Umbaustory Golf 3 VR6 Turbo
- SubZeroXXL
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Ich denke mal die 1,8t werden auch sowas haben. Werde mal bei Gelegenheit nachforschen.
Sag mal, was hälst du davon die DK-Beheizung als Wasserkühlung für den Turbo zu nehmen?
Ich weiß da kommt nich viel, aber so wäre das Thema auch schnell und einfach abgehakt.
So viel Kühlung bringt doch das Wasser sowieso nicht oder, zumal ja auch nicht alle Lader sowas haben.
Sag mal, was hälst du davon die DK-Beheizung als Wasserkühlung für den Turbo zu nehmen?
Ich weiß da kommt nich viel, aber so wäre das Thema auch schnell und einfach abgehakt.
So viel Kühlung bringt doch das Wasser sowieso nicht oder, zumal ja auch nicht alle Lader sowas haben.
- Herr Antje
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Optimal für der Turbo wäre der Ablauf vom Kühler, wobei da der Turbo zuwenig Durchfluß hätte. Der Turbo wird immer ein Widerstand im Kreislauf bilden, wodurch er ja als "Bypass" eingebunden werden müsste.
Da der Turbo um ein vielfaches heißer wird wie das Kühlmittel, kannst du auch "nach" der Motor anzapfen.
Müsste mal den Kreislauf anschauen, vielleicht kann man die Zusatzwapu nehmen, um die Zirkulation zu gewährleisten.
Wenn du den Drokla-Heizung nimmst, muss die Sperre raus, der verhindert die Kühlung wenn Thermostat auf geht.
Da der Turbo um ein vielfaches heißer wird wie das Kühlmittel, kannst du auch "nach" der Motor anzapfen.
Müsste mal den Kreislauf anschauen, vielleicht kann man die Zusatzwapu nehmen, um die Zirkulation zu gewährleisten.
Wenn du den Drokla-Heizung nimmst, muss die Sperre raus, der verhindert die Kühlung wenn Thermostat auf geht.
- SubZeroXXL
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Man kann die DK Heizung missbrauchen. Macht HGP ja auch so. Aber mir war da für meine Anschlüsse am Turbolader der Querschnitt der Schläuche ein wenig zu eng. Deshalb haben wir die T-Stücke benutzt. Du wirst aber ohnehin ein bisschen an den Wasserschläuchen umherstückeln müssen, damit du sie soweit wie möglich vom Hosenrohr weg bekommst und sie trotzdem die Kippbewegung des Motor ausparieren können. Es sollten also wieder "S"´s werden und keine direkten Verbindungen zwischen 2 Anschlüssen (z.B. zwischen Wärmetauscher und Zylinderkopf).
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Hallo,
welche 100 Zeller Kats sind empfehlenswert?
Welchen habt ihr beim bei dem Umbau verwendet?
Gibt ja doch welche in verschiedenen Preisklassen,wobei die meisten Tuner eine maximale Leistungsangabe dabei schreiben.
In der Bucht stehen immer welche für 199?,allerdings ohne Leistungsangabe.
Gruß Knut
welche 100 Zeller Kats sind empfehlenswert?
Welchen habt ihr beim bei dem Umbau verwendet?
Gibt ja doch welche in verschiedenen Preisklassen,wobei die meisten Tuner eine maximale Leistungsangabe dabei schreiben.
In der Bucht stehen immer welche für 199?,allerdings ohne Leistungsangabe.
Gruß Knut
also die DK Heizung finde ich nicht wirklich gut, sie pumpt im Standgas kein Wasser und wenn der Hobel aus ist kocht das Wasser im Rücklauf sofort.
falls ihr das aber verwenden wollt , es ist im Zulauf ein Rückschlagventil drin, wenn das drin bleibt tröpfelt es fast nur.
