Umbaustory Golf 3 VR6 Turbo
der Eingang an deinem Lader ist so gross um dem surgen entgegenzuwirken, und der coolen schwachsinnnigen Tunerbranche nen man so was auch HF High Flow, das ist einen ganz Wissenschaft für sich , die Einlässe gibts auch mit Rezirkulationskanälen. Schlussendlich ist das alles dazu da um den Arbeitsbereich des Turbos aufzudehnen.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Hallo Leute!
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen.
Echt ein schöner VR-Turbo-Umbau!
Ich beschäftige mich mittlerweile auch schon seit ca. 5 Jahren mit VR6 Turboumbau und auch anderen Turbomotoren aus dem VAG Konzern.
Ich selbst Fahre einen Corrado VR6 Turbo, anfangs mit einem Garrett T3/T4 Lader, nach mehreren Leistungssteigerungen, und zwei gescheiterten Versuchen mit amerikanischen "Qualitätsladern" , bin ich auf einen GT 35R Lader von Garrett umgestiegen.
Das ganze wir jetzt im Winter noch leicht überarbeitet, und im Frühling dann auf den Prüfstand gestellt. Läuft aber auch jetzt schon ganz gut.
Hätte euch gerne ein Bild reingestellt, schaffe es aber aus irgend einem Grund nicht, naja vielleicht ein anderes mal.
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen.
Echt ein schöner VR-Turbo-Umbau!
Ich beschäftige mich mittlerweile auch schon seit ca. 5 Jahren mit VR6 Turboumbau und auch anderen Turbomotoren aus dem VAG Konzern.
Ich selbst Fahre einen Corrado VR6 Turbo, anfangs mit einem Garrett T3/T4 Lader, nach mehreren Leistungssteigerungen, und zwei gescheiterten Versuchen mit amerikanischen "Qualitätsladern" , bin ich auf einen GT 35R Lader von Garrett umgestiegen.
Das ganze wir jetzt im Winter noch leicht überarbeitet, und im Frühling dann auf den Prüfstand gestellt. Läuft aber auch jetzt schon ganz gut.
Hätte euch gerne ein Bild reingestellt, schaffe es aber aus irgend einem Grund nicht, naja vielleicht ein anderes mal.
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Nein, die Abgastemp. lag bei ca. 940 Grad.
Die Lader waren von XS-Power (haben angeblich das Innenleben von Garrett), sind aber leider nicht wassergekühlt.
Warscheinlich reichte die Ölmenge beim VR nicht um auch die Kühlung zu gewährleisten, oder sie sind einfach Billigschrott(ein Lader in GT35R-Größe, ebenfalls kugelgelagert kostet ca.400-500 Dollar).
Und der Garrett Lader (wassergekühlt) hält ja jetzt.
Die Lader waren von XS-Power (haben angeblich das Innenleben von Garrett), sind aber leider nicht wassergekühlt.
Warscheinlich reichte die Ölmenge beim VR nicht um auch die Kühlung zu gewährleisten, oder sie sind einfach Billigschrott(ein Lader in GT35R-Größe, ebenfalls kugelgelagert kostet ca.400-500 Dollar).
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xs power ist kein us Lader die sind aus Südkorea, die haben nur Garrett Wheels soll heissen die Turbinenräder sind von Garrett und das nicht mal von der neuen Serie. die alten XS waren noch etwas besser die hatten Abgasgehäuse von Turbonetics
Master Power ist noch recht haltbar die sind aus Brasilien
Master Power ist noch recht haltbar die sind aus Brasilien
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
So hab jetzt mal inner ruhigen Stunde nen paar Berechnungen angestellt.
Zuerst:
bei nem kleinen Rohrdurchmesser, im Vergleich zu einem größeren, steigt die Strömungsgeschwindigkeit an, aber der Druck fällt.
Damit hätte man wohl ein besser ansprechenden Motor, aber eben leichten LD Verlust.
Da mein Turbo am Ausgang 45mm hat und die Rohre 55mm sollte es da schonmal kein Problem geben. ( leichter Verlust an Strömungsgeschwindigkeit, aber kein LD Verlust! )
Dann hab ich mal den Druckverlust eines 3Meter langen 55mm Alurohres berechnet.
Heraus kam, irgendwas bei 25Pa = 0,00025bar. Auch wenn ich ein paar Parameter verändere ( Strömungsgeschwindigkeit, Dichte, Rohrreibungszahl etc. ), bleibts in dieser Größenordnung.
Endscheidende Engstelle wird hier der LLK sein.
Zum Schluss hab ich noch eine Vergleichsrechnung mit/ohne LLK gerechnet.
Annahme der LLK kühlt die Ladeluft um 50°
Ergebnis: um die gleiche Luftdichte ohne LLK zu erzielen, muss man den LD um 0,2-0,3bar erhöhen!
Das ist doch mal ne Marke....
btw: ich hab keine Turbofibel zur Hand, vielleicht stehen in solchen Büchern schon aufbereitete Formeln und Richtwerte drinne.
Zuerst:
bei nem kleinen Rohrdurchmesser, im Vergleich zu einem größeren, steigt die Strömungsgeschwindigkeit an, aber der Druck fällt.
Damit hätte man wohl ein besser ansprechenden Motor, aber eben leichten LD Verlust.
Da mein Turbo am Ausgang 45mm hat und die Rohre 55mm sollte es da schonmal kein Problem geben. ( leichter Verlust an Strömungsgeschwindigkeit, aber kein LD Verlust! )
Dann hab ich mal den Druckverlust eines 3Meter langen 55mm Alurohres berechnet.
