Umbaustory Golf 3 VR6 Turbo
- SubZeroXXL
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Da der Benzindruckregler beim Turbomotor zusätzlich mit Ladedruck beaufschlagt wird, ergibt sich der höhere Wert. Beim Saugmotor wäre logischer Weise bei 3 Bar Schluss, das ist richtig.
Guck mal in den MFT Katalog. Auf einer der Seiten ist das kurz und gut erklärt.
EDIT: Seite 56...
http://www.mft-berlin.de/pics/katalog/M ... update.pdf
SubZeroXXL
Guck mal in den MFT Katalog. Auf einer der Seiten ist das kurz und gut erklärt.
EDIT: Seite 56...
http://www.mft-berlin.de/pics/katalog/M ... update.pdf
SubZeroXXL
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 22.11.2006, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
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@SubZeroXXL
Danke, aber trotzdem nicht verstanden. Um die gleiche Menge in der gleiche Zeit einspritzen zu können, muss der Druckunterschied gleich bleiben. Bei ein Systemdruck von 3 bar und ein Ladedruck von 0 ist der Differenz 3. Bei ein Ladedruck von 1 bar braucht man ein Einspritzdruck von 4 bar. Soweit OK.
Wie weiß der BDR, dass er jetzt erst bei 4 bar aufmachen muss? Dazu kann man nur den BDR mit den Ansaugbrücke verbinden (wie Serie). Der Feder der BDR der bei 3 bar öffnet wird zusätzlich mit 1 bar "unterstützt". Somit 4 bar.
Ich dachte aber dass ihr ein BDR fährt, der einstellbar ist und nichtmehr an die Ansaugbrücke gekuppelt ist. Ist er nichtmehr gekuppelt, kann man zwar die 4 bar erwarten, aber diesen Druck wird er nicht liefern. Der BDR lässt diese 1 bar über der Rücklauf wieder ab...
Denkfehler?
Danke, aber trotzdem nicht verstanden. Um die gleiche Menge in der gleiche Zeit einspritzen zu können, muss der Druckunterschied gleich bleiben. Bei ein Systemdruck von 3 bar und ein Ladedruck von 0 ist der Differenz 3. Bei ein Ladedruck von 1 bar braucht man ein Einspritzdruck von 4 bar. Soweit OK.
Wie weiß der BDR, dass er jetzt erst bei 4 bar aufmachen muss? Dazu kann man nur den BDR mit den Ansaugbrücke verbinden (wie Serie). Der Feder der BDR der bei 3 bar öffnet wird zusätzlich mit 1 bar "unterstützt". Somit 4 bar.
Ich dachte aber dass ihr ein BDR fährt, der einstellbar ist und nichtmehr an die Ansaugbrücke gekuppelt ist. Ist er nichtmehr gekuppelt, kann man zwar die 4 bar erwarten, aber diesen Druck wird er nicht liefern. Der BDR lässt diese 1 bar über der Rücklauf wieder ab...
Denkfehler?
- SubZeroXXL
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RE:
Standgas also Unterdruck=Membran wird angesaugt=Druck ist unter 3 barOriginal geschrieben von Herr Antje
Wie weiß der BDR, dass er jetzt erst bei 4 bar aufmachen muss? Dazu kann man nur den BDR mit den Ansaugbrücke verbinden (wie Serie). Der Feder der BDR der bei 3 bar öffnet wird zusätzlich mit 1 bar "unterstützt". Somit 4 bar.
Last ohne Ladedruck=Membran wird entlastet=Druck ist 3 Bar
Last mit Ladedruck=Membran wird belastet=Druck steigt über 3 Bar
Somit "weiß" der BDR bescheid. Unter Druck ist der Rücklauf weiter geschlossen als ohne also kann der Sprit nicht mehr weg.
Doch! Der 3 Bar BDR aus dem Audi TT mit 1,8er Turbomotor hat sogar die selbe Teilenummer wie der 3 Bar BDR der letzten VR6!!Ich dachte aber dass ihr ein BDR fährt, der einstellbar ist und nichtmehr an die Ansaugbrücke gekuppelt ist.
Der Rücklauf wird ja verengt. Dadurch wiederum ergibt sich der höhere Druck.Ist er nichtmehr gekuppelt, kann man zwar die 4 bar erwarten, aber diesen Druck wird er nicht liefern. Der BDR lässt diese 1 bar über der Rücklauf wieder ab...
Denkfehler?
Man kann aber echt den Überblick verlieren bei dem Thema. Ob ich 100%ig richtig liege, weiß ich auch nicht.
SubZeroXXL
- Herr Antje
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RE:
@SubZeroXXL
aha, danke. Ihr fährt also weiterhin mit eine normale BKR die auch weiterhin an der Ansaugbrücke angeschlossen bleibt. Somit stimmt diese Satz ja in etwa:
Wie sieht es bei euch eigentlich aus mit die LD-Regelung. Kommt es zu Überschwinger, oder reagiert die mech. Regelung schnell genug? Du fährst bestimmt mit LDA.
aha, danke. Ihr fährt also weiterhin mit eine normale BKR die auch weiterhin an der Ansaugbrücke angeschlossen bleibt. Somit stimmt diese Satz ja in etwa:
Somit wurde ich ein ausreichend kräftige Pumpe verbauen. Ich gehe mal von mein TDI aus, da kann es zu Überschwinger kommen in der LD. Dann wurde eine Pumpe die normalerweise an der Grenze läuft zusammenbrechen.Dazu kann man nur den BDR mit den Ansaugbrücke verbinden (wie Serie). Der Feder der BDR der bei 3 bar öffnet wird zusätzlich mit 1 bar "unterstützt". Somit 4 bar.
Wie sieht es bei euch eigentlich aus mit die LD-Regelung. Kommt es zu Überschwinger, oder reagiert die mech. Regelung schnell genug? Du fährst bestimmt mit LDA.
- SubZeroXXL
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- Herr Antje
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RE:
und reicht um deine Benzinpumpe zu erschrecken Damit kommst du auf ein noch höhere Systemdruck.Original geschrieben von SubZeroXXL
Ja, hat er ab und zu. Sind aber wirklich kurz. Vielleicht `ne Sekunde. Reicht aber um einen zu erschrecken. :-o
- SubZeroXXL
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veruchs mal mit jb weld
kein Witz haben wir auch schon gemacht , am besten mit Manschette, also ein Rohr welches den Aussendurchmesser des kleineren Rohres als Innendurchmesser hat
auch gut geht Alu Lot damit kommt fast jeder zurecht
zum Rohrddurchmesser, je dünner das Rohr je höher der relative Widerstand , je dicker das Rohr ist umso mehr muss der Turbo an Raum füllen d.h. Druckaufbau später , ähnlicher Effekt wie kurze Saugbrücke
kein Witz haben wir auch schon gemacht , am besten mit Manschette, also ein Rohr welches den Aussendurchmesser des kleineren Rohres als Innendurchmesser hat
auch gut geht Alu Lot damit kommt fast jeder zurecht
zum Rohrddurchmesser, je dünner das Rohr je höher der relative Widerstand , je dicker das Rohr ist umso mehr muss der Turbo an Raum füllen d.h. Druckaufbau später , ähnlicher Effekt wie kurze Saugbrücke
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
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Wäre `ne Möglichkeit. Aber ist das dann noch was für´s Auge?
Wg. dem Durchmesser... Der sollte nicht kleiner sein als der Ausgang vom Turbo und nicht größer als der Eingang der Drosselklappe. Außerdem muss man an die Anschlüsse vom LLK denken. Also muss man ein gutes Zwischending finden, damit man nicht andauernd irgendwelche Verjüngungen oder Vergrößerungen drin hat.
SubZeroXXL
Wg. dem Durchmesser... Der sollte nicht kleiner sein als der Ausgang vom Turbo und nicht größer als der Eingang der Drosselklappe. Außerdem muss man an die Anschlüsse vom LLK denken. Also muss man ein gutes Zwischending finden, damit man nicht andauernd irgendwelche Verjüngungen oder Vergrößerungen drin hat.
SubZeroXXL
- Herr Antje
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RE:
Ähnliche Effekt mit der Länge von der Ladeluftstrecke. Halt ihm kurz wegen Ansprechverhalten.Original geschrieben von pong
je dicker das Rohr ist umso mehr muss der Turbo an Raum füllen d.h. Druckaufbau später , ähnlicher Effekt wie kurze Saugbrücke
- SubZeroXXL
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Im Grunde schon korrekt, aber ich muss hier noch mal betonen das ich ja nun wirklich fast den längsten Ansaugweg für einen VR6 Turbo Umbau gewählt habe und das komplett mit 60er Rohren. Mit dem Ansprechverhalten bin ich aber absolut zufrieden! Das Ding fährt sich kein Stück schlechter wie ein Serien Saugmotor! Daher wird das Thema aus meiner Sicht einfach ein Stück überbewertet. Wer nicht unbedingt ein Auto für die Rundstrecke oder Viertelmeile bauen will, sollte sich nicht zu sehr den Kopf darüber zerbrechen.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Also ob das jetzt innen oder außen Durchmesser ist, kann ich noch nich sagen. Da warte ich auch noch auf nähere Infos.
Wie das verarbeitet werden soll, da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber da findet sich schon jemand der mir das zusammenschweißen kann.
Das Ganze soll ja erstmal an den Sharan LLK ran, der hat auch nich so große Anschlüsse. Die Klima soll drinne bleiben, wenn das nix iss, werd ich vielleicht auf SDI-Driver seinen LLK zurückgreifen.
Danke schonmal für die Tipps und Anregungen.
Wie das verarbeitet werden soll, da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber da findet sich schon jemand der mir das zusammenschweißen kann.
Das Ganze soll ja erstmal an den Sharan LLK ran, der hat auch nich so große Anschlüsse. Die Klima soll drinne bleiben, wenn das nix iss, werd ich vielleicht auf SDI-Driver seinen LLK zurückgreifen.
Danke schonmal für die Tipps und Anregungen.
So hab jetzt mal nen paar Sachen gemessen.
- die Alurohre sollen einen Innendurchmesser von 55mm haben
- der Turbo hat am Ausgang innen 45mm ( der Eingang iss komischerweise doppelt so groß )
- der LLK hat innen an den Anschlüssen 46mm
Da sollten doch die 55mm Rohre ausreichen?
( optional könnte ich auch erstmal ganz ohne LLK fahren, dafür wäre alles komplett )
- die Alurohre sollen einen Innendurchmesser von 55mm haben
- der Turbo hat am Ausgang innen 45mm ( der Eingang iss komischerweise doppelt so groß )
- der LLK hat innen an den Anschlüssen 46mm
Da sollten doch die 55mm Rohre ausreichen?
( optional könnte ich auch erstmal ganz ohne LLK fahren, dafür wäre alles komplett )
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