besser ist ein T-Stück Abgang an der Zusatzwasserpumpe (also am Ausströmer) dann kann man es nach dem Abstellen noch nachlaufen lassenn und der Rücklauf recht tief am Kühlwasserrücklauf vom Motor
zu den Kats , 100 Zeller heisst nicht das er nur 100 Zellen hat , er hat 100 pro inch d.h. die Löcher sind größer als beim 200 Zeller,
und die Leistung ist abhängig vom Querschnitt des Kats bzw die Länge der Röhren. Supersprint bietet als einziger bis jetzt für den 1.8T einen 100 Zeller Kat incl passendem Hosenrohr und Anlage an der die Euro 4 Norm schafft, der hat aber einen doppelt so langen katkörper als die von Unifit zB.
wir hatten am VR6 Kompressor schon Probleme mit AU beim 200 Zeller.
falls ihr das aber verwenden wollt , es ist im Zulauf ein Rückschlagventil drin, wenn das drin bleibt tröpfelt es fast nur.
besser ist ein T-Stück Abgang an der Zusatzwasserpumpe (also am Ausströmer) dann kann man es nach dem Abstellen noch nachlaufen lassenn und der Rücklauf recht tief am Kühlwasserrücklauf vom Motor
zu den Kats , 100 Zeller heisst nicht das er nur 100 Zellen hat , er hat 100 pro inch d.h. die Löcher sind größer als beim 200 Zeller,
und die Leistung ist abhängig vom Querschnitt des Kats bzw die Länge der Röhren. Supersprint bietet als einziger bis jetzt für den 1.8T einen 100 Zeller Kat incl passendem Hosenrohr und Anlage an der die Euro 4 Norm schafft, der hat aber einen doppelt so langen katkörper als die von Unifit zB.
wir hatten am VR6 Kompressor schon Probleme mit AU beim 200 Zeller.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Hmm, Aber die Zusatzwapu geht ja auch nicht automatisch nach dem Abstellen weiter. Nur mit dem Lüfter oder man lässt noch 5 Minuten die Zündung an, damit die noch läuft.
Nochmal zurück zu den zweiten Benzinpumpen. Hab da ein Verständnisproblem.
Wenn die zweite ( stärkere ) Pumpe in der Leitung zum Motor liegt, saugt die dann nicht die Leitung zur ersten Pumpe leer?
Sagen wir mal die zweite Pumpe hat eine doppelt so hohe Förderleistung als die normale im Tank. Wie will die dann die Förderleistung erreichen, wenn die erste Pumpe nur die Hälfte "freigibt".
Hab ich da einen Denkfehler oder wäre das ein weiteres Problem?
Nochmal zurück zu den zweiten Benzinpumpen. Hab da ein Verständnisproblem.
Wenn die zweite ( stärkere ) Pumpe in der Leitung zum Motor liegt, saugt die dann nicht die Leitung zur ersten Pumpe leer?
Sagen wir mal die zweite Pumpe hat eine doppelt so hohe Förderleistung als die normale im Tank. Wie will die dann die Förderleistung erreichen, wenn die erste Pumpe nur die Hälfte "freigibt".
Hab ich da einen Denkfehler oder wäre das ein weiteres Problem?
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
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RE:
1) Die Nachlauf ist da trotzdem gut. Wenn der Sensor hohe Temps misst, läuft er nach. Dass der Turbo vielleicht eher Hitzenester bildet, wie der Motor ist zwar nicht optimal, aber besser wie gar keine Nachlauf. Vielleicht bekommst du den Sensor für den Nachlauf auch in ein Schlauch in der Nähe vom Turbo. Da gibt es bestimmt VWs die der Sensor in eine Leitung haben....Original geschrieben von VRTom
1) Hmm, Aber die Zusatzwapu geht ja auch nicht automatisch nach dem Abstellen weiter. Nur mit dem Lüfter oder man lässt noch 5 Minuten die Zündung an, damit die noch läuft.
2) Sagen wir mal die zweite Pumpe hat eine doppelt so hohe Förderleistung als die normale im Tank. Wie will die dann die Förderleistung erreichen, wenn die erste Pumpe nur die Hälfte "freigibt".
In Betrieb aber, bekommt der Turbo wesentlich mehr Kühlung als über die Drokla-Heizung. Der Zusatzwapu stellt auch die Durchströmung sicher. Während der Zündung an ist, läuft ja der Pumpe.
2) Der erste Pumpe hat die Förderleistung bei der Betriebsdruck. Schaltet man ein stärkere Pumpe nach, muss der originale Pumpe nicht diesen Förderdruck erbringen, wodurch der Förderleistung steigt. Machst du ein andere BDR rein mit weniger Druck, wurdest du auch eine höhere Förderleistung messen.
Probier die Förderleistung mal zu messen im Zulauf, also ohne Druck. Dann könntest du sehen, ob es reicht. Ich denke, da kommt schon einwenig mehr raus als du verbrennen kannst
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
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Generell ist es ohnehin absolut erforderlich den Motor vor dem Ausmachen noch 20-30 Sek., je nach Fahrweise, nachlaufen zu lassen. I.d.R. erreicht der Turbo dadurch wieder Temperaturen die ihn nicht weiter schädigen können. Aber wie gesagt, ich würde es gar nicht erst mit der Drosselklappenheizung probieren. Zumal es ja auch wirklich nicht schwer ist den Lader in den größeren Kreislauf vom Wärmetauscher einzubinden.
Wg. der Benzinpumpe... um es mal einfach auszudrücken: Die originale Pumpe hat später nur die sehr sehr kurze Strecke vom Tank bis zur Zusatzpumpe zu überbrücken. Dadurch verringert sich der Widerstand erheblich und die Förderleistung steigt. Diese vorgeförderte Spritmenge dürfte die leistungsstärkere Zusatzpumpe nie leer laufen lassen. Das hat sich so auch schon oft bewährt.
SubZeroXXL
Wg. der Benzinpumpe... um es mal einfach auszudrücken: Die originale Pumpe hat später nur die sehr sehr kurze Strecke vom Tank bis zur Zusatzpumpe zu überbrücken. Dadurch verringert sich der Widerstand erheblich und die Förderleistung steigt. Diese vorgeförderte Spritmenge dürfte die leistungsstärkere Zusatzpumpe nie leer laufen lassen. Das hat sich so auch schon oft bewährt.
SubZeroXXL
die Zusatzwasserpumpe kann man auch noch ganz einfach mit einer Nachlaufregelung versehen, einfach parallel anknapsen , dann gibts auch kein Problem mit den 2 Spannungen an der Pumpe , wir verwenden einen 0815 turbo timer
zur Benzinpumpe , theoretisch hast du recht dass die bessere die schwächere lersaugenwürde , aber da man Flüssigkeiten nicht dehnen oder stauchen kann ist es egal, somit würde die bessere die schwächere sogar antreiben bzw saugen.
zur Benzinpumpe , theoretisch hast du recht dass die bessere die schwächere lersaugenwürde , aber da man Flüssigkeiten nicht dehnen oder stauchen kann ist es egal, somit würde die bessere die schwächere sogar antreiben bzw saugen.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
*EDIT*
1.
Thema Benzinpumpe
Welche Leistungswerte sollte denn die 2te Pumpe überhaubt haben?
Reicht die Walbro GSL 392 ( 255l/h bei 3bar )
oder muss es eine Walbro high pressure sein ( 280l/h bei 9bar ) hab ich bei MFT im Katalog gesehen.
Was haltet ihr von den Walbro HD intank Pumpen? ( auch bei mft im Katalog, leider keine Leistungsdaten ) )
Man muss ja sicherlich den Systemdruck+Ladedruck als Bezug für die Pumpenauswahl nehmen, oder?
2.
Thema Rückschlagventil
Bei den 1.8t´s gibts die laut Film nicht einzeln, nur mit etwas Schlauch dazu.
Hab mir jetzt erstmal die TN vom RS4-Rückschlagventil aufgeschrieben. ( obs passt, wird man sehen )
3.
Thema Zündkerzen
Da hab ich die NGK PFR6Q vom 165kw Audi aufgeschrieben.
Kann man doch nehmen oder?
1.
Thema Benzinpumpe
Welche Leistungswerte sollte denn die 2te Pumpe überhaubt haben?
Reicht die Walbro GSL 392 ( 255l/h bei 3bar )
oder muss es eine Walbro high pressure sein ( 280l/h bei 9bar ) hab ich bei MFT im Katalog gesehen.
Was haltet ihr von den Walbro HD intank Pumpen? ( auch bei mft im Katalog, leider keine Leistungsdaten ) )
Man muss ja sicherlich den Systemdruck+Ladedruck als Bezug für die Pumpenauswahl nehmen, oder?
2.
Thema Rückschlagventil
Bei den 1.8t´s gibts die laut Film nicht einzeln, nur mit etwas Schlauch dazu.
Hab mir jetzt erstmal die TN vom RS4-Rückschlagventil aufgeschrieben. ( obs passt, wird man sehen )
3.
Thema Zündkerzen
Da hab ich die NGK PFR6Q vom 165kw Audi aufgeschrieben.
Kann man doch nehmen oder?
Zuletzt geändert von VRTom am 22.11.2006, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
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RE:
Mir hat mal jemand gesagt, man solle einfach die stärkste nehmen die man bekommen kann. Ab 8 Bar dürften dann wohl ausreichend Reserven vorhanden sein. Und was zu viel ist, kommt in den Rücklauf.Original geschrieben von VRTom
*EDIT*
1.
Thema Benzinpumpe
Welche Leistungswerte sollte denn die 2te Pumpe überhaubt haben?
Reicht die Walbro GSL 392 ( 255l/h bei 3bar )
oder muss es eine Walbro high pressure sein ( 280l/h bei 9bar ) hab ich bei MFT im Katalog gesehen.
Ich habe so eine verbaut. Habe sie allerdings von SLS. Macht 6 Bar. Mir erscheint sie im Verhältnis zu einer externen Pumpe aber sehr klein, deshalb baue ich demnächst auch noch eine externe dazu. Dann bis ich auf der sicheren Seite. Die Intank Pumpen bekommt man nach meinem letzten Kenntnisstand aber weder MFT noch bei SLS. Die haben die aus dem Programm genommen.Was haltet ihr von den Walbro HD intank Pumpen? ( auch bei mft im Katalog, leider keine Leistungsdaten ) )
Genau. Bei 3 Bar Düsen und Regler plus 1,2 Bar Ladedruck, sollte die Pumpe 4,2 Bar schaffen. Die originale läuft dann also schon außerhalb ihrer eigentlichen Werte und wird den Druck nicht dauerhaft halten können.Man muss ja sicherlich den Systemdruck+Ladedruck als Bezug für die Pumpenauswahl nehmen, oder?
Probieren. Ansonsten eben BMW.2.
Thema Rückschlagventil
Bei den 1.8t´s gibts die laut Film nicht einzeln, nur mit etwas Schlauch dazu.
Hab mir jetzt erstmal die TN vom RS4-Rückschlagventil aufgeschrieben. ( obs passt, wird man sehen )
Die habe ich auch. Machen keine Probleme.3.
Thema Zündkerzen
Da hab ich die NGK PFR6Q vom 165kw Audi aufgeschrieben.
Kann man doch nehmen oder?
SubZeroXXL
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
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RE: RE:
Das interessiert mich auch. Man berechnet anhand benötigte Menge Spritt und die max Einspritzdauer (Zeitfenster) die benötigte Systemdruck. Berücksichtigen sollte man die Ladedruck (abgesehen von eine höhere Luftmasse), weil man nicht in ein Unterdruck einspritz, sondern Überdruck, wodurch das Zeitfenster bei gleiche Bedingungen größer wird.Original geschrieben von SubZeroXXLGenau. Bei 3 Bar Düsen und Regler plus 1,2 Bar Ladedruck, sollte die Pumpe 4,2 Bar schaffen. Die originale läuft dann also schon außerhalb ihrer eigentlichen Werte und wird den Druck nicht dauerhaft halten können.Man muss ja sicherlich den Systemdruck+Ladedruck als Bezug für die Pumpenauswahl nehmen, oder?
Das der Pumpe aber der Systemdruck + LD bringen sollte, verstehe ich nicht. Bei ein Druckregler von 3 bar wird man nie mit 4,2 bar einspritzen können, da die 1,2 bar gar nicht zur Stande kommen. Wo ist jetzt der Denkfehler?
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