Heraus kam, irgendwas bei 25Pa = 0,00025bar. Auch wenn ich ein paar Parameter verändere ( Strömungsgeschwindigkeit, Dichte, Rohrreibungszahl etc. ), bleibts in dieser Größenordnung.
Endscheidende Engstelle wird hier der LLK sein.
Zum Schluss hab ich noch eine Vergleichsrechnung mit/ohne LLK gerechnet.
Annahme der LLK kühlt die Ladeluft um 50°
Ergebnis: um die gleiche Luftdichte ohne LLK zu erzielen, muss man den LD um 0,2-0,3bar erhöhen!
Das ist doch mal ne Marke....
btw: ich hab keine Turbofibel zur Hand, vielleicht stehen in solchen Büchern schon aufbereitete Formeln und Richtwerte drinne.
Zuletzt geändert von VRTom am 27.11.2006, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Sorry "pong", dachte es sind Amis, weil ich sie dort gekauft habe.
Aber was solls, ich bin von solchen Experimenten geheilt.
Ich bleib lieber wieder bei Garrett.
PS: Hier noch zwei Bilder vom Auto:
[img]/content/images/877_Corrado.jpg[/img] Hab übrigens vom Turbo übern LLK bis zur Drosselklappe einen Rohrinnendurchmesser von ca. 57mm verbaut.
Aber was solls, ich bin von solchen Experimenten geheilt.
Ich bleib lieber wieder bei Garrett.
PS: Hier noch zwei Bilder vom Auto:
[img]/content/images/877_Corrado.jpg[/img] Hab übrigens vom Turbo übern LLK bis zur Drosselklappe einen Rohrinnendurchmesser von ca. 57mm verbaut.
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wo haste den Turbo gekauft ? bei SS Autocrap ? aber 930 Grad ist eigentlich schon viel. Einen Turbonetics zB kannste mit der Temp nicht auf Dauer betreiben, einen T3 Garrett eigentlich auch nicht, als Grenze gilt laut Erfahrung von den ganze Kumpels aus den USA , Turbonetics max 850 Grad und Garrett T3 max 900 Grad dauerhaft. die neueren GT´s etwas 50 mehr
Temperatur vor dem Turbo bzw im Turbo
Temperatur vor dem Turbo bzw im Turbo
Zuletzt geändert von peng am 28.11.2006, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
@ VR_SIX: Danke für die Blumen
@Pong: Ich glaube die Firma heist ss autochrom, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Die 940 Grad hab ich direkt nach dem Lader gemessen.
Ich denke das sollte der GT35R schon aushalten.
Höhere Temp. möcht ich auch bei der Prüfstandabstimmung nicht fahren.
@Pong: Ich glaube die Firma heist ss autochrom, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Die 940 Grad hab ich direkt nach dem Lader gemessen.
Ich denke das sollte der GT35R schon aushalten.
Höhere Temp. möcht ich auch bei der Prüfstandabstimmung nicht fahren.
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Grüne 440er Forddüsen?
Leistung und Ladedruck?
Hab n GT30HF liegen das sollte reichen fürn Anfang im Alltags Syncro
Zum Rohrdurchmesser:
Fahre im 16v Turbo vom Laderausgang in LLK mit 63mm und vom LLK zur DK in 60mm. Denke die GT Lader bringen genug Druck-wenn ich da 55mm hätte, würde das auch nichts bringen.
Und auch dort messe ich die abgastemp vorm Lader-danach ists wohl etwas kühler. Hat da einer so n Richtwert was das an Unterschied ausmacht?
N Kolleg hat aufm VR auch mit GT30HF glaub 55mm zum LLK dann Red-Stück auf 70mm, nach dem LLK 70mm raus und vor der DK darauf n Red-Stück (was hat die VR-Klappe denn fürn DM?)
Leistung und Ladedruck?
Hab n GT30HF liegen das sollte reichen fürn Anfang im Alltags Syncro
Zum Rohrdurchmesser:
Fahre im 16v Turbo vom Laderausgang in LLK mit 63mm und vom LLK zur DK in 60mm. Denke die GT Lader bringen genug Druck-wenn ich da 55mm hätte, würde das auch nichts bringen.
Und auch dort messe ich die abgastemp vorm Lader-danach ists wohl etwas kühler. Hat da einer so n Richtwert was das an Unterschied ausmacht?
N Kolleg hat aufm VR auch mit GT30HF glaub 55mm zum LLK dann Red-Stück auf 70mm, nach dem LLK 70mm raus und vor der DK darauf n Red-Stück (was hat die VR-Klappe denn fürn DM?)
Zuletzt geändert von kg60 am 28.11.2006, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8863
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
@kg60
Gutes Auge, sind 440er Düsen.
Bin bis jetzt 1,7Bar Ladedruck gefahren.
Die Leistung kann ich nicht so genau sagen, weil ich noch auf keinem Prüfstand war, sollte aber mindestens bei 450 Pferden gelegen sein (drückt ganz ordendlich im Kreuz).
Das war mal ein 5ter Gang:
[img]content/images/877_Corrado_Getriebe.jpg[/img]
Genaueres sieht man dann im Frühling (Prüfstandabstimmung). ;D
@Pong
Man lernt nie aus.....:dotz:
Gutes Auge, sind 440er Düsen.
Bin bis jetzt 1,7Bar Ladedruck gefahren.
Die Leistung kann ich nicht so genau sagen, weil ich noch auf keinem Prüfstand war, sollte aber mindestens bei 450 Pferden gelegen sein (drückt ganz ordendlich im Kreuz).
Das war mal ein 5ter Gang:
[img]content/images/877_Corrado_Getriebe.jpg[/img]
Genaueres sieht man dann im Frühling (Prüfstandabstimmung). ;D
@Pong
Man lernt nie aus.....:dotz:
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