Umbaustory Golf 3 VR6 Turbo

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Antworten
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8862
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Umbaustory Golf 3 VR6 Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

Auf meiner Homepage gibt es die nächsten Tage eine Fotolovestory zu unserem zweiten Golf 3 VR6 Turbo. Falls jemand Lust oder lange Weile hat, kann er gerne mal rein schauen. Wenn einer Fragen oder vielleicht sogar Anregungen hat, bitte einfach mit Bezug auf den jeweiligen Tag hier posten.

Direktlink zum Umbau


SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 02.02.2009, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VR-TIm

Beitrag von VR-TIm »

Wieviel PS hat den dein golf jetzt ? Und was hat alles gekostet und was ist das für ein turbo ?? ich will auch ein Turbo an meinem vr6 aber ich kann das nicht selber machen ;(
Benutzeravatar
3ergolfgti

Beitrag von 3ergolfgti »

sieht ja schonmal gut aus.

bin auf weitere bilder gespannt.

was für komponententen wollt ihr denn verbauen??
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8862
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

@3ergolfgti

Ich werde während des Umbaus immer mal wieder was zu den einzelnen Komponenten schreiben.

@VR-Tim

Der Turbo ist auf jedenfall vorerst ein Garrett T3/T4 mit internem Wastegate, Gleitlagerung und Wasserkühlung. Es ist nicht gerade der größte T3/T4. Für´s erste wollten wir die Motoren so bauen, das sie zuverlässig im Straßenverkehr bewegt können und schön früh Ladedruck aufbauen. Das haben wir bei meinem Auto bereits überaus zufriedenstellend geschafft. Von dem Tag an wo der aus Werkstatt kam, läuft er wie ein Uhrwerk. Wenn´s dann irgendwann mal kein Spaß mehr macht, kommen größere Lader rein.

Mit den Kosten ist das so eine Sache. Mein Turboumbau alleine hat ca. 7000 Euro gekostet. Dazu kommt aber im Prinzip ja noch die vorhergehende Motorrevision, die auch schonmal rund 3000 Euro gekostet hat.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

schöne bilder !! und respekt vor der der ganzen arbeit. als ich noch jung war, hätte ich für sowas auch noch zeit (aber kein geld) gehabt ;) fahr den vr6 nahezu serienmässig im passat. aber als vr6t im g3 muß das ja hölle sein.
Benutzeravatar
3ergolfgti

Beitrag von 3ergolfgti »

was hast denn für die eintragung bezahlen müssen??

was hast denn für bremsen verbaut???
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8862
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Für die Eintragung sollte man rund 500 Euro rechnen. Den genauen Preis nenne ich hier jetzt aber nicht. ;)

Momentan sind S2 Bremsen verbaut. Ich finde sie zwar `ne Ecke besser als die originalen Girling 54, aber angesichts der aktuellen Leistung sind sie doch einigermaßen unterdimensioniert. Bei beiden Autos kommen demnächst Porsche 996 4 Kolben Faustsättel rein. Näheres wird aber erst verraten, wenn der Umbau anläuft.


SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 30.08.2006, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Etwas OT aber:

was hat es denn mit dem schwarzen Plastik-Ventildeckel auf sich?

So wie ich das sehe, wurde der nachgerüstet. Ist der Motor damit leiser oder wird die Ansaugbrücke weniger warm?
Bild
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

@ VR Tom
Der schwarze Deckel ist ab ´94 verbaut worden. Ich weis nur, daß die Kunstoffdeckel etwas das Geräusch minimieren. Aber nichts Weltbewegendes...
Wenn Du aber unbedingt einen haben willst, ich habe noch einen...

@ SubZeroXXL
Mit wieviel Ladedruck fährst Du ??? Wieviel Leistung / Drehmoment hast Du??? Also nicht geschätzt, sondern tatsächlich gemessen...
Und wie sind die Fahrleistungen???
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8862
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

@VR Tom

Irgendwie gefiehl mir die Optik. Setzt nicht immer gleich "Schimmel" an wenn das Auto mal ein paar Wochen steht. Aber er ist dadurch nicht leiser geworden und man kann sich auch ordentlich die Pfoten dran verbrennen.

Was aber beim Sauger im Vergleich zum Turbo viel Lärm ausgemacht hat, waren eindeutig die scharfen Nockenwellen! Wenn der Motor kalt war, klang er doch schwer nach `nem Diesel. Mit den originalen Nocken ist er irre leise.

@VR6 Henry

Momentan zwischen 0,9 und 1,0 Bar. Zur Leistung kann ich nichts sagen, da er bis vor ein paar Wochen auf keinen Prüfstand passte. Dieses Jahr werde ich wohl auch nicht mehr dazu kommen. Noch ist er ja auch nicht ganz fertig.


SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 31.08.2006, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
drwahnsinn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 21.05.2006, 12:12

Beitrag von drwahnsinn »

hallo,

hab grad die umbaustory durchgeschaut, echt super das du dir die mühe machst mit den vielen bildern und so :respekt:

hab dir mal ne IM geschrieben bzgl. der teile die zum verkauf stehen.

gruß
drwahnsinn
Benutzeravatar
3ergolfgti

Beitrag von 3ergolfgti »

nochmals zur eintragung.

was wird denn da alles verlangt bzw. was wird alles angeschaut??
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8862
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

@3ergolfgti

Man sollte sich ein wenig an die gängigen Setups halten. Mein Umbau ähnelt ja z.B. denen von Rothe oder HGP. Außerdem musste ich mit einer frischen AU zur Prüfung erscheinen. Die habe ich aber mit super Werten bestanden.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
BigBenHRO
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 31.05.2006, 20:10

Beitrag von BigBenHRO »

Hallo Mitstreiter...

es ist irgendwie ein komisches Gefühlt seinen doch so gut laufenden Motor so nach und nach auseinander zu nehmen
und in seine Bestandteile zu zerlegen.
Ist war nicht das erste mal das wir so was machen aber dennoch ein komisches Gefühl in der Magengegend, weil die Motoren so ja auch schon verdammt gut gelaufen sind.

Nun ja , Auf Auf zu mehr .... ich hatte ja lange zeit mich drauf vorzubereiten und wie du auch mitbekommen hast es etwas schleifen lassen
mit dem anfangen... aber die letzten Tage vor dem Umbauanfang habe mich dann doch ganz schön mitgerissen (Insider) :-) auch wenn es nur kurzzeitig war...

Bis jetzt erst einmal schon mal vielen dank, dass wir zusammen so weit mit unseren Blauen Engeln gekommen sind...

BigBenHRO
Zuletzt geändert von BigBenHRO am 02.09.2006, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
BigBenHRO

Bild
Golf 3 VR6 Turbo
Audi A6 Avant 3.0 TDI quattro S-Line
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8862
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Jaja, keine Ursache.

Tag 5 ist endlich online! Ist schon interessant wie gering doch die Abweichung der Steuerzeiten durch die Platte ist. Die Kette ist allerdins schon ohne Spanner recht stramm.


SubZeroXXL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag