Kein bzw. kaum Ladedruck

Alles rund um aufgeladene VR´s.
Benutzeravatar
VR6-T-3er
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2015, 01:38

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von VR6-T-3er »

Danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast, habe die 11,2Volt gar nicht bemerkt.
Habe eben mal geschaut und gesehen dass das D+ Kabel von der Lichtmaschine am Stecker Getriebeseitig abgerissen war.
Lichtmaschine arbeitet wie sie soll, 13,4V eben gemessen im Leerlauf.

Im Stand ändert sich nichts am Benzindruck, wenn ich im LL schubweise Gas gebe pendelt der Druck zwischen 4 - 4,2 Bar.
Meine zweite Anzeige sagt mir 5 Bar druck von der 044er Pumpe, beim Gas geben pendelt diese ebenfalls bis auf 7 Bar im LL.

Bin eben auch nochmal gefahren aber leider wieder kein Ladedruckaufbau. Beim Gas geben wo der Lader aufbauen müsste läuft er wieder total Fett auf Lambda 0,6 und säuft ab. Kann doch nur die Abstimmung nicht passen.


@VR6-Lumpi

Laut VCDS pendelt die Lambda um 1 ja
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von designer2k2 »

da ist doch was faul?
Ein 4 Bar Regler im Stand sollte eher 3,2Bar Benzindruck machen (wegen den ~0,8Bar Unterdruck in der ASB)

Ohne Ladedruck geht er bei WOT auf 4Bar und zb bei 1Bar Ladedruck auf 5Bar Benzindruck.

Wenn der nicht unter 4 Bar kommt = Regler oder Rücklauf zu klein.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
VR6-T-3er
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2015, 01:38

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von VR6-T-3er »

Da hast mich falsch verstanden. Wenn ich schubweise im LL Gas gebe springt er zwischen 4 - 4,2 Bar hin und her. Normal im LL ohne Gas geben liegt der Druck bei ca. 3,4 Bar, also 4 Bar abzüglich der ca. 0,6 unterdruck. Das passt doch so
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von evervmax »

Wenn ich es richtig gelesen habe passt es so, zumindest im LL.

Aber ich will es noch einmal zusammenfassen:

LL Benzindruck = ca 3,5 bar.
erh LL bei 0bar LD = 4bar.
(laut deiner Anzeige im Innenraum, sprich die zwischen 044 und Leiste)

Korrekt ??

Aber trotzdem dein Motor läuft viel zu Fett, dass er trotzdem LD aufbauen muss ist ein leichter Irrglaube, denn du hast soviel Kraftstoff im Brennraum und somit eine sehr hohe innere Kühlung deine Abgastemperatur wird wahrscheinlich beim fahren bei 600 °C liegen.

Wenn er noch mehr Kraftstoff einspritzt dann treibst die Turbine mit Kraftstoff in flüssig an ;)

Deine Einspritzzeit ist viel zu gering, die Frage ist nur warum, fehlt Luft oder zu viel Kraftstoff ??

Dass du bei der Messung Lambda 1 erreicht hast war nur Glück, etwas weniger Sauerstoff in der Außenluft und dein Stg kann dies
nicht mehr Kompensieren da die Zeiten am Minimum sind.

Der Rest deiner Messwerte wurde ja schon geklärt bzw repariert, die hohe Temp die er anzeigt ist für dich völlig uninteressant,
ist für Fzg mit Abgasrückführung.

Was für ein LMM Gehäuse und Element hast du verbaut ???

Hast du einen Restriktor für den Ölzulauf im Turbolader ???

Nun noch etwas anderes, von Wem stammt diese Abstimmung ??? Ich möchte Sie keinesfalls schlecht machen, dass eine Abstimmung aus der ferne sehr schwer ist weis hier jeder. Ich möchte nur nicht dass wieder einmal Kopien vom Michael vertrieben werden wovon er nichts weis.
Kannst es mir auch gerne per PN senden.
Benutzeravatar
VR6-T-3er
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2015, 01:38

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von VR6-T-3er »

Also danke erstmal an alle die sich hiermit beschäftigt haben.

Nun ich habe mir mal was gebastelt um die Ladeluftleitungen abzudrücken, und siehe da....dort wo das Adapterstück vom POV an der Leitung verschraubt ist drückt es die Luft raus.

Das ist aber auch bissel doof gelöst an der Stelle. Da wo der Adapter auf den Anschweißring geschraubt wird, besteht die eine Seite aus Alu und der Ring aus Edelstahl. Somit hatte ich nur die Möglichkeit Loctite aufs Gewinde zu machen, sonst hätte ich es verschweißt.

Ich habe nun innen und aussen Flüssigmetall genommen und verklebt. Das was übersteht Schleife ich weg wenn es fest ist.

Oh man :?: wegen so einem bissel kram macht man sich wieder verrückt. Ich hoffe wirklich das es daran lag und werde morgen berichten ob er Druck aufbaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von designer2k2 »

Flanschplatte aus passendem Material besorgen und verschweißen, das wird doch so nur eine Kopfwehstelle :daumendreh:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8865
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von SubZeroXXL »

...aber für Testzwecke reicht es vielleicht.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VR6-T-3er
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2015, 01:38

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von VR6-T-3er »

So melde mich nochmal zu Wort.

Der Kleber ist super, wirklich bombenfest und dicht.

Er baut jetzt 0,45 Bar auf und dann ist schluss. Habe es nochmal ohne Regelung geklemmt so das die Feder den Druck bestimmt. Im Fehlerspeicher weiterhin "Lambda Regelgrenze unterschritten"

Der läuft wirklich so extrem Fett das es nur noch an der Abstimmung liegen kann.
Muss morgen erstmal Ölwechsel machen.

@evervmax

Der Benzindruck im LL stimmt so wie von dir beschrieben. Allerdings lese ich das auf der Anzeige am Druckregler im Rücklauf ab.
Die andere Anzeige ist direkt nach dem Vorlauf der 044er zur Leiste geklemmt um zu schauen was die Pumpe drückt.
Werde das aber nochmal abändern und die Anzeige direkt vor den Rücklauf des Druckreglers klemmen.

Verbaut ist ein original Lmm und Element, habe auch noch Gehäuse mit 84mm glaube Audi A8 und 90mm Durchmesser liegen. Verbaut ist aber original VR

War heute nochmal bei jemanden der meinte das selbe wie du mit dem Aufbau des Ladedrucks und das er schwimmt in den Brennräumen. So isses auch. Die Luftmasse kommt ja an, also kann er nur brutal einspritzen.

Abgaswerte auch jenseits unter 650grad

Und ja, es ist ne Kopie vom Dödel die auch noch bearbeitet wurde. Wie man jetzt sieht sehr schlecht und ich habe am falschen Ende gespart. Es kann einfach nur noch daran liegen.

Ich werde es jetzt so machen das ich eine originale Abstimmung beziehe, mit 470er Düsen und GT35 Lader. Zum einfahren müsste das dann passen.


Oder hat von euch jemand zufällig noch ne Dödel Abstimmung liegen? Für......

- Ruhende Zündung
- 4 Poliger Lmm
- 470er Bosch Düsen
- GT35 oder ähnlich
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von evervmax »

High, ich muss jetzt noch einmal genau nachfragen, zu den Benzindruckanzeigen:

Du hast eine mechanische Anzeige im Motorraum, ich tippe jetzt mal, diese befindet sich im Regler
mittig wo die kleine Madenschraube drin ist ???

Und du hast eine elektronische, wo der Geber zwischen der 044 und der Kraftstoffleiste sitzt ????

Wenn dass so stimmt, gib mal bitte beide angezeigten Druckwerte im LL.

Ich glaub da ist noch ein Fehler.



Am besten rufe bitte mal beim Michael Döbbel an bzw ETP in Hamburg (der hat nen besseren Kontakt zum Doedel).

Die Abstimmung die du suchst fahre ich derzeit aber mit nen 80er LMM, sie ist im "unteren" LD Bereich recht
fett müsste aber zum einfahren für dich ausreichen bzw funktionieren.
Dies lass Dir aber bitte mal von den o.g. Personen bestätigen.
Benutzeravatar
VR6-T-3er
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2015, 01:38

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von VR6-T-3er »

Guten morgen,

ja ist so geklemmt wie du sagst. Kann es jetzt allerdings nicht mehr testen da ich den Druckgeber nach der 044er schon abgeklemmt habe. Ich verbaue ihn heute so, das mir der reguläre Druck in der Leiste bzw. der Regeldruck im Rücklauf auch im Innenraum angezeigt wird.

Der Druck der Pumpe lag im LL immer zwischen 5-7Bar

Ich habe heute mit Oli von ETP telefoniert. Dödel erreicht man ja so gut wie nicht mehr, und wenn er mal ran geht heißt es nur "das was wir im Onlineshop stehen haben". Selbst Online Abstimmung macht er ja so gut wie nicht mehr. Warum auch immer....

Oli macht mir eine Abstimmung fertig, allerdings mit GT35 Lader und 470er Bosch Düsen.
Die 0280.... Düsen besorge ich mir noch und das Steuergerät schicke ich heute an ETP.

Zum einfahren passt das erstmal alles, vielleicht läuft die Abstimmung so gut das ich sie erstmal eine weile so fahren werde.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von evervmax »

Halt !!!
Nix weg schicken !!!

Du hast ein Fehler bzw Denkfehler !!!

Dass System muss so aussehen:

044 ---Leiste----Benzindruckregler-----Kraftstofftank

Der Geber zwischen 044 und Leiste muss den gleichen Druck anzeigen, wie der Geber in
dem Benzindruckregler !!

Wie hast du den Benzindruckregler angeschlossen ??

Links/Rechts kommt von der Einspritzleiste (einen Anschluss wahrscheinlich verschlossen)

Unterer Anschluss geht zurück zum Tank

Die Madenschraube in der Mitte ist in dem Sinne der Druck der zwischen 044 und Leiste !!!

EDIT:
123.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von evervmax am 10.05.2016, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Du must den Druck zwischen Pumpe und Einspritzleiste bzw. vor dem Druckregler messen.
Wenn da 5-7bar anliegen, dann ist im Rücklauf eine Engstelle bzw. der Regler ist falsch eingestellt oder zu klein.
Benutzeravatar
VR6-T-3er
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2015, 01:38

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von VR6-T-3er »

Ja so habe ich den Druckregler angeklemmt.
Ich hatte die Leitungen anfangs mal falsch dran und beide Anschlüsse vertauscht.
Da ließ sich auch kein Druck einstellen....dann anders geklemmt und ging alles.

Manometer ist da wo die Madenschraube mittig zu sehen ist.

Aber stimmt, ihr habt recht.... klar muss der den selben Druck anzeigen wie das Manometer am Druckregler.
Die Pumpe kann ja nur soviel drücken wie der Regler auch durch lässt, also meine eingestellten 4 Bar.
Im vorlauf muss somit der selbe Druck wie im Rücklauf sein, bis zum Regler.

Ich klemme dann nochmal den anderen Geber zwischen und guck nochmal genau.

Vorher war der Geber so wie im Bild verbaut....also kann ich den ja wieder rein setzen.

Denkfehler von mir :irre:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Der im Bild ist richtig angeschlossen.

Und den Druck mist man nicht im Rücklauf. Im Rücklauf darf kein Druck sein sonnst is da auch was faul.
Benutzeravatar
VR6-T-3er
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 40
Registriert: 22.07.2015, 01:38

Re: Kein bzw. kaum Ladedruck

Beitrag von VR6-T-3er »

So, ich habe den Geber nochmal angeschlossen, wie im Bild.
Der scheint wohl übern Winter irgendwie einen Weg bekommen zu haben, zumindest stimmen die Werte nicht die er anzeigt.
Ich habe mal ein anderes Manometer dran gehangen und es zeigt mir den selben Druck, wie die Anzeige vom BDR.....der Benzindruck stimmt also, zumindest im Leerlauf.

Somit bleibt nur noch die Abstimmung woran es liegen muß. Alles andere wurde nun schon probiert und kann ich somit ausschließen.

Trotzdem fliegt der Regler raus und es kommt der Adapter mit festen 4 Bar Regler rein.

Was natürlich auch sein kann, ist das der Regler unter Last nicht richtig arbeitet....kann es erst sehen wenn ich einen neuen Geber drin habe. Aber bis dahin ist der Feste Regler da und der alte raus geflogen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag