Veränderungen vollzogen!
Stoßfänger und Grill mongtiert sowie Öl und Wasser kontrolliert, alles I.O.

Mit Paul im 16 V als "Begleitschutz" dann die ersten 10 -11km gefahren und soweit alles ok. Kleiner Zwischenstop und nochmal unter die Haube geschauen ob nicht doch sich noch was zwischen Schläuchen und den kleinen Rohren ;) getan hat. Aber alles Trocken und in gutem Zustand.... naja zumindestens im Motorraum ... Draußen wurde dann doch aus etwas Regen etwas mehr Regen.... :dotz:

Zeit wurde es ja, die Saison ist fast vorbeit... Hoffen wir mal das noch ein paar trockene Tage kommen.... schön kalt bitte !! :) :D

Aber ein kann ich euch sagen! Für den nächsten Umbau kaufe mir/wir nie wieder ein STG bei Ebay ! Leider schon fast ein Jahr her, sonst ware ich die 500 km zum Verkäufer gefahren und
hätte ihm das STG sonst wo hin geschoben und einmal 180 ° gedreht!


BigBenHRO
Zuletzt geändert von BigBenHRO am 25.10.2006, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
BigBenHRO

Bild
Golf 3 VR6 Turbo
Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro S-Line
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich hole den Thread nochmal hoch, weil sich mir noch ein paar Fragen stellen.

Ich fange einfach mal an:

-wie verträgt sich die alte Kette mit den neuen Zahnrädern, hab da Bedenken

-warum habt ihr die Downpipe eingewickelt. Staut das nicht die Wärme im Kopf?

-woher stammt das Rückschlagventil für den Tank ( eventuell TN? )

-wurde eine zweite Benzinpumpe verbaut? Ab welcher Leistung bzw. LD nötig?


@Subzero

wenn du willst, kann ich auch nochmal extra nen Thread aufmachen, dann missbrauche ich deinen nicht. Es werden sicherlich noch mehr Fragen kommen ;)
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Nö, ist ja alles fertig jetzt... können ruhig hier weiter machen.

1. Kettenräder und Ketten sind bei uns gleich alt. Das muss man ggf. aber von Fall zu Fall entscheiden, je nachdem wie die Räder aussehen.

2. Ich bin zwar kein Experte im Bereich der Thermodynamik, aber im Rennsport wird das grundsätzlich so gemacht. Die Kopftemperatur müsste man vielleicht mal vorher/nachher messen, aber ich bin der Meinung das der positive Effekt durch den wesentlich kühleren Motorraum (und das merkt man wirklich!) ganz klar überwiegt. Die Abgas- und Wassertemperaturen sind bei uns auch nicht gestiegen dadurch. Das Wasser kommt momentan gerade mal auf 80 Grad und das alles mit normalem Kühler und Lüftern.

Btw.: Ich würde übrigens ein Band mit 50mm Breite (mit Reserve 8 Meter lang) nehmen. Damit kommt man an den Übergängen am Flexstück viel leichter zurecht!

3. Rückschlagventil... Da kannst verschiedene nehmen. Unsere sind von BMW. Stammen vom alten 735i Turbo. Glaube das war Bj. 88. Hersteller ist Pierburg.

4. Ich fahre mit einer 6 Bar Intank Pumpe die nirgends mehr angeboten wird. War von SLS. Robert fährt noch die originale 4 Bar VR6 Pumpe. Momentan gibt es mit den Abgastemperaturen da auch keine Schwierigkeiten, das könnte sich allerdings ändern, wenn es draußen wieder wärmer wird. Dann müssen wir da fix eine stärkere einbauen. Haben noch eine Zusatzpumpe von Rothe dafür parat liegen. Ladedruck fahren wir beide rund 0,9 bis 1,1 Bar. Ein Porsche Carrera kommt da in der Stadt nicht mehr weg (trotz akuter Traktionsprobleme). Was das in PS heißt, kann ich aber nicht sagen. Sind ja bekannter Maßen fertige Abstimmung ohne Prüfstandslauf.

Btw.: Ein Riesenproblem finanzieller Natur sind beim VR6 Turbo übrigens ganz klar die Vorderreifen! Meine 17 Zoll Toyos sind nach rund 2500 Kilometern platt. Und dabei fahre ich z.B. nie mit durchdrehenden Rädern an. Im ersten Gang wird immer nur angerollt, im Zweiten erst ab 3000 Umdrehungen draufgetreten. Im Dritten stellt sich langsam Grip ein, allerdings wahrscheinlich immer an der Schlupfgrenze. Nächstes Jahr kommen Goodyear drauf. Mal sehen wie lange die halten. Spur stimmt übrigens.


SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 15.11.2006, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Wegen die Isolierung vom Downpipe. Dass es die Kopftemp steigert, kann sich vielleicht sogar ausgleichen durch die niedrigere Motorraumtemp. War es nicht so, dass der Luft bis zum Lader so wenig wie möglich abkühlen sollte, da diese Wärmeabgabe ja Energieabgabe ist, die den Lader in Antrieb fehlt?

Das ist, soweit ich weiß der Grund, dass der V6 TDI doppelwändige Abgaskrümmer hat, weil er ansonsten zuviel Energie als Wärme abstrahlen wurde, weil der Weg vom Kopf zum Turbo zu lang ist. Der 4 Zyl hat der Turbo näher am Kopf, wodurch die Wärmeabgabe dort nicht so kritisch ist.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

RE:

Beitrag von SubZeroXXL »

Original geschrieben von Herr Antje

Wegen die Isolierung vom Downpipe. Dass es die Kopftemp steigert, kann sich vielleicht sogar ausgleichen durch die niedrigere Motorraumtemp. War es nicht so, dass der Luft bis zum Lader so wenig wie möglich abkühlen sollte, da diese Wärmeabgabe ja Energieabgabe ist, die den Lader in Antrieb fehlt?
Stimmt! Genau genommen müssten wir die Krümmer also auch noch isolieren. Macht sich bloß nicht so gut bei der Gußkrümmerform.
Das ist, soweit ich weiß der Grund, dass der V6 TDI doppelwändige Abgaskrümmer hat, weil er ansonsten zuviel Energie als Wärme abstrahlen wurde, weil der Weg vom Kopf zum Turbo zu lang ist. Der 4 Zyl hat der Turbo näher am Kopf, wodurch die Wärmeabgabe dort nicht so kritisch ist.
Noch dazu sind AGT´s beim Diesel ja auch recht gering. Gerade deshalb versucht man soviel Wärme wie möglich zu retten.


SubZeroXXL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag